Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 13.01.2012, 22:23 Uhr

Ohren

Hallo mein Sohn 14.Monate mag es gar nicht wenn ich ihm die Ohren putze und den bauchnabel nach dem baden wie macht ihr das..??Danke

 
3 Antworten:

Re: Ohren

Antwort von kangaru am 14.01.2012, 20:30 Uhr

Gar nicht!
Ohren reinigen sich selbst, Ohrenschmalz ist kein Dreck, sondern quasi das Wischwasser für die Ohren. Laß beim Baden ein wenig Wasser in die Ohrmuscheln tröpfeln, z. B. mit einem Lappen. Läuft das Wasser wieder raus, dann nimmt es Ohrenschmalz, welches weit vorne sitzt einfach mit.
Den Nabel laß mal auch in Ruhe, die Zeit der Nabelpflege ist doch schon vorbei. Oder riecht er unangenehm/ ist er sichtlich verschmutzt?
Ich selbst empfinde übrigens das Reinigen meines Nabels, z.B. mit watteträger auch als sehr unangenehm, fast schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren

Antwort von MaSchie26 am 14.01.2012, 20:44 Uhr

hallo,

ich benutze keine Stäbchen für die Ohren und reinige auch den Bauchnabel nicht besonders. Der wird doch beim Baden mit sauber, oder?
Ich HASSE es übrigens, wenn mir Jemand am Nabel "rumspielt"...
Ohren reinigen sich selber....der Ohrenschmalz der nach außen tritt kann mit Wasser beim Baden ja entfernt werden. Mehr muss man nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren

Antwort von Missy27 am 18.01.2012, 13:26 Uhr

Austretenden Ohrenschmalz nehm ich beim Waschen mit nem Lappen weg. Meine Tochter hat da aber kaum was, habe ich bei anderen Kindern auch schon anders gesehen. Mir wurde vor der Geburt auch von mehreren prophezeit, dass man Babywattestäbchen braucht. Stimmt, meine Tochter ist damit gut beschäftigt die auseinander zu nehmen.

Der Bauchnabel wird bei ihr auch nicht immer richtig sauber, da sie da sehr viele kleine Falten hat. Ggf. wisch ich noch was mit dem Lappen raus aber ich weiß, dass das sehr unangenehm ist und lass es dann. Es riecht auch nicht oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie oft am Hals und hinter den Ohren waschen?

Hallo! Meine Hebamme hat mir geraten, besonders am Hals zwischen den Hautfalten und hinter den Ohren zu waschen, aber ich bin unsicher, ob ich das ausreichend gründlich mache. Meine Freundin meint nämlich, mein Kleiner würde irgendwie komisch riechen. Jetzt ist die Haut am ...

von Kapitän-Simon 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren im Badewasser

Wer kann mir helfen? Mein Kleiner (5 Monate) mag es gern, beim Baden die Ohren unter Wasser zu tauchen. Ist es schlimm, wenn er Wasser in die Ohren bekommt oder sollte ich etwas Watte reinstopfen? Ich habe es noch nicht probiert, darum weiß ich nicht, ob er sich das evtl. ...

von labidasa 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

abstehende ohren und auf dem bauch liegen

hallo, meine tochter 4,5monate alt, ist ein temperamentsbolzen, das ist schon klar. sie zappelt und bewegt sich in einer tour. dummerweise dreht sie auch ihren kopf wie ein wirbelwind und ihre ohren knicken dabei um, sie liegt dann auf ihrem knickohr. nun hab ich angst, dass ...

von hisch 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Rau hinter den Ohren!

Hallo ihr Lieben, mein 7 Monate alter Sohn ist in letzter Zeit immer sehr rau hinter seinen Ohren! Die Haut schält sich und zwar genau in der Falte wenn man vom Kiefergelnk hochgeht, genau hinterm Ohrläppchen! Wie bekomm ich das am besten weg? Danke ...

von nicibanani 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohrenputzen

Hallo! Max hat seit einiger Zeit viel Ohrenschmalz. Vorher reichte es, die Ohren alle paar Wochen zu putzen, jetzt muss ich sie fast alle paar Tage reinigen. Woher kommt das? Liegt das am Essen? Geht das wieder weg? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für eure ...

von Fam. Acker 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren bedecken

Hallo, jetzt, wo es endlich wärmer wird stelle ich mir die Frage, bis zu welcher Temperatur ich die Ohren meiner Tochter (6 Monate) bedecken muß. Kann mir da jemand weiterhelfen? Frühlingshafte Grüße Birte

von Birte_79 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohrenschmalz

Ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat sehr stark Ohrenschmalz! Beim Baden mach ich seine Ohren sauber, aber nach ein, zwei Tagen sehen sie schon wieder schlimm aus. Ich geh dann manchmal mit einem Taschentuch her und ab und an nehm ich auch Ohrenstäbchen, aber ...

von Seerose34 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Grind hinter den Ohren

Hallo zusammen, möchte mal hier nachfragen. Jonas hat so starke Verkrustungen hinter den Ohren, die nicht weggehen. Er ist jetzt 9 Wochen alt und ich putze ihm täglich die Ohren. Wenn ich das nicht tun würde, fängt es an stark zu riechen. Leider ist dieser Grind sehr ...

von kleinhasi 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Wund hinter den Ohren

Hallo, was kann ich denn da machen, mein Baby ist hinter den Öhrchen ganz wund. Ich hab schon etwas Penaten-Creme hingeschmiert, aber es ist noch nicht wirklich gut. Soll ich das am besten mal über mehrere Wochen machen? Habt ihr einen anderen Tipp für mich? Liebe ...

von sahnetörtchen 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren säubern

Hallo, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? Ich mache dies mit einem kleinen Wattebausch und reinige nur den Ohrausgang. Aber weiter drin kann ich sehr viel Ohrschmalz sehen. Sollte ich nun warten bis das allein heraus tritt oder sollte man mit einem weichen Wattepad ...

von ivi1977 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.