Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jabe am 04.06.2008, 14:15 Uhr

Ostheopathie

Hat jemand von euch Erfahrungen? Unsere Tochter liegt fast nur auf der linken Seite mit dem Kopf. Jetzt hat mir jemand geraten mit ihr zum Osteopathen zu gehen.
Was meint ihr?

 
12 Antworten:

Re: Ostheopathie

Antwort von abendstern am 04.06.2008, 14:24 Uhr

hi
war mit meiner kleinen auch beim osteopathen, weil man mir das im kh empfohlen hatte (hat auch immer auf eine seite geschaut)
bis ich den termin bei dem hatte, war es aber auch schon gut
bin trotzdem noch hin und hab sie durch checken lassen, weil er sollte auch noch nach nem füßchen schauen
jetzt ist alles gut
ich würde es machen lassen
hatte 30€ gekostet
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostheopathie

Antwort von cornelia76 am 04.06.2008, 14:57 Uhr

Hallo,
ich war mit meiner Tochter auch bei einer Osteopathin, weil meine Tochter viel geschrieen hat und Blähungen hatte. Das war sehr gut da Sie herausgefunden hat das sie Verspannungen hat und die bereiten Schmerzen und können Körperfunktionen beeinträchtigen. Also das ist oft nicht sehr billig ich habe für die ertse Behandlung mit Diagnosestellung 80 Euro und jede weitere 60Euro bezahlt. Bei uns haben aber 2 Stunden ausgereicht. Also ich kann es nur jedem empfehlen. Immer auch die Krankenkasse fragen es gibt welche die ein Teil der Kosten bei Kinder übernehmen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostheopathie

Antwort von danielhenrik am 04.06.2008, 19:43 Uhr

Wie alt ist Deine Tochter?Mich hat damals meine Hebamme verrückt gemacht.Ich sollte doch unbedingt zum Osteopathen gehen weil mein Sohn auch immer eine Seite bevorzugt hat.Bin dann zum Kinderarzt und wollte seine Meinung wissen.Der meinte das alles in Ordnung ist.Ab der neunten Woche vom Kind werden die Behandlungen beim Ostheopathe von der Krankenkasse übernommen.Also wenn es möglich ist dann warte bis Dein Baby die neunte Lebenswoche erreicht hat.Wenn Du doch früher hingehen möchtest kostet das 60,- pro Behandlung.10 Behandlungen sind meistens notwendig.Schätze selbst ein wie notwendig das ist.Babys haben ne Lieblingsseite.Ich habe versucht mein Baby am Tag auf die Seite zu Lagern.l.g.diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostheopathie

Antwort von zwergi82 am 04.06.2008, 19:48 Uhr

jeder gute osteopathe wird dir spätestens nach drei erfolglosen behandlungen sagen, es ist der falsche weg... also keine angst vor extremen kosten, wie gesagt max. drei sitzungen.
nicht jede krankenkasse übernimmt diese behandlungen (meine tut es nicht, egal wie alt das kind ist.)
kinderärzte sind schulmediziner, die mit osteopathen meinst nicht viel am hut haben.

mein tipp, probier es aus, schaden tut es auf keinen fall... ich bin überzeugt davon.


lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwergi82

Antwort von danielhenrik am 04.06.2008, 20:00 Uhr

3 Sitzungen können ausreichen vielleicht werden es aber auch mehr.Ich finde 60,- sind viel Geld.Aber das muß man ja selbst wissen.Ich vertraue meinen Kinderarzt.Der sieht auch ob ne Blockade da ist oder nicht.Nur der Osteophate kann es wohl besser behandeln.Aber heute wird man von so vielen Leuten verunsichert das man zum Schluß nichts mehr weiß.l.g.diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwergi82

