Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen_Nick am 14.06.2008, 15:04 Uhr

pflege neugeborenes

hallo!! hab vorgestern meinen kleinen dominick bekommen und bin noch so unsicher was die pflege angeht, er ist mein erstes baby.
wie macht man das beim wickeln? im kkh haben sie so feuchttücher von pampers benutzt und die hebi meint wasser oder öltücher. bin jetzt ganz verwirrt. kann mir einer helfen? lg carmen

 
8 Antworten:

Re: pflege neugeborenes

Antwort von leewja am 14.06.2008, 16:02 Uhr

Feuchttücher sind praktisch für unterwegs, enthalten aber eben relativ viel "Chemie". zuhause ist warmes Wasser oder Babypflegetücher und Öl tatsächlich besser für die haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege neugeborenes

Antwort von Mauzel am 14.06.2008, 17:05 Uhr

Feuchttücher enthalten viele Zusätze, die u. U. die Haut unnötig reizen - nur für unterwegs zu empfehlen. Ich benutze immer Kleenex-Tücher und ein normales Weizenkeimöl oder Calendula-Pflegeöl von Weleda zum saubermachen; bei "großen Geschäften" Wasser und Waschlappen. Funktioniert gut (meiner war noch nie wund) und ist im Gegensatz zu den Feuchttüchern preiswert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege neugeborenes

Antwort von nani82 am 14.06.2008, 18:29 Uhr

ich hab immer feuchtücher genutzt und mein kleiner hat immer nen super po gehabt. ist bis heute auch noch nicht einmal wund gewesen. unser bad ist in einem anderen stockwerk wie das kinderzimmer von daher fand und finde ich feuchtücher sehr viel praktischer. ich nehm immer die sensitive vom dm. ökotest übrigens sehr gut getestet. schau was dir praktischer ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege neugeborenes

Antwort von Buschelhuhn am 14.06.2008, 18:44 Uhr

Wir haben auch immer Feuchtücher (sensitiv) genutzt, nur wenn sie mal wund waren, Waschlappen und Wasser...aber auch deshalb, weil Bad und Wickeltisch in unterschiedlichen Räumen war und es so einfach bequemer war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waschlappen und warmes wasser

Antwort von itzy am 14.06.2008, 19:06 Uhr

einfach in einer thermoskanne neben den wickeltisch stellen. und dazu 20 kochfeste waschlappen. fertig! spart auch viel geld.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waschlappen und warmes wasser

Antwort von zwergi82 am 15.06.2008, 21:24 Uhr

herzlichen glückwusch zum baby...

wir verwenden zu hause nur wasser*g*, baby auswickeln, wasserhahn im bad aufdrehen, babypopo drunter halten, waschen... abtrocknen.

funktioniert super, und es ist keine schmiererei...

für unterwegs hab ich feuchttücher, die bei uns mittlerweile leider nicht mehr feucht sind, weil ich sie ganz selten brauche....


lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur feuchttücher

Antwort von Nicole_und_Kids am 16.06.2008, 9:56 Uhr

Ich benutze immer nur Feuchttücher.
Ich denke das macht jeder anderst

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege neugeborenes

Antwort von baldmama am 16.06.2008, 14:55 Uhr

Wir haben immer die Feuchttücher von Pampers Sensitive benutzt unser Sohn hatte nie Hautprobleme. Wenn er mal zahnte und er wirklich etwas wund wurde habe ich ihm aus schwarzem Tee einen dicken Sud gekocht und damit den Po abgetupft, die Pampers weggelassen und unten ohne strampeln lassen. Dann war alles schnell wieder gut.
Bei unserem kommenden Baby werden wir das wieder so machen. Ich finde das ist viel praktischer und einfacher als die Geschichte mit dem Wasser. Das habe ich ein paar Tage lang ausprobiert und dann gelassen.

Muss aber wirklich jeder selbst testen und wissen.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.