Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babylove00 am 03.09.2010, 15:28 Uhr

schon wieder ekzem im gesicht :( (lang!)

hallo!
mein baby (knapp 9wochen alt) hat bereits zum 2.mal dieses ekzem im gesicht! das erste mal (da war er ca. 2-3wochen alt) war es richtig ausgeprägt, mit krusten und es kam flüssigkeit raus (gelblich), wenn man es aufkratzte.
war dann beim KiA und habe InfectoPyoderm mit 2% Antibiotikum verschrieben bekommen. Habe die Salbe morgens und Abend für 4 Tage angewendet und es verschwand innerhalb von 1-2Wochen.

Nun hat der kleine wieder ein Ekzem, doch diesmal Gott sei dank nicht so extrem wie das erste Mal. Diesmal ist sein Gesicht stark gerötet (an seinen beiden Wangen, besonders die rechte Wange!) und ist sehr trocken.
Ich war wieder beim KiA und sie meinte, es wäre diesmal NICHT nötig wieder die gleiche Salbe anzuwenden.
Sie sagte nur, dass ich sein Gesicht nur mit etwas Schwarztee abtupfen soll und wenn es nicht besser wird dann sollte ich mir die LINOLA FETTCREME von der Apo besorgen. Soll das wirklich helfen? Habe das bis jetzt noch nicht gemacht.

War dann gestern vorsichtshalber dann nochmal beim Hautarzt um verschiedene Meinungen zuhören. Er sagte, dass es ein ,,seborrhoisches Ekzem" sei und keine Neurodermitis (was meine Befürchtung war, denn ich hatte das nämlich früher als Kleinkind)

Sie riet mir PHYSIOGEL A.I. CREME .. habe ihn schon seit gestern 4 Mal damit eingecremt und sehe da noch keine Besserungen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Creme? Und was habt ihr dagegen gemacht? Wann war es wieder weg?

LG

 
3 Antworten:

Re: schon wieder ekzem im gesicht :( (lang!)

Antwort von Leewja am 03.09.2010, 22:08 Uhr

die antibiotische creme war nötig wegen der gelblichen flüssigkeit- da jetzt offensichtlich keine bakterielle infektion vorliegt, brauchst du auch kein AB (wobei ich mit lokal anzuwendenden AB eh aufs kriegsfuß stehe).

ein seborrhoisches ekzem ist nicht slten im kindesalter und muss iegentlich nur bei beschwerden überhaupt behandelt werden.

damit hängt auch der kopfgneis zusammen, der fälschlich oft für milchschorf gehalten wird.

physiogel A.I. wirkt sehr gut gegen juckreiz und ist wunderbar als rückfettende pflege.

ich würde es weiter benutzen, du könntest, falls du stillst, aber auch einfach mal muttermilch drauf verteilen...

schwarzteebehandlungen führen wir nur zusammen mit etwas fettendem durch, da sie alleine die haut ziewmlich austrokcnen.

das ist prima bei einem offenen nässenden po, aber im gesicht würde ich dann dünn die creme drauf mahcen und darüber etwas schwarztee tupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ekzem im gesicht :( (lang!)

Antwort von Tinchen81 am 03.09.2010, 22:17 Uhr

Hallo,

ich glaube das das seborrhoische Ekzem auch der sogenannte Kopfgneis ist den Baby´s oft am Kopf haben (nicht Milchschorf, das ist was anderes).
Der Kopfgneis ist oft schuppig und gelblich dicklich. Ich kenne Physiogel nur zur Anwendung für Neurodermitis.
Schwarztee enthält ja Gerbsäure ob das für die "geschädigte" Haut gut ist weiss ich nicht. Mir wurde Schwarztee zur Abhärtung der Brustwarzen vor dem Stillen empfohlen!

Ich würde mal echt noch meine Hebamme fragen, die kenne sich doch gut aus mit Kinderhäuten. Hab mal gehört das Sonne ganz gut helfen soll ? Schreib doch an das Expertenforum Dr. Abeck Hautarzt
der mir für meine Tochter eine super Salbe empfohlen (gegen trockene Haut) würd ich echt machen.

LG tinchen und alles Gute, konnte leider nicht viel helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ekzem im gesicht :( (lang!)

