Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korinna am 11.01.2012, 13:27 Uhr

Schnupfnase

Hallöle!
Wir kämpfen gerade alle arg mit einer Schnupfnase. Wir Großen können ja einfach Nase putzen :-) aber bei unserem kleinen Schatz ist das nicht so einfach ... ! Sie bekommt ganz schwer Luft. Hat eine von euch einen Tipp, was ich nehmen kann, um ihre Nase frei zu räumen?

Vielen Dank und viele Grüße sendet Euch Korinna

 
3 Antworten:

Re: Schnupfnase

Antwort von sarahT am 11.01.2012, 16:38 Uhr

Hallo,
leider kannst du nicht viel machen.
Aber um die Nase überhaupt mal frei zu haben, nen Nasenschleimabsauger holen, dann Salzwassernasenspray. Und zum Schlafen hin nen Nasenspray oder Nasentropfen zum abschwellen. Die aber nicht zu oft, damit sich die Schleimhäute nicht dran gewöhnen.
Ansonsten, Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu niedrig werden lassen (wg Heizung), vorm schlafen noch mal durchlüften, tagsüber spazieren gehen.
Und dann abwarten.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfnase

Antwort von MamAnett am 11.01.2012, 17:43 Uhr

Hallo!

Den Nasensekretabsauger kann ich absolut nicht empfehlen. Die Öffnung ist fast so groß wie das Nasenloch, da kannst Du deinem Baby beim Einführen wenn es nicht ganz stille hält (und welches Kind macht das schon, wenn ihm was in die Nase geschoben wird?) richtig weh tun.
Ansonsten wie die Vorschreiberin schon erwähnte: Nasentropfen auf Kochsalzbasis, viel rausgehen, viel Kuscheln und zum Schlafen vielleicht etwas den Oberkörper hochlagern, dann fließt das Sekret besser ab. Wir haben immer Handtücher oder ne Couchdecke zusammengerollt unter die Matratze gepackt.
Und Geduld haben ist wichtig! Und wenns nicht besser wird , ab zum Arzt!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfnase

Antwort von janiine am 12.01.2012, 21:35 Uhr

hallo!

kochsalzlösung ist wirklich gut und den nasen sauger finde ich auch praktisch..
musste halt n bisschen aufpassen aber es geht...
was ich noch gut finde is wenn du dein kleinen schatz mit ins bad nimmst wenn du duschen gehst.. die feuchte luft vom duschen hilft auch guet die nase zu befrein...
und für in der nacht habe ich immer ein kleines handtuch nass gemacht und an die heizung gehengt dass die lutf nicht so trocken ist... kannst aber auch so schalen kaufen wo man wasser rein tun kann und an die heizung hengt...

hoffe konnte dir n tipp gebn

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Kissen ins Bett wegen Schnupfnase bei Baby (4Monate)?

Hallo! Paul hat eine schlimme Schnupfnase und bekommt ganz schwer Luft. Nachts röchelt er zur Zeit immer ganz arg. Er schläft im Schlafsack, auf dem Rücken. Nun würde ich ihm gern ein Kissen unters Köpfchen legen, damit er besser Luft bekommt. Er ist aber erst 4 Monate alt ...

von SchatZy 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfnase

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.