Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuggi am 19.07.2012, 11:30 Uhr

Schniefnase

Hallo,
bei diesem Achterbahn-Wetter war es ja nur eine Frage der Zeit. Unser Schatz (10Monate) hat gerade jetzt wo mal die Sonne scheint, eine mächtige Schniefnase. Hat eine von euch eine Idee wie wir den Schnupfen unsrer Tochter wegbekommen? Die Nase läuft und die Haut darunter ist schon etwas wund. Würdet ihr sie trotzdem mit den Füßchen ins Wasser halten? Würdet ihr sie nur im Body und kurzer Hose auf die Decke auf der Wiese lassen? Bei uns hat es momentan 23 Grad.
Danke für eure Hilfe

PS. Was kann ich in die Nase geben?

 
3 Antworten:

Re: Schniefnase

Antwort von MamAnett am 19.07.2012, 13:21 Uhr

Hallo!

Also ich würde auf alle Fälle viiieeeel raus gehen. Das hilft immer noch am besten gegen Schnupfen. Allerdings würde ich auf Planschen im Wasser verzichten und mein Kind normal anziehen. Nur Body und kurze Hose wäre hier zu kalt, bei uns ist der Wind zu kalt dafür. Auf warme Füße achten!
Inhalieren bzw. auf etwas feuchtere Raumluft würde ich achten, evtl Nasentropfen für Kinder und nachts das Kopfteil der Matratze etwas erhöhen. Einfach ein größeres Handtuch zusammengerollt drunter stecken. Dann liegt Dein kleiner Schatz etwas schräg und der "Rotz" kann besser nach hinten ablaufen und sie besser atmen. Ansonsten hilft Durchhalten und Kuscheln.

Viele Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schniefnase

Antwort von Zafon am 20.07.2012, 14:33 Uhr

Hallo,
Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Wenn Du noch stillst, ist MuMilch ein perfekter und natürlicher Nasentropfenersatz (desinfizierende, antibakterielle Wirkung). Mit Pipette aller 2 Stunden reinträufeln und dreimal täglich die Nase mit isotonischer Salzlösung aus der Apotheke freispülen (MuMilch setzt sich kristallin ab, deshalb immer mal freispülen).
Richtige Nasentropfen würde ich nur im Notfall nehmen, wenn sie schwer Luft bekommt und anfängt durch den Mund zu atmen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schniefnase

Antwort von AlexaSchwerin am 20.07.2012, 20:57 Uhr

Für das Wundsein unter der Nase empfehle ich Wala-Nasenbalsam, den kann man auch bis in die Löchlein schmieren.
Ansonsten ist wichtig, dass die Nase immer gut durchfeuchtet ist, mit Meersalz-Nasenspray oder Inhalieren mit NaCl und viel Trinken -> Feuchtigkeit verhindert das Ansiedeln und Vermehren von Bakterien. Mumi ist natürlich auch prima. Babix auf Schlafanzug ist für die Nacht zum Luftbekommen, es geht aber auch ein Zwiebelsäckchen, obwohl ich fand, dass meiner dann immer nach Mettbrötchen gerochen hat ;)
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.