Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Nagelpflege

Frage von Grissini24 - 30.09.2005

Hallo! Ab wann kann man denn bei den Babys die Nägel schneiden? Die sind schon so lang und kratzen furchtbar. Ich habe allerdings gehört, man soll sie in den ersten Wochen nicht schneiden, da sonst eine Nagelbettentzündung entstehen kann. Wie habt ihr das gemacht?

Re: Nagelpflege

Antwort von jule82 - 30.09.2005

hallo,
ich habe nach ca. drei wochen das erste mal die nägel geschnitten;es war einfach nicht mehr auszuhalten,mein sohn hat sich total zerkratzt.aber die nägel wachsen schon ziemlch schnell und härter nach,ich muß sie alle2-3 tage nachschneiden.eine nagelbettentzündung hatten wir aber nicht.im krankenhaus wurde mir allerdings auch gesagt dass das vorkommen kann.
lg,
julia

Re: Nagelpflege

Antwort von Agnetha - 30.09.2005

Ich habe meinem Sohn von Anfang an die Fingernägel kurz gehalten. Er hat Neurodermitis, was sich leider schon sehr zeitig bemerkbar machte, und zerkratzte sich wie wild das Gesicht. Mit kurzen Nägeln war das schon nicht mehr ganz so machbar.
Wegen einer Nagelbettentzündung hat uns keiner vorgewarnt; er hatte aber auch keine.
Ich habe übrigens, als er so klein war, die Nägel immer geschnitten, wenn er geschlafen hat. Da hat er wenigstens still gehalten.

Re: Nagelpflege

Antwort von Jessicas Mami - 30.09.2005

Hallo,

mir wurde im Krankenhaus gesagt das man erst nach 6 Wochen die Nägel schneiden soll. Meine Hebamme hat mir gesagt ich soll die Nägel meiner Kleinen abkauen oder mit Öl ein bisschen einschmieren dann werden sie weich und man kann sie ganz leicht einreisen und sie abziehen.
Ich habe das auch ganz lange so gemacht dadurch waren sie auch ganz lange weich, denn sie werden erst durch das Schneiden hart.

Tschaui sagen Peggy mit Jessica

Re: Nagelpflege

Antwort von sispa - 01.10.2005

Meine Hebi hat mir den Tipp gegeben, die Nägel zu feilen. Allerdings nicht mit einer Metall-Nagelfeile, sondern mit so Rosenholz-Feilen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.