Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch am 22.03.2017, 16:42 Uhr

Schmierauge

Hallo ihr lieben,
Habt ihr vllt einen Tipp für mich?!

Meine kleine Maus (33 Tage) hat immer wieder ein Schmierauge. Es ist dann mit grünlichem Sekret verklebt. Es ist mal schlimmer mal weniger.
Die Hebamme sagt, dass sei normal ich solle es halt ab und an mit nem Waschlappen von außen nach innen wegmachen.
Ich wüsste gerne ob ich irgendwas machen kann was das ganze gleich verhindert. Weil
A) komme ich mit dem wegmachen gerade nicht hinterher
B) verklebt es ihr gerade so das Auge, dass sie es kaum aufbekommt und
C) ist Ihr das am Auge rumgewische (verständlicherweise) unangenehm.

Morgen ist U3 da werde ich die Ärztin noch fragen, aber vllt habt ihr ja Tipps...

 
8 Antworten:

Re: Schmierauge

Antwort von mama-nika am 22.03.2017, 20:12 Uhr

Hmm...so ganz gut klingt das nicht. Frag am besten mal den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von Nicole_Meyer am 22.03.2017, 21:57 Uhr

Verklebte Augen hatte mein Sohn auch lange. Grünlich weiß ich jetzt nicht mehr. Ganz allgemein liegt das daran, dass die Tränenkanäle, wodurch die Tränenflüssigkeit abläuft, noch nicht groß genug sind. Dadurch sammelt sich die Flüssigkeit und trocknet ein.

Mir hat die Hebamme "Augentrost" (Augentropfen aus der Homöopathie) empfohlen. Nicht ganz günstig, aber auch nicht sehr hilfreich. Ich halte das sanfte reinigen mit lauwarmem Wasser für den Besten Rat. Trotzdem bitte mindestens einmal den KiA fragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von christineg am 23.03.2017, 9:33 Uhr

Meine Maus hatte das auch, laut Kinderarzt waren es zu enge Tränenkanäle, die sich von selber auswachsen, mit ca 6 Wochen war es dann auch wirklich vorbei. Ich habe immer ein paar Tropfen Muttermilch ins Auge getropft und dann die Tränenkanäle (neben der Nase) mit leicht kreisenden Bewegungen massiert. Auch zum wegwischen wenn das Sekret schon etwas angetrocknet war hab ich Muttermilch genommen, laut meinem Kinderarzt kann man auch Kochsalzlösung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von LadyFLo am 23.03.2017, 21:41 Uhr

hatte meiner immer bei erkältung da ging ihm der tränennasenkanal zu. hab allerdings mehrfach ABaugentropfen gebraucht . kia wird dir sicher sagen können ob er die braucht oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von Drachenfrosch am 23.03.2017, 22:50 Uhr

Danke für eure Antworten!

Heute ist das Auge auch schon besser. Schmiert kaum noch. Ist aber außen immer noch gerötet und leicht dick.

Laut Kinderärztin ist es eine Bindehautentzündung aufgrund der noch engen Tränenkanäle. Sollen jetzt bis Sonntag Augentropfen geben 2x täglich und jedesmal beim Stillen, das Auge saubermachen. Wenn es bis Sonntag nicht weg ist, soll ich Montag Tropfen mit Antibiotika abholen. Bin da aber optimistisch dass das weg geht. Ist ja heute schon besser als gestern!

Die Augentropfen hatte ne Freundin von mir auch, da hat es wohl geholfen.

In der Praxis hatte mich aber auch ne Mutti auf das Auge angesprochen. Sie hatte das Problem auch, sie hat dem Kind 3x täglich Muttermilch ins Auge getropft. Hat bei ihr auch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von Tini_79 am 24.03.2017, 7:34 Uhr

Gerade bei Bindehautentzündung nimm zum säubern Wattepads anstatt einen Waschlappen, die kannst du dann direkt entsorgen.

Wenn es sehr verklebt ist, feuchte ich sie mit warmem Wasser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von LadyFLo am 26.03.2017, 0:13 Uhr

besser als watte is ein taschentuch- das fuselt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierauge

Antwort von MeineGüte am 30.03.2017, 12:40 Uhr

Hatte meiner 5 Monate.

Ich habs immer weg gemacht.
Aber irgendwann sagte man mir, dass ich von der Nase zum Auge hin mit Druck massieren soll...
Erstmal kam da jede Menge Sekret raus, und dann war es nach 5 Tagen gut. Hab das jeden Tag 4 bis 5 x gemacht für ca 30 Sekunden...

Und nicht ZU sachte, sonst platzt die Membran im Tränenkanal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.