Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birte_79 am 13.03.2011, 10:10 Uhr

Ohren bedecken

Hallo,

jetzt, wo es endlich wärmer wird stelle ich mir die Frage, bis zu welcher Temperatur ich die Ohren meiner Tochter (6 Monate) bedecken muß. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Frühlingshafte Grüße
Birte

 
14 Antworten:

Re: Ohren bedecken

Antwort von Princess01 am 13.03.2011, 12:05 Uhr

Ich würde sagen immer außer es ist ganz heiß und windstill!
Mein Sohn ist 4,5 Jahre und hat immer eine Mütze auf die die Ohren bedeckt, außer es ist eben Sommer.
Ich finde das grad bei ganz kleinen Kindern sehr wichtig und es gibt so viele schöne dünne Mützen die diesen Zweck erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren bedecken

Antwort von dennethw am 13.03.2011, 12:51 Uhr

Also dieses Jahr wirst du um die Mützchen noch nicht rumkommen. Nächsten Sommer reicht vielleicht ein Sonnenhut bei deiner Kleinen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren bedecken

Antwort von daj763 am 13.03.2011, 20:46 Uhr

ich bin da sehr vorsichtig... hab heute schon kids ohne mützen & jacken gesehen
im hochsommer & bei absoluter windstille gibt es einen sonnenhut, ansonsten immer ein mützchen, das die ohren bedeckt (denn mittelohrentzündungen sind nix feines)... mein zwerg ist jetzt 2 jahre jung...

lg, daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Andrea6 am 14.03.2011, 0:10 Uhr

Der Babykopf soll durch eine geeignete Kopfbedeckung vor Sonne und Kälte geschützt werden. Ob da nun die Ohren mit drunter gepackt werden oder nicht ist Geschmackssache und modellabhängig. Mittelohrentzündungen entstehen natürlich nicht durch "unbedeckte Ohren", auch wenn dies Märchen gerne verbreitet wird.
Bei milden Temperaturen und bedecktem Himmel kann der Nachwuchs natürlich "oben ohne" bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von Deanna31 am 14.03.2011, 9:58 Uhr

Eine Mittelohrentzündung entsteht tatsächlich durch aufsteigende Keime während/nach einer Erkältung, Grippe oder sonstigen Infekt. Bei Babies und Kleinkinder liegt alles noch recht eng beieinander, so dass es häufig zu Mittelohrentzündungen kommt, vor allem, wenn vergrößerte Polypen vorliegen, die die Belüftung des Ohres verhindern. Ich bedecke trotzdem die Ohren in der kalten, windigen Jahreszeit. Sind die Temperaturen mild und es geht wenig Wind, dann bedecke ich die Ohren. Ansonsten wird es mit zunehmender Sonnenscheindauer und -identisität wichtiger, den Kopf, das Gesicht, den Nacken vor Sonne zu schützen und auf eine Mütze zu achten, die ausreichend Schatten spendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte schreiben:

Antwort von Deanna31 am 14.03.2011, 9:59 Uhr

Sind die Temperaturen mild und es geht wenig Wind, dann bedecke ich die Ohren NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte schreiben:

Antwort von tattie am 15.03.2011, 21:13 Uhr

Bei 15 Grad setze ich meinem Kind keine Mütze mehr auf, ausser es ist sehr windig. Sie hasst Mützen eh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte schreiben:

Antwort von Jordis am 16.03.2011, 13:10 Uhr

Meine Hebi meinte mal, bis zur Vollendung des 2. LJ. immer eine Mütze!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren bedecken

Antwort von Juli2010 am 16.03.2011, 21:24 Uhr

Kann mich hier nur anschließen. Kopfbedeckeung ist ein muss bei so Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte schreiben:

Antwort von Princess01 am 16.03.2011, 23:45 Uhr

Sehe ich wie schon geschrieben auch so! Da gibts auch kein mag die Mütze nicht. Es muss sein und gut. Mein Sohn liebt Mützen jeder Art, geht nie ohne raus und Mausi mag Mützen auch.
Ich finde es einfach wichtig. Klar lößt Wind keine Mittelohrentzündung aus, doch auch unser HNO rät dennoch immer dazu die Ohren zu bedenken, zumindest bei Babys und Kleinkindern(ganz heißes Wetter mal außen vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt solche und solche Kinder

Antwort von tattie am 17.03.2011, 9:34 Uhr

Es kommt darauf an, wie empfindlich das Kind ist.
Wie hätte ich damals einem Säugling überzeugen können, daß die Mütze auf muß? Das ging damals gar nicht ohne Geschrei, also keine Mütze und irgendwie mit Tüchern "umwickeln".
Jetzt mit einem Jahr, darf es schon mal eine Mütze sein und das nur unter bestimmten Vorraussetzungen! Es darf nicht die Ohren eng zu drücken!
Sie schwitzt sehr schnell am Kopf und zerrt so lange an der Mütze rum, bis sie ab ist. Manchmal half aber auch die Kapuze an der Jacke noch.
Was also machen? Mütze antackern? Oder die 121345. Mütze kaufen?

