Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Postbotin am 16.05.2012, 16:15 Uhr

rhythmus reinbringen?

hallöchen!
ich gehör auch zu den mamas :-) meine süße maus ist erst sechs wochen alt und ich bin ganz verliebt in sie. *seufz*
so, es ist mir ja klar, dass sie noch keinen rhythmus hat und keinen unterschied zwischen tag und nacht macht. wann kann ich denn beginnen, ihr das beizubringen? soll ich in zwei wochen, wenn sie im dritten monat ist, beginnen und sie tags aus dem schläfchen aufwecken und sie abends zu einer festen zeit ins bettchen legen, obwohl sie vielleicht noch putzmunter ist? bis jetzt richte ich mich immer ganz nach ihr, aber so langsam muss ich wohl einen rhythmus reinbringen? wie war das bei euch mit dem rhythmus? stillen mach ich immer wenn sie hunger hat. leider weiß ich sonst niemand den ich fragen kann. mit der nachsorge-hebamme hat es nicht so gut geklappt. vielleicht weiß eine von euch ja rat?
danke schön.

liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: rhythmus reinbringen?

Antwort von Princess01 am 16.05.2012, 19:24 Uhr

Nein, man richtet sich nur nach dem Kind!
Wichtig ist, nachts ist alles dunkel, es ist leise, kaum sprechen etc und nicht aus dem Bett zerren. Gern aus ihrem in dein Bett legen aber nicht Licht an und wild rumlaufen etc. Auch das nächtliche wickeln hab ich mir gespart(meist eh nicht nötig).
Feste Zeiten entwickeln sich erst. Mein Sohn ist immer erst 23 Uhr wirklich ins Bett, die Kleine eher. Beide gehen jetzt ca 19.30/20 Uhr ins Bett(klappt bei der Kleinen schon lange so, sie ist 15 Monate).
Sie hat auch schnell nur noch 2x am Tag geschlafen, schläft jetzt nur noch von ca 11.30 bis nachmittags.
Kinder brauchen ihren Schlaf, also nicht wecken nur damit sie abends schneller müde werden(was eh nicht wirklich funktioniert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rhythmus reinbringen?

Antwort von RaupeC am 16.05.2012, 22:35 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen und vorab die Frage warum meinst Du, musst Du einen Rhythmus reinbringen? Ist sie nachts wach und tags nur am schlafen? Oder ist es beim Zusammenrechnen so, dass nachts im Endeffket mehr Schlaf zusammenkommt als tagsüber? Wenn ja, dann ist sie doch schon auf einem guten Weg...

Schließe mich aber meiner Vorschreiberin an, sie wird das irgendwann selber merken, wann tag und wann nacht ist. Nachts ist es dunkel und ruhig und es wird nur das Nötigste gemacht (also gestillt und wickeln nur bei großem Geschäft). Tagsüber gibts ja viel Action, mit Reden und Singen oder was Du halt sonst so mit ihr machst.

Was Du machen kannst um den Tag vom Nachtschlaf abzugrenzen, sie abends ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett bringen. Da würde ich auch nicht auf die Minute schauen, sondern aufs Baby, wann es gerade einen müden Zeitpunkt hat. Ich lese abends eine Geschichte vor (immer die gleiche und eine ganz kurze) so haben wir unser kleines Abendritual zur Unterscheidung vom Tagschlaf, sie gewöhnen sich dann irgendwann daran. Aber ohne Stress, die kleinen haben ca. alle 50 Minuten eine müde Phase, wenn es also nicht die erste ist, die Du erwischt, dann eben die nächste ;-)

Und Du machst es doch sowieso richtig, richtest Dich nach ihr und lass ihr noch ein paar Wochen Zeit zum ankommen, mit 6 Wochen brauchst Du Dir echt noch keinen Stress machen.

Liebe Grüße und berichte mal wie es läuft...
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhythmus reinbringen?

Antwort von Kristen am 17.05.2012, 12:24 Uhr

Am Anfang hat das Baby seinen eigenen Rhythmus und wann es sich umstellt, ist bei jedem Kind anders.
Meine Tochter war die ersten Wochen immer bis 2:00 Uhr aktiv. Ich habe von Anfang an versucht sie abends immer zur gleichen Zeit (plus minus eine halbe Stunde) ins Bett zu bringen. Ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen habe ich das Licht etwas abgedunkelt, damit sie sich auf die Nacht einstellen kann. Sie hat sich allerdings lange gegen das Einschlafen gewehrt und hat geschrien, sobald es leise und dunkler war. Nachts habe ich auch kaum mit ihr gesprochen und auch zum Stillen nur gedimmtes Licht gehabt. Tagsüber habe ich versucht, dass sie viel Tageslicht abbekommt (war im Winter nicht so leicht) und viel frische Luft. Einen Tag-Nacht-Rhythmus hatte sie ansatzweise ab 2 Monate. Trotzdem ist sie 2-3 Mal wegen Hunger aufgewacht. Jetzt schläft sie von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr durch seit sie 4 1/2 Monate alt ist (seit sie Brei isst). Inzwischen möchte sie abends nur ins Bett gelegt werden, Spieluhr an, Nachtlicht an, Schnuller rein, Kuscheltier, Küsschen und dann möchte sie in Ruhe gelassen werden und schläft nach max. 5-10 Min. ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhythmus reinbringen?

Antwort von Claudia.85 am 05.06.2012, 23:31 Uhr

Hallo mein kleiner Sohn wird jetzt am Sonntag 8 Wochen alt und nach 6 Wochen ändern sich meist die kleinen wurde mir so gesagt und sehe da es war auch so (bei uns) mein Kleiner trinkt 5 Flaschen am tag a 170ml und Abends ca. 22-22.30 die letzte dann schläft er meist bis 4-5 Uhr morgens durch ich gehe mit ihm ins Schlafzimmer immer nur vor dem Bett gehn und gebe ihm dann meist auch da die letzte Flasche und es klappt super hatten auch mit Koliken Probleme seit ich Aptamil Comfort ihm gebe ist alles besser geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.