Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geiger am 11.11.2011, 11:07 Uhr

Nachts Windel wechseln?

Hallo Mamas,

ich wechsel nachts die Windel nicht. Ist das okay?

Meine kleine Maus (8Wochen) bekommt abends so gegen 20 Uhr eine frische Windel und die nächste frische erst wieder früh 8 Uhr. Sie hat also 12 Stunden lang ein und dieselbe Windel an. Ich will nachts kein Licht anmachen, damit sie am besten gleich nach dem Trinken weiterschlafen kann. Aber ihr Po ist schon etwas rot... Sollte ich nachts doch besser wechseln? Im Krankenhaus haben sie mir gesagt, nur wenn es nötig ist...

Wie macht ihr das?

Lieben Dank für eure Meinungen!

 
7 Antworten:

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von Astrid73 am 11.11.2011, 12:04 Uhr

hallo,

ich habe nachts nur gewickelt, wenn die windel nicht mehr dicht war, oder groß drin war (glaub ich war nur ein mal der fall)!!!

ansonsten nicht, babys schlaf ist mir heilig!!!

LG
astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von Missy27 am 11.11.2011, 13:59 Uhr

Die ersten Wochen habe ich meiner Tochter die Windel bis zu drei mal in einer Nacht gewechselt, halt immer wenn sie ein großes Geschäft gemacht hat. Heute, mit 16 Monaten, wickle ich sie nur wenn sie sowieso hellwach ist oder die Windel wirklich schon arg voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von Mira444 am 11.11.2011, 15:09 Uhr

hallo ich hab die windel nachts jedesmal gewechselt wenn ich mein sohn gefüttert hab, wenn er schläft, dann schläft er, extra wach machen würde ich ihn nicht. ich hatte dabei das licht immer aus und hab ganz leise gemacht, so hat es ihn nicht gestört und er konnte weiterschlafen. jetzt hat er seine windel nachts auch immer 12 stunden an, frühs wenn er wach ist gibts ne neue windel und übergelaufen is bis jetz noch keine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von MamAnett am 11.11.2011, 15:19 Uhr

Hi!

Ich hab es auch so gemacht, dass ich die Windel immer dann gewechselt hab, wenn der Kleine eh wegen Fläschchen wach war. Ich hab nur ein ganz kleines Licht angemacht und auch nicht mit ihm großartig gesprochen und schwupps hat er weiter geschlafen. Seit er durchschläft gibts auch erst morgens wieder ne frische Windel. Klappt prima, meistens...manchmal hat er ein bischen eingepullert.
Vielleicht mußt du noch mal die Pflegeprodukte überdenken, wenn der Popo so rot ist?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von pietschi-baby am 11.11.2011, 19:06 Uhr

Also ich habe bei meiner kleinen nur ganz am Anfang nachts gewickelt, aber seit der 5. Woche bestimmt nicht mehr, auch heute mit 11 Monaten nicht...die windeln sind nicht einmal ausgelaufen..

Roter Popo kann auch an den Feuchttüchern liegen, dann mal nur Wasser nehmen eine zeitlang..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von tattie am 11.11.2011, 23:21 Uhr

Wenn die Windel morgens sehr voll ist, dann würde ich die auch Nachts wechseln, am besten vor dem füttern. Aber niemals habe ich sie nur für das Wickeln geweckt.
Wenn Dein Kind im Windelbereich wund ist, tue Abends Zinksalbe (zB. Mirfulan) drauf. Das schützt die Haut auch wenn die Windel länger anbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Windel wechseln?

Antwort von Sanni82 am 16.11.2011, 14:58 Uhr

Macht denn dein Baby kein großes Geschäft in der Nacht?

Also meine zwei haben, als sie so klein waren, nachts auch gekackert und da blieb es nicht aus, sie zu wickeln. Habe aber auch kein großes Licht angemacht, sondern nur ein Nachtlicht. Eigentlich wurden sie nie richtig munter. Wenn sie sich gemeldet haben, hab ich schnell eine frische Windel umgemacht und dann gabs Milch war kein Problem. Irgendwann war es dann nicht mehr nötig, aber da waren sie auf jeden Fall 4-5 Monate alt, so genau weiß ich das nicht mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Windel wechseln nachts

Hallo! Wechselt ihr nachts die Windeln? Wenn nicht, wann wechselt ihr das letzte Mal abends und wann früh? Ist es okay, wenn das Baby 12 Stunden dieselbe Windel anhat oder kriegt es dann einen wunden Po? Ganz lieben Dank für euren Rat! Liebe ...

von LunaFaye 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts Windel, wechseln

Nachts windeln wechseln

Hallo, ganz ehrlich, wie oft wechselt Ihr nachts bei Eurem Baby (z. B. 4-5 Monate alt) die Windeln? Ich habe bisher nach jedem Fläschchen die Windeln gewechselt z. B. 18, 23, 3 und 7 Uhr. Nun hat mein kleiner Mann eben so tief geschlafen - vor und nach dem Fläschchen - ...

von seestern78 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts Windel, wechseln

Welche Windel für nachts

Hallo, langsam gehen mir die Ideen aus. Meine Tochter ist jeden morgen durchgeweicht. Die Windel hält einfach nicht dicht . Die Maus wiegt 12 Kilo( ist ein Jahr alt) und ist ca. 82cm groß und schläft, obwohl ich sie immer wieder mal ...

von Zuckernase 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts Windel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.