Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie-wagner am 05.01.2016, 9:36 Uhr

Ohren putzen

Mein Sohn hat immer sehr sehr dreckige Ohren. Das heißt, innen ziemlich dunkles Ohrenschmalz und das auch täglich. Ich habe schon versucht, ihm die Ohren mit Wattestäbchen zu reinigen, habe aber Angst, dass der Dreck noch weiter reingeschoben wird. Ich habe schon einen Termin beim HNO, aber es kann ja nicht sein, dass ich zum "Ohrenputzen" immer zum Arzt muss? Gibts da irgendeine Möglichkeit, ihm die Ohren zu reinigen, ohne das alles weiter reingeschoben wird? Es ist wirklich extrem bei ihm, man sieht es auch von außen...

 
6 Antworten:

Re: Ohren putzen

Antwort von Nicole_Meyer am 05.01.2016, 10:14 Uhr

Ich habe meinem Sohn noch nie die Ohren geputzt. Mit dem Eck vom feuchten Waschlappen schon, aber ansonsten sind die Phasen wo sie scheinbar sehr dreckig waren einfach vergangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren putzen

Antwort von LanaMama am 05.01.2016, 17:01 Uhr

Hallo, Ohrenschmalz ist kein Dreck sondern ein Reinigungsmechanismus und sollte überhaupt nicht entfernt werden. Weder der Babys noch bei Erwachsenen. Wenn Du es schlimm findest kannst Du die Muschel mit einem warmen feuchten Tuch reinigen, aber nichts in den Gehörgang stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren putzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.01.2016, 20:21 Uhr

Kinder haben mehr Ohrenschmalz als Erwachsene. Hört sich für mich normal an. Nichts machen. Alles andere macht es nicht besser, sondern schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren putzen

Antwort von angi159 am 05.01.2016, 20:40 Uhr

??? Zum Arzt wegen Ohrenschmalz??? Das ist doch ganz normal und wichtig. Bei meinem Sohn klebte da zeitweise auch so viel im Ohr. Das geht von selbst weg. Kannst beim Baden bissl abwischen, aber sonst ist das dort genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren putzen

Antwort von anouschka78 am 05.01.2016, 23:00 Uhr

Das gibt es durchaus - übermäßige Ohrenschmalzproduktion. Ich leide selbst daran und wenn ich nix machen würde hätte ich innerhalb von 3-4 Tagen verstopfte Ohren und Hörgamgsentzündung. Also den OhrenArzt befragen und richtig handeln. Als Kind bin ich 1x die Woche zum Aussagen, jetzt als Erwachsene kann ich es mit einem Haken selbst reinigen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren putzen

Antwort von EarlyBird am 06.01.2016, 20:11 Uhr

Hi, leider bin ich dir wohl auch keine große Hilfe, jedoch weiß ich sehr gut was du meinst. Ich kenne auch ein Kind bei dem es auch so extrem oder sogar etwas extremer ist - richtig dunkelbraunes Sekret welches manchmal bis zum Ohrläppchen runter/rausgelaufen ist. Man könnte meinen, er hätte eine sehr schmerzhafte und ausgepräte Mittelohrentzündung, aber es ist halt Ohrenschmalz. Ich würde vorerst auch nur die Muschel säubern und warten was der HNO dir für Handlingsanweisungen gibt. Ich hoffe es ist bei euch nicht so schlimm wie bei anouschka und euch bleibt ein ständiges Absaugen ersparrt.
Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Huhu, die Kleine ist mein erstes Baby, drum bin ich doch bissel unsicher. Nachsorge-Hebi hab ich nicht mehr gekriegt, leider. Drum bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Wegen dem Gesicht, wie macht ihr die Nase sauber bei eurem Baby? Habt ihr einen Nasensauger? ...

von Schnupsy 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Wie muss ich die Ohren putzen?

Huhu, die Ohren von meiner Maus (4Mo.) sind ganz gelb. Ich hab die bisher innen nicht sauber geputzt, wiel ich die Kleine nicht mit Wasser in den Ohren ärgern wollte. Und im trockenen Zustand kitzelt es ihr zu doll. Wattestäbchen sind tabu, oder? Muss ich am Ende zum Arzt mit ...

von Tammy88 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Zum HNO wegen Ohren putzen?

Hallo! Mir hat heut Vormittag eine Mutter erzählt, sie sei beim HNO-Arzt gewesen, damit der die Ohren säubert. Das wär bei ihrer Tochter wichtig. Das habe ich noch nie gehört. Macht das eine von euch auch? Ich weiß gar nicht, ob der HNO bei uns so etwas überhaupt machen ...

von GeliFinchen 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Ohren putzen

Hallo, meine Kleine hat total viel Ohrenschmalz. Nun soll man ja laut Kinderarzt keine Wattestäbchen zum Reinigen verwenden. Ich frage mich aber, wie das sonst gehen soll ??? Ich kriege das ohne Stäbchen einfach nicht weg. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Liebe ...

von cale 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.