Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 18.07.2013, 11:16 Uhr

roter po

meine kleine tochter 14 tage alt, hat leider jetzt schon einen roten popo. ich habe bisher die sensitiv feuchttücher von hipp hergenommen und die pampers newborn

nun verwende ich nur mehr einmalwaschlappen mit wasser und danach weleda creme. nackt strampeln geht nur bedingt da die kleine maus bei uns in der wohnung leider zu kalt hat und länger als wie ein paar minuten beim wickeln mag sie es auch nicht

was kann ich sonst noch dagegen tun? muss dazusagen dass ich selber neurodermitis habe und daher die haut sicher vorbelastet ist

 
8 Antworten:

Re: roter po

Antwort von Vanny90 am 18.07.2013, 11:48 Uhr

Das hatte meine Tochter ein paar Tage nach der Geburt im KH. Da hatte man dann einen Windelsoor diagnostiziert.

Sind da noch rote Punkte am Po ?

Klares Wasser und einmalwaschlappen sind schonmal gut vllt. noch etwas Wundschutzcreme dünn auftragen. Ansonsten würde ich zum Kinderarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von dee1972 am 18.07.2013, 11:56 Uhr

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Lass die Feuchttücher konsequent weg und wasche - so wie du es ja bereits machst - auch weiterhin mit Waschlappen und warmem Wasser. Anschliessend kann du den Popo mit einem in starken Schwarztee getränkten Wattebausch abtupfen (enthält Gerbstoffe, die die Wundheilung fördern).

Generell oft wickeln und die Haut möglichst trocken halten.

Meinst du die Calendua Wundcreme von Weleda? Die vertrug mein Kind gar nicht ,da sie auf Ringelblumen allergisch reagiert. Die besten Erfahrungen hab ich mit Multilind Heilsalbe gemacht.

An Neurodermitis würde ich jetzt nicht denken. Meine Tochter hat eine leichte Neuro, aber der Windelbereich war - sobald wir die Feuchttücher weggelassen, bzw. nur noch unterwegs genommen haben - wirklich top ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von SingaSonnenschein am 18.07.2013, 13:05 Uhr

Hallo,
Wenn die Wohnung zu kalt ist - vielleicht kannst du mit ihr raus gehen? Aktuell ist es doch auch im Schatten sehr warm.

Unsere Kleine hatte einen Pilz (der anfangs kleine, rote Pickelchen war, die immer dichter wurden) und da hat Luft Wunder gewirkt. Wir haben die Kleine wirklich nur untenrum ausgezogen. Obenrum was Langärmliges und untenrum lange Wollsocken. Vielleicht geht das ja auch.

Mein Kinderarzt hatte mir empfohlen, Creme ohne Konservierungsstoffe zu kaufen. Haben dann so ein Sensitiv-Baby-Zeugs von dm geholt. das hat sehr gut geholfen.

Ach ja: Und Feuchttücher nehmen wir seitdem auch nicht mehr.
LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.07.2013, 13:17 Uhr

Zinksalbe und Heilwolle hat bei meiner Tochter immer gut gewirkt. Wenn es dann innerhalb weniger Tage nicht weg geht, gehst Du besser zum Arzt. Vielleicht ist es ein Windelsoor. Der würde dann aber auch innerhalb von ein paar Tagen mit einer Antipilzsalbe verschwinden.
Viel Luft an den Po lassen, wäre gut. Ich weiß nicht, wie kalt es bei Euch ist, aber ca. 25 Grad dürften reichen um eine Weile nackt herum zu liegen. Ansonsten hatten wir im Winter dafür immer das Heißluftgebläse an.
Neurodermitis ist es wohl eher nicht. Da wäre zumindest die Gesäßfalte als einzige betroffene Stelle ziemlich untypisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von angi159 am 18.07.2013, 14:16 Uhr

Hatten wir auch so früh schon. Ich mach ihn jetzt nur noch mit Wattepads und Öl sauber. Feuchttücher sind echt Gift für manch einen Po. Ansonsten hat die dicke Penaten gut geholfen, weil er einfach ständig die Hose voll hatte und die Creme die Feuchtigkeit gut abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von Mi86 am 18.07.2013, 15:52 Uhr

danke danke werd es mal übers wochenende versuchen sonst gehts montag zum arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von klaudia_h am 19.07.2013, 10:46 Uhr

Ja hoffe das wird besser! Für gewöhnlich geht, das aber von alleine schnell wieder weg! Wundschutzcreme ist sicherlich keine schlechte Idee, die schadet dem Baby ja nicht. ;D
Ich hab mir bei Glossybox die Babybox geholt gehsabt und das Puder ist da ganz gut. Gibt auch noch ein Gutschein für Glossybox kannst ja mal gucken!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roter po

Antwort von inakaina am 19.07.2013, 16:01 Uhr

hallo
wenn mein kleiner mal einen roten po vom vielen kacken hat lass ich ihn ganz viel nackt unterm heizstrahler strampeln. einmalwaschlappen und ins waschwasser ein paar tropfen kamillenkonzentrat und beim nackig strampeln immer ab und an mit dem kamillenwasser betupfen. vorm wickeln schön trocknen lassen mit fön oder pusten (findet mein süsser lustig). ach ja, das gute alte puder, da schwör ich drauf! ganz dünn auftragen tausendmal besser als diese backigen wundschutzcremes. alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.