Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Troulli77  am 03.07.2013, 22:34 Uhr

Nabelklemme abgefallen...

Hallo,

Bei meiner Tochter (22 Tage) ist heute die Nabelklemme abgefallen!
Sie war seit gestern relativ lose und dann ging es sehr schnell...

Nun habe ich ein Problem, denn leider ist noch nnicht alles getrocknet.
Ich weiss jetzt nicht genau wie ich das behandeln soll. Ich desinfiziere alles im Moment und dann tupfe ich Eosin-Lösung drauf. Soll ich alles mit einer Kompresse abdecken oder heilt es schneller, wenn ich es offen lasse?
Dann werden die Bodys allerdings fleckig?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieben Dank,
Troulli

 
4 Antworten:

Re: Nabelklemme abgefallen...

Antwort von lambogenie am 04.07.2013, 9:21 Uhr

Hallöchen,
also eigentlich musst Du mit dem Nabelrest gar nix machen. Als auch nicht desinfizieren. Schlag am besten die Windel unterhalb des Nabels um, sodass Luft dran kommt.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelklemme abgefallen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.07.2013, 10:20 Uhr

Deine Hebamme kommt doch sicher noch vorbei und schaut den Nabel an. Jedenfalls war das bei uns so.

Du kannst den Nabel mit einer losen Kompresse abdecken. Pflaster solltest Du nicht verwenden. Nötig ist das Abdecken allerdings nicht. Du musst auch nicht desinfizieren. Es reicht, wie meine Vorschreiberin schon meinte, die Windel umzuschlagen und Luft dran zulassen. Der Body schon ein bisschen fleckig, aber in einem Tag oder so ist es eh verkrustet und beim Waschen geht das wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelklemme abgefallen...

Antwort von angi159 am 04.07.2013, 10:44 Uhr

Bei uns im Kh wurden die schon nach 3 Tagen abgemacht und dann mussten wir auf nichts weiter achten, nur eben, dass die Windel nicht auf den Nabelrest drückt. Jetzt hat er einen wunderschönen Bauchnabel. Also meiner Meinung nach brauchst du erstmal nicht machen, bis der Rest abfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelklemme abgefallen...

Antwort von angiz am 05.07.2013, 12:22 Uhr

Wenns wirklich noch stärker nässt kannst du auch Wundpuder drauf tun z.B. den von Weleda hab ich bei meiner Großen auf Empfehlung der Hebi auch gemacht und das war inerhalb von 3 Tagen gegessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nabelklemme wann abgefallen???

Hallo! Meine Maus ist jetzt 5 Tage alt und da ich zwar schon zwei kids habe, diese aber beide frühchen waren, wollte ich mal fragen wan so die klemmen bei euch abgefallen sind? Er ist nicht entzündet oder so, aber ich wollt halt mal wissen wann die so abfallen! LG ...

von colliensmami 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelklemme

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.