Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 14.10.2015, 13:43 Uhr

Sanfte Mittel für die Nase - Baby krank

Am Wochenende ist mein Sohn krank geworden (9 Monate), hatte sich beim Papa angesteckt. Nun geht es ihm wieder gut. Aber seine Nase ist noch ziemlich verstopft und läuft ständig. Die normalen Nasentropfen helfen nicht und er lässt sich auch ungerne die Nase sauber machen.
Aber ich sehe wie er leidet, er trinkt schlecht und isst schlecht weil ständig die Nase verstopft ist.

Gibt es den irgendwelche Mittel man die Nase wieder einigermaßen frei bekommt? Habe heute beim Kinderarzt angerufen und die sagten nur ich soll die Nasentropfen weiter geben. Was aber leider nicht hilft.

Ich selber schmiere mir gerne mal Tigerbalsam ganz leicht unter die Nase und es hilft immer toll. Kann ich natürlich bei einem Baby nicht machen weil das Zeug für so Kleine noch nicht genommen werden darf.
Jetzt hatte ich die Idee ihm vielleicht den Tigerbalsam etwas auf die Kleidung direkt am Hals drauf zu machen, das hilft eigentlich auch.
Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen was man da machen könnte?

 
4 Antworten:

Re: Sanfte Mittel für die Nase - Baby krank

Antwort von ungewohnt am 14.10.2015, 14:36 Uhr

Engelwurzbalsam aus der Apotheke. Kommt auch schon bei Säuglingen auf die Nasenflügel. Ist homöopatisch.
Wurde mir von meiner Hebamme empfohlen und ich benutze es auch heute noch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Mittel für die Nase - Baby krank

Antwort von Nachtwölfin am 15.10.2015, 0:26 Uhr

Genau: Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und Thymian-Myrte-Salbe auf Brust und Rücken. Zwiebel klein schneiden und neben das Bett. Oberkörper zum Schlafen höher lagern.
Sind das abschwellende Nasentropfen? Weiter gebenauf jeden Fall vor dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Mittel für die Nase - Baby krank

Antwort von dee1972 am 15.10.2015, 23:50 Uhr

Anisbutter aus der Apotheke. Macht die Nase frei und pflegt das kleine Schnupfnäschen.

Eine kleingeschnittene Zwiebel neben das Bettchen stellen, Kopfteil etwas erhhöhen (geht auch mit einem zusammengerollten Handtuch oder Ordner unter der Matratze)

Abschwellende Babynasentropfen halte ich für wichtig, da sie auch die Belüftung der Ohren begünstigen.

Finger weg von Tigerbalsam oder Babixtropfen (einige Apotheker schwatzen das Zeug leider immer noch auf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Mittel für die Nase - Baby krank

Antwort von Oxana3101 am 17.10.2015, 0:23 Uhr

Tigerbalsam wäre zu extrem, das lasse ich weg.
Engelwurzbalsam hilft uns leider nicht.
Das andere werde ich mal ausprobieren.
Bei Zwiebeln habe ich Angst das es ihm in den Augen brennen wird.
Aber ich werde es ausprobeiren. Seit einigen Tagen lässt er sich nicht mal die Nasen sauber machen und brüllt wie ein Verrückter. Mir blutet das Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wie Nase putzen bei 6-monate altem Baby ?

Hallo, könnt Ihr mir einen Tip geben, wie man die Nase bei einem Baby sauberbekommt ? Mein kleiner Zimtstern hat immer mal wieder was drinne, was einfach nicht rauskommt und mit der Zeit festtrocknet. Manchmal stört das schon beim Atmen. Ich wäre für Eure Tips dankbar ...

von nemesis73 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nase, Baby

Was tun bei verstopfter Nase?

Ich war heute morgen mit meinem Zwerg beim KiA wegen Schnupfen, Husten und Fieber. Das Fieber haben mir relativ schnell jetzt wieder runter bekommen aber der Schnupfen bleibt ja doch seine Zeit. Die Ärztin hat ihm eine Nasenspülung gemacht (hat leider nur 2 Stunden was ...

von fluffy2015 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Huhu, die Kleine ist mein erstes Baby, drum bin ich doch bissel unsicher. Nachsorge-Hebi hab ich nicht mehr gekriegt, leider. Drum bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Wegen dem Gesicht, wie macht ihr die Nase sauber bei eurem Baby? Habt ihr einen Nasensauger? ...

von Schnupsy 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

weiße Pünktchen auf der Nase

Hallo, meine Kleine hat so Mini weiße bis rötlich-helle Pünktchen auf der Nase und den Wangen. Ist das was Schlimmes? Juckt sie scheinbar nicht und sind auch keine Pickel. Kennt das jemand? Sie ist erst 5 Wochen alt. Will deswegen nicht zum Kinderarzt, wo die ganzen Kranken ...

von alterFalter 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Säugling Nase absaugen?

Hallo, unser Baby ist erst 11 Wochen alt und hat den ersten Schnupfen :( bekommt kaum Luft und weint. Ich habe das Nasensekret am Wochenende immer mit meinem Mund einfach abgesaugt. Dannach hat das Baby erst ein ziemlich unglückliches Gesicht gemacht, gelacht und konnte ...

von Jimy 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

8 Monate und Nase läuft und läuft was kann man da machen?

Hallo, meine Maus hat es nun erwischt und auch noch jetzt wo sie gestern das krabbeln gelernt hat :( Jetzt pausiert sie wieder....Die Nase läuft seit gestern Nacht in einer Tour ,was natürlich gut ist) Aber sie schläft nicht nachts laufe ich zeitweise 3 Stunden mit ihr durch ...

von zarale 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

erkältung, nase zu, was tun?

hallo, mein sohn ist schlimm erkältet, fieber hat er nicht! er schnieft und röchelt, es ist gruselig. die nase ist völlig zu. husten hat er ein wenig, aber das geht noch. wegen der nase, ich hab ein nasses geschirrtuch an die heizung gehängt wegen der luftfeuchte. kann ich noch ...

von timmi 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

verstopfte nase

meine kara hat seit längerem schon schnupfen und eine sehr verstopfte nase. wie kann ich sie am besten sauber machen ohne dass ich ihr wehtue und sie danach aber gut luft bekommt. entweder bin ich zu vorsichtig und ich krieg sie nicht sauber oder die kleine erschrickt sich und ...

von kara2 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

verstopfte nase

hallo! mein sohn hat zurzeit wieder eine stark verstopfte schnupfnase. im schlaf röchelt er manchmal richtig, damit er genug luft bekommt. nun habe ich seit kurzem einen nasensauger. nutzt ihr so ein ding auch? kann man die nase damit verletzen, wenn man es sehr häufig ...

von bohnisohn 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

verstopfte nase

hallo, meine kleine maus (8wochen alt) hat ganz arg schnupfen. sie bekommt schwer luft, röchelt und macht beim einatmen rasselnde geräusche. ich hab schon feuchte tücher neben ihr bettchen gehängt und tröpfel ihr mumi an die nase. soll ich vielleicht einen nasensauger kaufen? ...

von mamavonderkleinenmaus 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.