Bisher habe ich anscheinend Glück gehabt, daß sie noch nie wirklich Krank war, daher spare ich mir den Streß beiderseits.

Schlimm finde ich aber zB., wenn Kinder zu Hause eine Mütze aufhaben müssen! Habe ich auch schon welche kennengelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt solche und solche Kinder

Antwort von Lian am 17.03.2011, 14:07 Uhr

Warum müssen die Kinder denn zuhause eine Mütze tragen?
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt solche und solche Kinder

Antwort von tattie am 17.03.2011, 22:20 Uhr

Habe ich bisher auch nicht ganz verstanden.... weil es die Hebamme gesagt hat?!?
Damit der Kopf nicht auskühlt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt solche und solche Kinder

Antwort von Princess01 am 18.03.2011, 9:26 Uhr

Hab ich auch schon oft gesehen. Meine musste den 1. Tag im KH eine Mütze tragen, dann kühlte der Kopf nicht mehr so aus und sie hat nur noch draußen eine auf.
Aber Kapuze find ich zählt doch auch als Schutz wenn ein Kind so garkeine Mütze mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ohrenschmalz

Ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat sehr stark Ohrenschmalz! Beim Baden mach ich seine Ohren sauber, aber nach ein, zwei Tagen sehen sie schon wieder schlimm aus. Ich geh dann manchmal mit einem Taschentuch her und ab und an nehm ich auch Ohrenstäbchen, aber ...

von Seerose34 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Grind hinter den Ohren

Hallo zusammen, möchte mal hier nachfragen. Jonas hat so starke Verkrustungen hinter den Ohren, die nicht weggehen. Er ist jetzt 9 Wochen alt und ich putze ihm täglich die Ohren. Wenn ich das nicht tun würde, fängt es an stark zu riechen. Leider ist dieser Grind sehr ...

von kleinhasi 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Wund hinter den Ohren

Hallo, was kann ich denn da machen, mein Baby ist hinter den Öhrchen ganz wund. Ich hab schon etwas Penaten-Creme hingeschmiert, aber es ist noch nicht wirklich gut. Soll ich das am besten mal über mehrere Wochen machen? Habt ihr einen anderen Tipp für mich? Liebe ...

von sahnetörtchen 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren säubern

Hallo, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? Ich mache dies mit einem kleinen Wattebausch und reinige nur den Ohrausgang. Aber weiter drin kann ich sehr viel Ohrschmalz sehen. Sollte ich nun warten bis das allein heraus tritt oder sollte man mit einem weichen Wattepad ...

von ivi1977 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohrenschmalz

Hallo, meine knapp einjährige Tochter hat immer sehr viel Ohrenschmalz auf beiden Seiten. Das sieht sehr eklig aus und ich reinige ihr das vorsichtig mit den Baby-Ohrenstäbchen. Nach ca. 3 Tagen ist wieder alles richtig dick gelb. Hat jemand einen Tipp. Ist das normal ...

von le1973 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohrenpflege beim Baby ?

Hallo zusammen, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? bisher habe ich immer mit einem kleinen Wattebausch das Ohr beim Gehörausgang gereinigt. Aber im Innern des Ohrs ist es ganz voller Schmalz. Soll man warten bis das nach aussen tritt oder mit dem Wattebäuschlein vorsichtig ...

von Claudie 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Dreckige Ohren

Hallo! Wie ist es mit den Ohren? Darf ich die wenigstens ein bißchen saubermachen? Im Krankenhaus sagte man mir, dass sie sich VON ALLEIN? reinigen. Aber es ist etwas drin! Das sieht nicht schön aus. Kann ich ganz vorsichtig (vielleicht wenn der Kleine schläft) mit einem ...

von Seebärchen 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren richtig reinigen

Hallo! Herzlichen Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Frage wegen der Fingerzahnbürste. Nun etwas anderes: Ich wollte fragen, ab wann soll/darf man die Ohren richtig reinigen, mein Kleiner ist jetzt 6Monate? Danke Liebe ...

von lisa* 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Ohren putzen

Hallo, meine Kleine hat total viel Ohrenschmalz. Nun soll man ja laut Kinderarzt keine Wattestäbchen zum Reinigen verwenden. Ich frage mich aber, wie das sonst gehen soll ??? Ich kriege das ohne Stäbchen einfach nicht weg. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Liebe ...

von cale 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

wund hinter den ohren

unser kind ist ein halbes jahr und ist seit kurz nach der geburt in der falte hinterm ohr wund. habe das noch bei keinem kind gesehen und schon vieles probiert (öl, wasser, muttermilch, in ruhe lassen, weledaprodukte, ...) und doch wills nicht ganz abheilen. manchmal hab ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.