Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mami101112  am 26.12.2012, 2:09 Uhr

Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Also mein Sohn ist sechs Wochen und 4 tage alt und sollte ja eigentich 1x pro woche baden aber er weint und schreit dabei so dolle das mir manches mal die Tränen laufen was kann ich dagegen tuen?

Außerdem hat mein kleiner Einschlafprobleme er liegt neben mir (im Beistellbettchen) und schläft auch gut seine 5-6 Stunden aber beim einschlafen muss ich immer kämpfen er will einfach nicht spuckt den Schnulli immer weg und weint und wenn er ihn dann hat knöttert/weint er solange bis er auf den arm darf, dort eingeschlafen und ins bett gelegt - gleich wach und am weinen was kann ich dann tun?

 
6 Antworten:

Re: Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Antwort von cmiezie am 26.12.2012, 7:20 Uhr

Hallo, meine Kleine ist nun sieben Wochen und vier Tage. Beim Einschlafen nehme ich sie derzeit mit in mein Bett. Wenn sie alleine liegt, kommt sie derzeit auch noch nicht in den Schlaf. Wenn sie merkt, dass ich dabei bin, ist sie ruhiger. Wenn sie dann erstmal schläft, schläft sie auch allein weiter (das Bett ist entsprechend abgesichert).
Tja, das Baden dagegen findet mein ganz schön....jedenfalls, solange es ganz langsam und behutsam vonstatten geht. Hast Du schon mal einen Tamitab ausprobiert. Da steht Dein Baby eher drin und kann sich unten etwas abstützen. Probiert habe ich ihn nicht, da man dafür wohl zu weit sein soll. Ich weiß aber von Berichten (unter anderem von meiner Hebamme), dass die Kleinen sich dort sehr wohl fühlen...ähnlich wie im Mutterleib und das man die Variante gerne bei Babys nimmt, die nicht baden mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Antwort von Catmu am 26.12.2012, 9:36 Uhr

Es liest sich als ob dein kleiner eben lieber auf dem Arm schlafen will. Lass ihn dort einschlafen und Leg ihn ins bettchen wenn er eingeschlafen ist.

Keine Angst dass du ihn verwöhnst, das kann man bei so kleinen Babys noch gar nicht. Ein verstehen von Aktion- Reaktion beginnt erst so langsam ab 6 Monaten.
Meine schläft nur nachts bei uns im Bett alleine liegend (zwischen uns), tagsüber grundsätzlich nur und ausschließlich auf meinem Arm (sie ist 17 Wochen). So kleine brauchen oft noch den körperkontakt und die Wärme, den Geruch. Im beistellbettchen hat sie nicht geschlafen.

Hast du schon versucht mit ihm gemeinsam zu baden? Setz dich zusammen mit ihm in die Wanne oder Dusche und achte drauf, dass er mit den Armen und Beinen Begrenzung spürt. Ich Sitz immer im breiten schneidersitz in der Wanne und meine Tochter der Länge nach dazwischen, köpfchen auf einem und Beinchen am anderen Bein von mir.
Du könntest ihn auch im Waschbecken baden, noch müsste er ja rein passen. Und wenn alles nix hilft, badezeit einfach kurz halten. (Bd an der Temperatur liegt es nicht, vermute ich...?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schau mal hier:

Antwort von Catmu am 26.12.2012, 9:38 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/An-die-Muetter-die-ihr-Baby-viel-tragen_112656.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Antwort von Engel2409 am 26.12.2012, 11:08 Uhr

HUHU! Wir hatten dieses problem mit dem schlafen auch!
1. ist unser sohn in sein Zimmer gezogen zum schlafen lief dann ein paat Tage gut! aber dann wurde es schlimmer schlief nur auf dem arm ein wachte beim ablegen auf.

Was haben wir noch gemacht haben ihn gepuckt aber er musste weiterhin auf dem arm einschlafen. jetzt mit 3 monaten kann er abends alleine wach einschlafen aber er ist weiterhin gepuckt.

Tagsüber hatten wir aber weiterhin das problem mit dem schlafen und wir haben uns die amazonas Kangoo hangematte gekauft und er hat sich zum schlafmonster entwickelt es gibt auch eine etwas teurer variante die NONOMO Federwiege.

Du kannst es nur ausprobieren mit pucken, eigenes Zimmer , kleines licht.
uns hat aber auch ein besuch beim Osteopathen geholfen.

wegen Baden vielleicht Badeeimer oder zusammen in der großen wanne.
Habe auch gelesen das einige ihre babys dsuchen das geht aber er denke wenn sie twas älter sind broße wanne ein bisschen wasser waschen undd ann abduschen fertig.
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Antwort von elfine am 26.12.2012, 15:57 Uhr

1. Versuche beim nächsten mal: Die kleine in einen Mullwindel LEICHT einwickeln und lasse sie dann LANGSAM ins Wasser. Falls sie ruhig bleibt entspuckst du sie im Wasser, Hatte selber SEHR gute Erfahrung damit und nach eine Zeit konnte ich mein Kind einfach so ins Wasser tun.
2 Viele Kinder werden nach dem Bade ehr aktiv. versuche sie Morgens zu baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Antwort von kaja-luna08 am 30.12.2012, 19:46 Uhr

wenn mit dem baden alles nichts hilft dann lass es bis dein Kind vielleicht noch 4 Wochen weg hat. Babys verdrecken nicht. den Po kannst du im Waschbecken waschen. da brauchst du ja nur den Po rein halten u alles andere geht via waschlappen.
wegen schlafen... hast du es mal mit einschlafstillen probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

stress beim baden

meine greta macht seit neuestem theater wenn es ans baden geht. eigentlich hatte sie das planschen immer gern, nur seit zwei wochen ist sie aus heiterem himmel plötzlich dagegen, schreit und brüllt. es ist gar nichts vorgefallen, soweit ich das wüsste. ich bin doch immer so ...

von garstigesgeißlein 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

schreit plötzlich wie verrückt beim Baden

Hallo, seit neuestens ist es so, das meine Süße immer ganz arg brüllt, wenn ich sie badne will und dann macht sie sich steif und ich hab Mühe sie zu halten, weil sie auch um sich schlägt, spritzt und insgesamt ebend so ein theater veranstaltet. Ich kann mir das nicht ...

von denise-loreen 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Hallo Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden. Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37° Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ...

von Sandysky 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Hilfe - schreit beim Baden

Es ist ganz komisch. Mein kleiner liebt (e) das Wasser über alles. Schwimmen, Baden, Planschen, egal. Auf einmal schreit er beim Baden wie am Spieß. Ich vermute, es kommt vom Haare waschen (was bisher nie ein Problem war). Ich habe es trotzdem gemacht und jetzt will er erst ...

von Kruemelmami 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den ...

von pinpin 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tragetuch - nicht mehr einschlafen ohne Weinen

Hi, mein Sohn ( jetzt 14 Wochen alt) hat die ersten 12 Wochen tagsüber nur im Tragetuch geschlafen. Bis vor zwei Wochen wollte er keinen Schnuller, jetzt plötzlich nimmt er einen manchmal zum Einschlafen. Wenn ich ihn ins Tragetuch setze schaut er sich immer ganz neugierig ...

von jannis06 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe! Baby schreit beim Baden!

Hallo, unser kleiner Schatz (3 Monate) schreit neuerdings fürchterlich beim Baden. Die ersten paar Mal ging es sehr gut, er war entweder mit Papa in der großen Wanne im Sitz oder in einer kleinen Babywanne auf dem Küchentisch. Seit 3 Wochen geht es gar nicht mehr, weder die ...

von beffie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.