Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 19.11.2015, 13:11 Uhr

Sauber werden

Hallo Ihr LIeben....

Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt, und noch nicht sauber. Habt Ihr irgendwelche Tricks oder Tipps, wie wir da weiter kommen können?
Mittlerweile bekommt sie, wenn sie erfolgreich auf der Toilette war, einen Aufkleber und bei einer bestimmten Anzahl an Aufklebern ein Tütchen Gummibären. Ich frage sie immer mal wieder, ob sie zur Toilette will, versuche, immer wieder mit ihr zu gehen.Aber irgendwie scheint sie besonders das mit den Aufklebern nicht sonderlich anzuspornen. Sie freut sich, wenn sie einen bekommt, wenn sie keinen bekommt, dann sit es für sie auch nicht schlimm.
Der Kindergarten möchte ganz gern, dass sie trocken ist und das alles komplett alleine kann, was ich ja auch verstehen kann. Nur mag ich keinen Druck ausüben.
Habt Ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen für mich? Würde mich freuen...
LG

 
3 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von sterntaler82 am 20.11.2015, 7:39 Uhr

Bei meinem zweiten Kind wollte der Kindergarten auch viel, mein Sohn war gerade drei und nicht trocken, da es Winter war konnte ich ihn auch nicht mal nackig im Garten rum laufen lassen. Faszit er war nicht so weit erst mit dreieinhalb und egal was ich versucht habe es hat nicht geklappt. Bleib bei deinem Aufkleber system, ich finde da übst du keinen Druck aus und der Rest kommt von alleine.
Dem Kindergarten würde ich sagen das du dran bist, deine kleine aber noch Zeit braucht ! Eigentlich sollten die wissen das Druck nix bringt bei dem Thema.
LG
Ach ich hab vier Kinder, drei sind schon trocken. Genau eines war mit drei komplett trocken, also nix ungewöhnliches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von LadyFLo am 23.11.2015, 4:25 Uhr

ich glaube die aufkleber sind zu abstrakt für sie- für sie st der aufkleber di ebelohnung- die gummibärchen viel zu weit entfernt
von daher bei jedem erfolg ein sticker fürs album ode rwas anderes das sie gerne mag/macht nehmen- es soll ein anreiz sein zu wollen! grundbedinggn ist aber auch das sie es schon könen soltle un dnur net will- sonst is zuviel druck da
dem kindi sagen wir arbeien dran- ende. und es dauert so lange es dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von wuschelninchen am 04.12.2015, 14:43 Uhr

Geht ihr gemeinsam aufs Klo? Kinder orientieren sich ja ganz stark an Vorbildern, eigentlich wollen sie ja groß und erwachsen sein. Es ist sinnvoll gemeinsam zu gehen, erst man selbst, dann das Kind. Einfach regelmäßig, auch wenn sie meint, dass sie nicht muss. Wenn dann nach 5 min nix kommt ist ja ok. Was nettes nebens Klo legen, Bilderbuch oder so, dann ist es auch ein "attraktiver" Ort.
Mit Belohnung kann man machen, aber wenn sie keine Lust auf die Belohnung hat, dann macht sies halt nicht - es sollte ja eigentlich selbstverständlich sein und nicht, weil man was dafür kriegt.
Man kann auch bissl fies sein und die Windel nicht immer sofort wechseln, wenn sie voll ist... Habe von einem Kinderarzt mal gehört, dass die Kinder jetzt später trocken werden, weil die Pampers so gut geworden sind. Die saugen so prima alles auf, dass es sich nicht mehr nass am Popo anfühlt, d.h. die Kinder fühlen sich durch die Pampers nicht gestört.
Bei all dem muss man allerdings bedenken, dass das Trockenwerden v.a. ein Reifeprozess ist, den man nur eingeschränkt beschleunigen kann. Aber es kann natürlich sein, dass sie eigentlich schon reif dafür ist, aber nicht so viel Lust drauf hat, daher sind die o.g. Maßnahmen schon sinnvoll.
Aber du hast Recht, wenn du keinen Druck ausüben willst, das ist nicht sinnvoll. Und der Kindergarten sollte das auch nicht tun, bleib da ruhig standhaft. Aber die sprechen natürlich auch darüber, um abzuklären, ob die Eltern sich mit dem Thema überhaupt auseinandergesetzt haben und ggf. Anregungen zu geben.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.