Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi24 am 02.10.2008, 8:23 Uhr

schnupfen

Hallo!!
Mein kleiner 6einhalb monate hat seit 2 wochen schnupfen. Der schnupfen war mal paat tage weg und jetzt ist er wieder sehr heftig da. Meine Frage was macht ihr wenn eure kin schnupfen hat?? Ich gebe ihm kochsalzlösung und die tropfen von otriven. Und bedix tropfen an die klamotten das der kleine auch luft bekommt. Ist das zuviel oder habt ihr mir bessere tipps?? das ist mein erstes kind und ich bin ein bisschen unsicher. Weil der schnupfen halt nicht weggehen will. Ist das normal das der so lange geht??
Freue mich auf antworten??
lg jasmin

 
5 Antworten:

Re: schnupfen

Antwort von babyfelix am 02.10.2008, 10:07 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass die Bedix Tropfen nicht wirklich gut sind, weil sie die Schleimhäute reizen können. Vor allem, bei so kleinen Kindern.
Kochsalzlösung reicht eigentlich, oder, falls du stillst, Muttermilch in das Näschen.
Ansonsten ist es auch einfach so, dass der "Durchgang", also die Nasellöcher, ja sehr klein sind. Die sind natürlich ruck zuck zugeschwollen, so dass viele Babys im Winter dauerverschnupft sind. Das ist ganz normal und auch im Grunde gar nicht so schlimm, solange es dem Kind ansonsten gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen

Antwort von Carol25 am 02.10.2008, 10:57 Uhr

Du kannst Meerwassersalznasentropfen für Säuglinge mehrfach geben, Otriven würde ich maximal ein Mal zur Nacht geben, sonst erzielst du die Gegenwirkung, dass die Schleimhäute noch mehr zuschwellen.
Du kannst eine aufgeschnittene kleine Zwiebel auf einen Teller legen und neben das Bettchen stellen (stinkt schlimm, aber hilft). Du kannst ihn mit einem kleinen Handtuch unter dem Kopfteil ganz wenig höher legen, sodass sich der Schleim beim Liegen nicht so schnell auf die Bronchien legt.
Du kannst auf "feuchte" Luft im Zimmer achten, dadurch fällt ihm das Atmen leichter. Du kannst ein Thymianbad machen (bitte keine fertigen Bäder, sondern eine Hand voll frische Zweige oder getrocknete Kräuter aus dem Küchenregal nehmen, mit einer Hand breit Wasser aufkochen, 5 Min. sieden lassen bei kleiner Hitze, Sud abseihen in einen Topf und dann ins Badewasser geben, Kräuterreste entsorgen), maximal 10 Min. darin baden und nicht später als 16 Uhr nachmittags möglichst, damit sich der Schleim zwar löst, aber noch während der Tageszeit abfließen kann.
Babixtropfen oder sonstige ätherische Öle sind für so kleine Kinder nicht geeignet, ebenso Einreibemittel mit solchen Inhaltsstoffen. Die Bronchien der Kleinen können sich verengen und es kann zu Krämpfen kommen. Ist also wirklich nicht ungefährlich!

LG und Gute Besserung!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen

Antwort von Kuegelchen am 02.10.2008, 22:06 Uhr

Huhu

Also wenn der Schnupfen so lange anhält würde ich doch mal zum Arzt gehen. Nicht das sich da noch was "verschleppt", das kann richtig gefährlich werden.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen

Antwort von mamselin am 03.10.2008, 13:23 Uhr

ich geb bei schnupfen immer babex ... hilft im übrigen auch bei husten .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamselin

Antwort von solala am 04.10.2008, 15:12 Uhr

Babix bei Kindern unter einem Jahr kann zu Atemstillständen führen genauso wie Majoranbutter oder alles andere mit ätherischen Ölen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6 monate alt hat seit samstag satrken schnupfen. Heute nacht hat er gar nicht geschlafen weil die nase verstopft war und nur gelaufen ist. Nehme Kochsalzlösung. Hab aber das gefühl das es nichts hilft. War heute beim KIA und die sagt er sollte einen ...

von Jasi24 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen,schnelle hilfe

hallo, meine süße hat so schnupfen,bekommt kaum luft. kann deswegen auch sehr schlecht schlafen,ist momentan ein kampf. was kann ich ihr geben,welche nasentropfen sind zu empfehlen für säuglinge.ok.sie ist 10monate :-) aber wir brauchen ...

von Mo1978 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen, gerne an alle

hallo ich brauche dringend euren rat!!! meine tochter hat seit weihnachten so stark schnupfen und in der nacht jeweils husten!! ich war schon paar mal beim arzt und sie hatte auch schon antibiotika was auch geholfen hat!! doch nach dem absetzen des antibiotikas kam nach ...

von smokey81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen - veschleimt

Hallo. Vielleicht wisst Ihr ja Rat. Mein 3 Monate alter Sohn hat schon seit 1,5 Wochen eine verschleimte Nase. 1 Woche Nasivin sanft- Spray half nix, Muttermilch und Salzspray helfen nur kurz den Schleim zu verflüssigen... Er kann oft schlecht schlafen in der Nacht. Weiß ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.