Antwort von babylove00 am 04.09.2010, 12:30 Uhr

danke für die tipps! und das mit der muttermilch hab ich schon oft gemacht, aber hilft irgendwie nicht :(
naja ich warte dann einfach ab und creme ihn immer wieder mit Physiogel A.I. Creme ein .. ein bisschen besser ist es schon geworden und am Kopf ist es schon fast wieder weg..nur halt im Gesicht ist es noch gerötet und trocken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Hautausschlag im Gesicht

Hallo, meine Tochter (knapp 10 Monate alt) hat einen Ausschlag im Gesicht. Es fing mit winzigen Pickelchen am Auge an. Der Kinderarzt tippte auf Mückenstiche. Dann traten kleine rote Pickelchen rund um die Nase auf. Da sie erkältet war, und wir oft Nase putzen mussten, ...

von Yvonne_78 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Flecken im Gesicht

Hey Ihr alle! wenn mein Sohn viel geweint hat und geschrien, dann hat er so rote Flecken im Gesicht und die Augenlider sind rot. Die Flecken verschwinden zwar nach einiger Zeit, wenn er sich beruhigt hat wieder. Aber irgendwie ist mir ...

von Waldi 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

ähnlich wie rote Pickeln im Gesicht um den Mundbereich

Hallo, seit einiger Zeit hat unsere Tochter ähnlich wie rote Pickeln im Gesicht um den Mundbereich und auch in der Nähe der Nase, die kommen und gehen. Bis jetzt waren immer welche da. Woran liegt das? Kommt es durch meine Nahrung? Ich stille sie noch. Unsere Tochter ist ...

von mabosu2000 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Pickel im Gesicht nach dem Baden

Hallo! Meine Mausi ist nun 16 Monate alt. Seit circa 4 Monaten hat sie regelmässig nach dem Baden richtige Pickel im Gesicht. Meist so 3 Stück. Kann sie allergisch auf da Badezusatz sein? Allerdings haben wir das teure von Bübchen und so. Was kann ich tun, bzw, mit was ...

von Dari2006 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Windeldermatitis im Gesicht?

Hallo, meine Tochter hat seit Donnerstag wie so nen Ausschlag im Gesicht. Der KA sagt ist nichts schlimmes. Hauptsächlich sind die Nase und die Augen betroffen. Dazu muss ich sagen das sie ca. ab dem Zeitpunkt auch ne starke Windeldermatitis hatte die sich schon gebessert hat. ...

von Filinchen01 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

milchschorf im gesicht?

hallo mamas, mein baby hat einen schuppigen kopf, auch um die augenbrauen herum. das sieht aus wie milchschorf. aber gibts das mitten im gesicht??? woher kommt das denn eigentlich? und weiß jemand was ichtun kann, damit das wieder weggeht? hab gelesen, babyöl kann man ...

von Pienchen 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

rote Pickelchen im Gesicht und am Hals

Hallo, mein Sohn kleine rote Pickelchen im Gesicht und am Hals. Teilweise kommt das wohl durch den Sabber und auch durchs Schwitzen. Was kann man außer täglich waschen tun? Welche Creme hilft, damit er wieder rosige Babyhaut bekommt? Liebe ...

von Super5alpha 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Pickel im Gesichtsbereich

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun hat sie auf einmal sehr viele kleine Pickelchen im Gesicht. Woran könnte das liegen und vor allem, was kann ich dagegen tun? Kann mir da jemand ...

von Sonne 74 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Ekzem

Hallo zusammen, meine Tochter hat auf der Brust so ein kleines Ekzem. Ich dachte , dass es von selber weggeht , aber ist leider schlimmer geworden. Welche Salbe könnte ich verwenden? Ich habe zuhause Mirfulan. Kann man die eventuell auch geben oder sollte ich mir vom Arzt ...

von milva 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

trockene raue stellen im gesicht: nach 4 monaten

hallo! ich wollte mal alle mamis deren kinder raue, trockene, fast flechten im gesicht haben was erzählen. meine maus ist nun 5 monate alt und hat fast von anfang an mit solch einer, angeblich trockenflechte, zu tun gehabt. manchmal war es richtig rot mit dicken fetten ...

von 1murmelchen 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.