Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 01.01.2009, 23:21 Uhr

Nachts windeln wechseln

Hallo,

ganz ehrlich, wie oft wechselt Ihr nachts bei Eurem Baby (z. B. 4-5 Monate alt) die Windeln?
Ich habe bisher nach jedem Fläschchen die Windeln gewechselt z. B. 18, 23, 3 und 7 Uhr.
Nun hat mein kleiner Mann eben so tief geschlafen - vor und nach dem Fläschchen - dass ich es nicht übers Herz gebracht habe ihn zu wickeln, weil er dann ja aufwachen würde und normalerweise ist er wach, wenn ich ihn wieder ins Bett lege, aber eben gerade nicht. Wie ist das bei Euch normalerweise?

Gruss Katrin

 
10 Antworten:

Re: Nachts windeln wechseln

Antwort von Himbaer am 02.01.2009, 10:11 Uhr

In dem Alter gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts windeln wechseln

Antwort von Katrin7286 am 02.01.2009, 10:41 Uhr

Ich wickele auch nicht mehr nachts... Da sind die Kleinen immer so wach, dass sie viel länger brauchen um wieder einzuschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts windeln wechseln

Antwort von Leewja am 02.01.2009, 11:08 Uhr

In dem Alter wirklich nur noch, wenn völlig voll oder A-A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts windeln wechseln

Antwort von Diana1987 am 02.01.2009, 12:00 Uhr

Hallo unser ist 6 wochen deshalb kann ich noch nicht wirklich mitreden

Aber wir machen ihm immer zwischen der Flasche die pampi das heist er trinkt bis nur noch 50ml drin sind dann machen wir die pampi und dann bekommt er seinen "Nachtisch" wo er dann auch wieder von einschläft.

Die Hebi hatte mir das "zwischendurchwickeln" empfohlen weil die kleinen danach meist nochmal richtig hunger haben.

Nunja wie es jetzt mit älteren kindern ist weis ich noch nicht aber es gibt ja die "gute nacht pampers" wenn die doch genug aushalten wieso dann wickeln in der nacht. Ausser natürlich bei grossem AA.
Zudem auf wunden Baby popo aufpassen wenn die zu lange drin liegen bleiben ist es ja auch nicht gut

LG diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts windeln wechseln

Antwort von Kuegelchen am 02.01.2009, 12:47 Uhr

Huhu

Ich wechsele nach jeder Mahlzeit die Windel ,auch nachts. Allerdings bin ich mit einem Kinde gesegnet, welches in "normalen" Nächten beim wickeln weiterschläft.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts windeln wechseln

Antwort von CocoN am 02.01.2009, 13:03 Uhr

Bei meiner Kleinen wechsel ich die Windel auch nicht nach jeder Mahlzeit. Auch nur, wenn sie voll ist.
Ich habe sowieso das Gefühl, das ein bisschen Pipi oder Stuhl in der Windel uns Mütter vielleicht doch mehr stört als den Wurm.

Im übrigen schläft die Kleine mit bei uns im Bett. Habe ein kleines Nachtlicht an. Da ist genug Licht um die Windel zu wechseln und die Kurze bekommt dann nach dem Wechsel die Brust. Läuft optimal.

Ganz am Anfang habe ich zu Hause aber den Fehler gemacht und bin mit der Kleinen zum Wickeltisch hin, habe volle Festsaalbeleuchtung angemacht. Da war die Kleine natürlich wieder voll da...

Und wenn Dein Kleiner eh nach dem Fläschen ganz seelig schläft ist das mit der Windel nicht so schlimm.... :-))

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Bübchen_2006 am 02.01.2009, 15:38 Uhr

Bei ganz kleinen Babys und den Miniwindeln haben wir nachts gewickelt. Mit 4 Monaten ganz sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!

Antwort von seestern78 am 02.01.2009, 16:00 Uhr

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich aber echt verblüfft und werde das mal ein bisschen lockerer sehen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!

Antwort von LeaMami230608 am 06.01.2009, 22:02 Uhr

dito...
@ nachts gar keine windeln gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!

Antwort von seestern78 am 06.01.2009, 22:59 Uhr

Also ich habe jetzt eine Nacht das Windelwechseln um 0.00 ausfallen lassen. Er wurde um 18.00 Uhr und um 4.00 gewickelt und die Windel war ja sowas von schwer, dass sie vom Wickeltisch gefallen ist wegen des Gewichts. Jetzt wickel ich auch wieder nachts (auch wegen des Pilzbefürchtung siehe oben), aber ich werde es nicht mehr so eng sehen, wenn ich es mal nicht mache.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.