Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi1983 am 27.03.2011, 17:31 Uhr

Schnupfen! Bitte um Rat.

Hallo, vielleicht kann mir jem. helfen. Meine Süße gerade 16 Tage alt hat sich bei mir mit Schnupfen angesteckt. Normalerweise sollte sie durch die Muttermilch davor geschützt sein, sagt die Hebi. Gut der Schnupfen bringt mich nicht aus der Fassung, es ist ehe die daraus entstandene verstopfte Nase und die Atemnot die sie dadurch hat, besonders beim Stillen. Sie schnappt dann stark nach Luft. Ich möchte es für sie ein wenig erleichtern, weiß aber nicht wie.
Soll ich zum Kinderarzt oder abwarten??? Ich möchte nicht unbedingt schon jetzt mit irgendwelchen Medikamenten beginnen. Vllt. kann ich irgendwas zu mir nehmen und es ihr durch die Mumi zuführen.Habe das Gefühl irgendwas tun zu müssen. Vielen Dank für die Hilfe.

LG Claudi

 
8 Antworten:

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von tattie am 27.03.2011, 23:01 Uhr

Auch wenn es "nur" ein Schnupfen sein sollte, würde ich, da sie gerade erst 16 Tage alt ist, morgen zum Kinderarzt. Der soll sie einmal durchchecken, damit sich, vielleicht unerkannt, sich nicht noch was anderes angebahnt hat.
Viele schwören auf Muttermilch in die Nase träufeln, aber da habe ich persönlich keine Erfahrung mit.
Andererseits, sind Nasentropfen für Säuglinge sehr mild und effektiv und schaden bei sehr geringer Anwendung überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von Princess01 am 28.03.2011, 22:33 Uhr

Meine war 6 Tage alt und hatte Schnupfen. Wir sollten unbedingt zum KiA. Was hilft sind isotonische Nasentropfen und es gibt Nasenabsauger wo man selber saugt, die sind super(niemals die für den Staubsauger, ganz gefährlich).
http://www.amazon.de/Chicco-00067869000000-Nasenschleimentferner-NewNasalAspirator/dp/B001CCZG3G

Schnupfen bei Babys kann gefährlich werden da sie fast nur durch die Nase atmen und es teilweise auch noch nicht durch den Mund können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von krisssy am 29.03.2011, 14:13 Uhr

Ich würde mit deiner Kleinen heute oder morgen noch aufjedenfall zum Kinderarzt gehen, vorallem da sie noch so jung ist.

Medikamente bei Babys verschreiben die Ärzte in der Regel eh recht selten, meistens bekommst du dann ein Rezept für ein Gerät zum Inhalieren. So geht es auch nach paar Tagen in der Regel ganz schnell wieder weg.

Die Nasensauger sind auch wirklich klasse, auch wenn die Kleinen es oft nicht so mögen.

Nasentropfen für Säuglinge sollte man wirklich nur dann verwenden wenn die Nase so dicht zu ist, das die Kleinen kaum mehr atmen können dadurch.

Muttermilch in die Nase soll auch helfen, jedoch habe ich damit keine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von Tiffanie1 am 29.03.2011, 22:21 Uhr

Ich hab auch so einen nasensauger, und zwar den nose Frieda. Ich finde der funktioniert wunderbar. Ausserdem verwende ich immer Thymian- Myrte-Balsam zum einreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von Lian am 30.03.2011, 13:30 Uhr

Muttermilch funktioniert leidlich, ich finde das zielen aber relativ schwierig. (wenn man eine Pipette hätte wäre es einfacher...)
NaCl reintropfen findet sie blöd, ist aber efektiver und hat auch keine Nebenwirkungen. Das ist bei mir -mittel der Wahl, wenn sie kaum noch Luft kriegt. Meine hat sich auch mit knapp einer Woche mit Schnupfen angesteckt. Beim Kinderarzt waren wir nicht, der hätte uns auch nur die NaCl Tropfen gegeben. Aber prinzipiell sollten alle Mütter, die sich unsicher sind lieber einmal zu oft als zu wenig zum Kinderarzt gehen.
Gute Besserung
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasensauger!!!!!!!

