Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pritti am 04.07.2012, 14:24 Uhr

pucken - ja oder nein?

ich hab kürzlich im netz gelesen, dass kinderärzte vorm pucken gewarnt haben. das baby kann sich nicht bewegen und dass wär im mamabauch anders und hier ist auch die embryonalhaltung möglich, beim pucken aber nicht. jetzt wollt ich mal fragen, puckt ihr eure kleinen? meine tochter kommt in (hoffentlich) zwei wochen und eigentlich wollt ich sie pucken, damit sie gut schläft... jetzt weiß ich auch nicht mehr...
deshalb frag ich hier: wie sind eure erfahrungen mit dem pucken?

dankesehr

 
7 Antworten:

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von Bloodymary308 am 04.07.2012, 14:36 Uhr

Hallo, das höre ich zum ersten mal.
Also ich hab meinen Sohn sehr oft gepuckt. Meine Freundin hat sogar einen ganz tolles Pucktuch, dass man individuell verstellen kann, so kann man es fester oder lockerer stellen.
Ich ein einfaches Tuch genommen. Lass Dich nicht verwirren, die meisten Babys mögen es.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von MamaJonathan am 04.07.2012, 20:58 Uhr

ja, Pucken. Fast alle Babys mögen die Begrenzung, die erinnert an den Mutterleib, dort war es ja nun auch nicht gerade geräumig. Von Bewegung kann da keine Rede sein, zumindest nicht zum Ende der Schwangerschaft. Und vor allem wird der Moro-Reflex eingedämmt. Mein Kleiner hat so sehr ruhig geschlafen, ohne Pucken hat er sich ständig selbst durch seine fuchtelnden Arme geweckt.
Ich würde aber nur zum Schlafen pucken.

Alles Gute für Dich und noch eine schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von dana2228 am 05.07.2012, 12:44 Uhr

Also ich würde auf deinen Instinkt hören!
Meine Tochter wurde nicht gepuckt, warum auch, war ein vorzeige Baby und hat mit 3 Wochen duchgeschalfen!
Mein Sohn hat jede Nacht "Hüttenzauber" gemacht! Seid ich in pucke, schläft er wie ein Baby!
Also recht hat, was klapt! DU kennst nach kurzer Zeit dein Kind am bésten!
Und das Baby wird ja nciht den ganzen Tag gepuckt! Also ich denke nicht das es nicht nicht gut seinen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von sunnyOktober11 am 05.07.2012, 18:00 Uhr

Hier mal ein Link

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/schlafstoerungen/default.aspx?sid=817121&cm_mmc=Newsletter-_-Newsletter-O-_-20120704-_-Schlafst%C3%B6rungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von bahe am 05.07.2012, 21:42 Uhr

Also ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob Dein Baby das Bedürfnis überhaupt hat.

Ich habe meine Kleine die ersten Wochen gepuckt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie hat sich so einfach sicherer gefühlt und besser geschlafen. Wir haben uns ein Pucksäckchen gekauft. Du kannst aber auch einfach ein großes Tuch nehmen.

Ich sehe da kein Problem, solange sich Dein Baby wohlfühlt und nach ein paar Wochen ist das Thema eh durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von Princess01 am 07.07.2012, 11:05 Uhr

Ich kannte Pucken nicht, habe meine Tochter aber einfach so vom 1. Tag an gepuckt. Erst später sah ich, das es da richtig Tücher und so für gibt. Ich fand es gut, hab sie aber nicht mit den Armen eingepackt. Es ist auch mehr oben stram und unten lockerer, also bewegen können die sich schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - ja oder nein?

Antwort von Miffi82 am 15.07.2012, 16:53 Uhr

Hallo! Also unser sohn wurde bis er ca 4 monate alt war gepuckt, er hat damit viel ruhiger geschlafen.Sonst hat er sehr viel geschrien, und war auch sehr unruhig. Wir hatten den Swaddle me. Irgendwann haben wir gemerkt dass er es nicht mehr wollte und es ging dann auch ohne.
Mach es wie du denkst, dann wirds schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie lange soll man pucken?

Guten Tag! Das Söhnchen meiner Freundin ist schon 6 Monate alt und wird immer noch gepuckt. Ich weiß nicht... ist das nicht zu lang? Der Kleine ist so ein ruhiger, unaufgeregter Zeitgenosse grad ...

von Gänschen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken

Hallo, habe schon 2 kinder und bekomme bald mein drittes. Möchte es zum schlafen gern pucken. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt ein richtiges Pucktuch zu kaufen (wenn ja, welches) oder einfach eine leichte Decke zu nehmen. Meine ersten Kinder habe ich nur gepuckt wenn sie ...

von milli1 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken mit 3,5 Monaten - welches Tuch?

Hallo! Unser Kleiner möchte nachts immer noch gepuckt werden (er ist jetzt 16 Wochen alt). Inzwischen puckt er sich immer aus... und schläft dann nicht mehr. Hat jemand Erfahrung wie groß die Puck-Decke sein muss!? Danke und ...

von Kruemel2310 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Womby Bag zum Pucken?

Hallo, Ich würde direkt nach der geburt ganz gerne eine Weile Pucken. Nun habe ich auf der Babymesse die Pucktücher von Womy entdeckt die sich deutlich besser anfühlen als die Swaddle me. Allerdings haben die Wombys noch eine Art Kapuze dran. Ich weiß nicht Recht was ich ...

von Morphi 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Frage wg. Sonnencreme und Pucken

Hallo, ich hatte unten schon mal gefragt was ich am besten machen soll weil meine Kleine tagsüber nicht im Bett sondern fast nur auf dem Arm oder im Tuch schläft und das manchmal etwas schwierig ist wg. Klo usw. Der Tipp mit dem Pucken ist gut, ich weiß nur nicht ob ich sie ...

von Sonne212 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.