Antwort von zwergi82 am 04.06.2008, 20:21 Uhr

mein osteopath sagt, wenn es nach dreimal nicht besser wird, dann ist die osteopathie der falsche weg...
klar sind 60 euro nicht wenig geld, aber mir war es das wert. verrat mir doch mal, welche krankenkasse das übernimmt? wir sind privat versichert und hatten keine chance, das bezahlt zu bekommen.
meiner meinung nach erkennen schulmediziner keine blockaden... (und die meisten glauben auch nicht daran, das blockaden auslöser für irgendwelche, ich nenne es "störungen" sind).
ich glaub dem kommt man nicht aus, wenn man hundert menschen um ihre meinung fragt, bekommt mal 99 verschiedene ansichtsweisen zu hören... (muss ja nicht schlecht sein)

lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostheopathie

Antwort von mona06 am 04.06.2008, 20:37 Uhr

Bei meinem Sohn war es auch so, dass die Hebamme meinte, er bzw. sein Kopf würde mehr zu einer Seite neigen. Sie konnte mir einen Osteopathen empfehlen, der wohl gleichzeitig Orthopäde war (?). Jedenfalls wurde es ganz normal von der Krankenkasse übernommen. Ich fand es nur etwas komisch, da er sich meinen Sohn ein paar Minuten anguckte, irgendwas bewegte, dann sagte "schon geschehen" - und das wars. Irgendwas ist wohl behoben worden, aber unruhig war mein Sohn trotzdem noch. Auf meine Frage, ob die Blockade von der Geburt sein konnte usw., wollte er gar nicht antworten. Naja, gibt immer verschiedene Ärzte... Aber probieren kann man es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwergi82

Antwort von danielhenrik am 04.06.2008, 20:38 Uhr

Ja mir ist es das auch wert.Würde alles Mögliche für meinen Kleinen Schatz bezahlen.Ich bin in der Dak und die übernehmen die Kosten.Habe mich damals informiert.Wenn Du privat versichert bist mußt Du natürlich die Kosten selbst tragen.Aber was ich eigentlich die ganze Zeit meine ist das man nicht gleich immer zum Osteopath rennen muß.Mein Kinderarzt hätte mich zum Osteopathen überweisen wenn es notwendig gewesen wäre.Er meinte man sollte abwarten.Und wenn keine Besserung da ist ab zum Osteopathen.In den meisten Fällen tritt eine Besserung ein und man muß da nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostheopathie

Antwort von zwergi82 am 04.06.2008, 21:39 Uhr

ich versteh zwar jetzt nicht, warum du meinst das es wohl klar ist, das ich das selber zahlen muss, weil ich privat bin... hab jetzt auch nochmal gegoogelt, hab keine kasse gefunden, die das bezahlt. wenn der osteopath, orthopäde ist, sieht das anders aus, dann rechnet er wohl als orthopäde ab...

so, bin dann mal wech, schönen abend noch

lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostheopathie

Antwort von Muddie2006 am 05.06.2008, 13:30 Uhr

Würde definitiv empfehlen zu einem Osteopathen oder eine Krankengymnastin zu gehen, die mit cranio-sacraler Therapie arbeitet....
Ein Kia hat von solchen Dingen meistens relativ wenig Ahnung und auch ein Orthopäde arbeitet komplett anders!
Keine gesetzliche Krankenkasse übernimmt die KOsten für die osteopathische Behandlung. Außer der Therapeut ist Krankengymnast und rechnet über KG-Rezepte ab....
Wenn man privat versichert ist, dann wird die Behandlung bezahlt, da Osteopathen dann als Heilpraktiker abrechnen.
Ansonsten ist das Geld gut investiert und ich denke auch, dass sich Erfolge (wenn es der richtige Weg ist) sehr schnell einstellen!
Bei uns ging es ganz schnell und mein Sohn hatte schon einen schiefen Kopf, da er nur auf einer Seite gelegen hat!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddie

Antwort von zwergi82 am 05.06.2008, 14:02 Uhr

dacht mir schon ich bin komplett auf dem holzweg. dabei bin ich mir auch sicher gewesen, das keine gesetzliche krankenkasse das zahlt, egal wie alt das kind ist.
allerdings musste ich auch selbst zahlen, trotz privatversicherung, aber egal, in einen osteopathen zu investieren ist absolut nicht verkehrt.

lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostheopathie

Antwort von Jabe am 05.06.2008, 21:50 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Ich habe am Montag einen Termin und dann schaue ich mal, ob der gute Mann uns weiterhelfen kann.
Werde mal berichten.
lg jabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.