Antwort von meli92 am 01.04.2011, 23:01 Uhr

hallo :)

hatte mit meinem sohn das gleiche problem
ich hab den nasensauger von klugzeug...
das wird an den staubsauger angeschhlossen,und saugt die nase sanft leer...
finde das ding suuuper....
und nachts damit die maus besser luftholen kann, würde ich einen ordner unter die matratze legen, dann liegt sie etwas höher,und kann besser atmen,das hat mir meine hebi emfohlen

lg und gute besserung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von Nachtwölfin am 02.04.2011, 0:57 Uhr

Hatte kein Glück mit Nasensauger. Kind schreit und wirft den Kopf hin und her. Was auch gut hilft ist Engelwurzbalsam (Apotheke) auf die Nasenflügel reiben. Die ätherischen Öle machen die Nase frei. Kinderärzte sind da leider oft dagegen (wegen den Ölen), aber ich finde das Zeug wirkt ganz gut. Hoffe du warst mit deinem Kind schon beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen! Bitte um Rat.

Antwort von JuliBaby09 am 07.04.2011, 12:56 Uhr

Bei uns hat Muttermilch super geholfen. Einfach ein wenig abpumpen (da reichen wirklich kleine Mengen) und dann mit einer Pipette (gibt's in der Apo für schmales Geld) in die Nase träufeln. Bei uns hat es sich bewährt, ihr dabei den kleinen Finger in den Mund zu stecken, damit sie daran saugen konnte, dann war die Prozedur nur halb so schlimm.
Ansonsten Engelwurz wurde uns von der Hebi empfohlen. Wenn sie so klein sind, dann ruhig noch auf die Nasenflügel und auf die Brust. Später haben wir das Engelwurz nur noch auf die Brust gerieben, da sie die Hände ständig im Gesicht hatte und dann natürlich alles verschmiert hat.
Wir sind damit ziemlich gut durch den ersten Schnupfen gekommen.

Aber frag doch auch einfach mal deine Hebi, was sie meint. Dafür sind sie ja schließlich auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Schnupfennase

Hallo Mamis, meine kleine Maus (3Mo) hat so schlimm Schnupfen, eine ganz verstofte Nase, sie schnieft und bekommt ganz schelcht Luft und deshalb schläft sie auch seit Tagen so schlecht und wir natürlich auch. Nun hab ich ja schon manches gelesen, von Zwiebeln, die ich ihr ...

von Sternchen7 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

liebe mamas, ich brauche eure hilfe, dringend! was macht ihr denn, wenn euer baby schnupfen hat?????? mein spatz ist ein halbes jahr und hat ganz schlimm schnupfen. die nase läuft und gestern abend haben wir eeewig gebraucht bis er eingeschlafen ist. seine nase ist so ...

von Seehundbaby 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6einhalb monate hat seit 2 wochen schnupfen. Der schnupfen war mal paat tage weg und jetzt ist er wieder sehr heftig da. Meine Frage was macht ihr wenn eure kin schnupfen hat?? Ich gebe ihm kochsalzlösung und die tropfen von otriven. Und bedix tropfen an ...

von Jasi24 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6 monate alt hat seit samstag satrken schnupfen. Heute nacht hat er gar nicht geschlafen weil die nase verstopft war und nur gelaufen ist. Nehme Kochsalzlösung. Hab aber das gefühl das es nichts hilft. War heute beim KIA und die sagt er sollte einen ...

von Jasi24 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen,schnelle hilfe

hallo, meine süße hat so schnupfen,bekommt kaum luft. kann deswegen auch sehr schlecht schlafen,ist momentan ein kampf. was kann ich ihr geben,welche nasentropfen sind zu empfehlen für säuglinge.ok.sie ist 10monate :-) aber wir brauchen ...

von Mo1978 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen, gerne an alle

hallo ich brauche dringend euren rat!!! meine tochter hat seit weihnachten so stark schnupfen und in der nacht jeweils husten!! ich war schon paar mal beim arzt und sie hatte auch schon antibiotika was auch geholfen hat!! doch nach dem absetzen des antibiotikas kam nach ...

von smokey81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen - veschleimt

Hallo. Vielleicht wisst Ihr ja Rat. Mein 3 Monate alter Sohn hat schon seit 1,5 Wochen eine verschleimte Nase. 1 Woche Nasivin sanft- Spray half nix, Muttermilch und Salzspray helfen nur kurz den Schleim zu verflüssigen... Er kann oft schlecht schlafen in der Nacht. Weiß ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.