Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi88 am 13.03.2009, 12:57 Uhr

Ohr knickt immer um...

Bei meinen Kleinen (3 M.) ist es so, dass er nicht ruhig liegen kann. Ständig zappelt und strampelt und wuselt er hin und her, nicht nur mit Armen und Beinen, sondern auch mit dem Kopf. Seine Ohren sind noch ganz zart und weich und deswegen knicken die auch ganz schnell um. Ihn selbst scheint es nicht zu stören, aber er liegt dann manchmal auch ne ganze Zeit auf dem umgeknickten Ohr, so dass ich das Gefühl hab, dass die Ohren mehr und mehr abstehen. Er hatte so schöne enganliegende Ohren gehabt nach der Geburt, möchte nicht, dass er jetzt nen Segelflieger miemt.

Gibt es einen Trick, wie ich das mit den Ohren besser hinkrieg? Mütze mag ich ihm keine umsetzen, er schwitzt sehr schnell und ich will ihn nicht damit ärgern.

LG

 
3 Antworten:

Re: Ohr knickt immer um...

Antwort von Bubbles am 13.03.2009, 13:40 Uhr

Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Bei der Geburt sind die Ohren noch ganz eng am Kopf, damit das Kind nicht hängen bleibt. Danach wird der Knorpel langsam härter und die Ohren nehmen ihre normale, weiter abstehende Form an. Vom Umknicken bekommt Dein Kind keine Segelohren, die sind, wenn schon, dann genetisch bedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohr knickt immer um...

Antwort von LeaMami230608 am 15.03.2009, 11:36 Uhr

Huhu...
bei Lea knickte ihr linkes Ohr auch seit Geburt immer um beim Schlafen.
Und sie hat sich immer wieder so hingelegt, dass sie das Ohr halt platt gedrück hat.
Es klebt richtig am Kopf dran. Ist noch bis heute so...

Heute steht ihr linkes Ohr ziiiiiemlich ab.
Ihr Papa hat aber genau so ein linkes Segelohr.

Denke auch, das ist genbedingt.

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Beiträge

Antwort von Clivi88 am 15.03.2009, 17:42 Uhr

... bei uns hat allerdings keiner abstehende Ohren, vielleicht meine Schwester und mein Papa ein wenig, weil die beide größere Ohren haben

Da achte ich eben in Zukunft bissel mehr darauf, dass er sich die Öhrchen nicht unbedingt umknickt.

Trotzdem danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ohrenpflege beim Baby ?

Hallo zusammen, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? bisher habe ich immer mit einem kleinen Wattebausch das Ohr beim Gehörausgang gereinigt. Aber im Innern des Ohrs ist es ganz voller Schmalz. Soll man warten bis das nach aussen tritt oder mit dem Wattebäuschlein vorsichtig ...

von Claudie 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Dreckige Ohren

Hallo! Wie ist es mit den Ohren? Darf ich die wenigstens ein bißchen saubermachen? Im Krankenhaus sagte man mir, dass sie sich VON ALLEIN? reinigen. Aber es ist etwas drin! Das sieht nicht schön aus. Kann ich ganz vorsichtig (vielleicht wenn der Kleine schläft) mit einem ...

von Seebärchen 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohren richtig reinigen

Hallo! Herzlichen Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Frage wegen der Fingerzahnbürste. Nun etwas anderes: Ich wollte fragen, ab wann soll/darf man die Ohren richtig reinigen, mein Kleiner ist jetzt 6Monate? Danke Liebe ...

von lisa* 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohren putzen

Hallo, meine Kleine hat total viel Ohrenschmalz. Nun soll man ja laut Kinderarzt keine Wattestäbchen zum Reinigen verwenden. Ich frage mich aber, wie das sonst gehen soll ??? Ich kriege das ohne Stäbchen einfach nicht weg. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Liebe ...

von cale 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

wund hinter den ohren

unser kind ist ein halbes jahr und ist seit kurz nach der geburt in der falte hinterm ohr wund. habe das noch bei keinem kind gesehen und schon vieles probiert (öl, wasser, muttermilch, in ruhe lassen, weledaprodukte, ...) und doch wills nicht ganz abheilen. manchmal hab ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohrenstecker

Hallo weis nicht ob ich im richtigen forum bin!! ich wollte euch mal fragen,wann ihr eurer tochter die ohrenstecker geschossen habt?? meine tochter ist jetzt 10mt. alt und wir sind am überlegen ob wir ihr zum 1.geburtstag machen lassen sollen!! was meint ihr dazu?? danke ...

von smokey81 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.