Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja09 am 22.01.2010, 19:08 Uhr

Pflegefrage

Hallo,
Mein Babymädchen ist heute 6 Wochen alt geworden u. war vor wenigen
Tagen bei der U3.
Eine neue Kinderärztin für uns.Sie fand im Intimbereich unserer Kleinen
noch Käseschmiere.Hab mich etwas geschämt.
Wie mache ich sie dann richtig sauber,will sie doch nicht verletzen.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Anja

 
6 Antworten:

Re: Pflegefrage

Antwort von Mädl81 am 22.01.2010, 21:02 Uhr

Hallo,

ich finde, da hast überhaupt keinen Grund Dich zu schämen. Ich nehme zum reinigen beim Wickeln immer einen nassen Waschlappen her, keine Feuchttücher. Würd nicht extra rumtun, kann mir nicht vorstellen, das sowas ein Baby mag. Oder hat die KIÄ extra was gesagt, das es weg muss??? Käseschmiere ist doch was Gutes und nichts "dreckiges".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegefrage

Antwort von Anja09 am 23.01.2010, 13:34 Uhr

Hallo Mädl81,

So wie Du hab ich meine Kleine auch gereinigt,aber die Kinderärztin,nun ja,
sagte im vorwurfsvollen Ton,die Käseschmiere würde stinken.
So,hat sie es zu mir gesagt u. dann hat sie die Schmlippen abgespreizt und
gewischt und gemacht,natürlich unter Protest meines Babys.
Aber,hab inzwischen auch viel Negatives von ihr gehört,daß sie das immer
mit den Müttern so macht.
Trotzdem,Danke,für Deine Antwort

Anja mit Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegefrage

Antwort von Raniel am 23.01.2010, 16:56 Uhr

Die wird dort immer neu produziert und am besten macht man sie gar nicht weg, die schütz die zarte Haut da nämlich gut. Normalerweise sollte das ein Arzt aber wissen. Also, am besten nur außen über die Schamlippen wischen (es sei denn sie hat groß gemacht) und nur einmal am Tag die Schamlippen auseinander spreizen vorsichtig, so verhindert man, dass eine dünne Haut am Scheideneingang wächst und die Scheide verschließt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegefrage

Antwort von Heartbeat am 25.01.2010, 22:16 Uhr

such dir nen neuen kinderarzt!

die scheide ist bei den babys in dem alter noch so empfindlich und
die käseschmiere soll am besten am ganzen körper von alleine einziehen! weil sie die haut natürlich schützen!

lass dir nichts einreden! hör auf dein bauchgefühl und du machst es richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz anderer Status:

Antwort von Andrea6 am 27.01.2010, 17:59 Uhr

Käseschmiere ist auch in den tiefsten Körperfalten nach wenigen Tagen eingezogen (und wird auch nicht, wie eine Vorschreiberin behauptet, "dort immer neu produziert"); das, was Deine Ärztin da weggewischt hat (etwas Käseschmiere kann durchaus noch dabeigewesen sein) ist ganz normales Smegma (die Zusammensetzung setze ich jetzt mal als bekannt voraus...) und sollte tatsächlich entfernt werden.
Daß Deine Tochter davon nicht begeistert war ist verständlich: schließlich mußten 6 Wochen alte "Restbestände" abgeputzt werden.
Der Bereich zwischen großen und kleinen Schamlippen ist eine Hautfalte wie jede andere, keine Tabuzone, und sollte, erst recht bei Wickelkindern, entsprechend gepflegt werden; verletzen kannst Du Dein Kind bei angemessenem Vorgehen nicht.
Also: in Zukunft einfach mehr auf Hygiene achten, dann passiert auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz anderer Status:

Antwort von Nanni2000 am 28.01.2010, 11:44 Uhr

Ich habe mich wohl auch nicht richtig getraut, da sauber zu machen. Habe gedacht ich tu es, aber als wir zur Vorsorge gegangen sind mit unserer Süßen, war zu meinem entsetzen eine innere schamlippe leicht angewachsen. Mir wurde heiß und kalt und bin im Boden versunken.
Kann Andrea6 nur zustimmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.