Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminSabine am 15.01.2007, 14:11 Uhr

Nabelschnurrest fast abgefallen-was nun

hallo bei unsrer kleinen (heute 17 Tage) haengt die Nabelschnur nur noch an einer winzigen Ecke, der Nabelgrund ist aber noch nicht trocken - wie pflege ich den denn jetzt wenn die nabelschnur abfaellt?
bitte um Eure Tipps... lieben Dank

 
6 Antworten:

Re: Nabelschnurrest fast abgefallen-was nun

Antwort von KatrinsEmma am 15.01.2007, 19:49 Uhr

Luft und weiterhin Wecesin Puder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurrest fast abgefallen-was nun

Antwort von lolli85 am 15.01.2007, 22:39 Uhr

am besten nur weiter mit diesem verbandszeugs drumwickeln.puder würd ich gar nich drauftun. nur wenn sich das entzündet zum arzt.aber eigentlich heilt das gut ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurrest fast abgefallen-was nun

Antwort von Big Mama am 15.01.2007, 22:48 Uhr

hallo

habe auch kein Puder drauf gemacht,einfach nur mit abgekochtem Wasser reinigen und neu wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurrest fast abgefallen-was nun

Antwort von Andrea6 am 15.01.2007, 23:42 Uhr

Du mußt überhaupt nichts besonderes mit dem Nabel machen, weder pudern noch mit irgendwelchen Flüssigkeiten reinigen. Beim Baden wird er sowieso naß und trocknet hinterher von selber. Wenn Du Dir unsicher bist zeig ihn doch einfach Deiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese immer "umwickeln"...

Antwort von Bübchen_2006 am 18.01.2007, 21:10 Uhr

mit was werden denn in Deutschland die Bauchnabel umwickelt? Bei uns hier der Stumpf frei in der Windel..... bei unserem hatte es etwas genässt und das Zeug haben wir vorsichtig mit Alkohol entfernt. Ansonsten viel Luft - und vor allen Dingen nix umwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese immer

Antwort von Andrea6 am 19.01.2007, 19:52 Uhr

Früher wurde (nicht nur in Deutschland!) der Nabel mit Tupfern und Nabelbinde umwickelt, so lange, bis der Nabel abgeheilt war. Natürlich war die Nabelbinde ständig naß, das wickeln der Nabelbinde (zumindest für Erstmütter) schwierig; bis das Ding korrekt saß war der Nabel längst in Ordnung ;-)
Es wurde gereinigt und gepudert, was das Zeug hielt, und oft faulte der Nabel in der feuchten Umgebung regelrecht vor sich hin.
Heute hat sich zum Glück die offene Nabelpflege durchgesetzt, Reste der alten Methode finden sich aber noch mit Tupfer und Netzverband o.ä.; wirklich ganz unnötig (genauso die Reinigung mit Alkohol oder anderen Essenzen, jegliches Gepudere: vollkommen überflüssig!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.