Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gresa am 07.06.2017, 8:31 Uhr

Multivitamin-saft

Meine Stiefmutter hat mir als Kind täglich Multivitamin Kapseln gegeben. Ab und zu auch mal einen Saft. Bisher hat es mir auch nicht geschadet. Meint ihr, ich könnte das bei meiner Kleinen auch machen? Sie ist jetzt 4.
Lg Gresa

 
5 Antworten:

Re: Multivitamin-saft

Antwort von christineg am 07.06.2017, 10:41 Uhr

So etwas würde ich ohne ärztlichem Anraten niemals machen, manche Vitamine sind zu hoch dosiert sogar schädlich. Gegen manchmal ein Glas Multivitaminsaft ist sicher nichts einzuwenden, ansonsten reicht eine abwechslungsreiche Ernährung vollkommen aus um den Bedarf zu decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitamin-saft

Antwort von mama-nika am 07.06.2017, 13:42 Uhr

Hallo

Nein, würde ich nicht machen.
Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Mamches ist in hohen Dosen sogar schädlich.
Achte auf ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, mehr braucht es nicht.
Zudem sind Vitamine nicht kennzeichnungspflichtig, ob sie künstlich hergestellt wurden odet natürlich gewonnen werden.
Erste haben kaum positiven Effekt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitamin-saft

Antwort von Nicole_Meyer am 08.06.2017, 12:46 Uhr

Von meiner Oma gab es Sanostol. Ziemlich lecker, das zeug, auch heute wieder. Sicherlich aber eher als "Süßigkeit/Naschen" anzusehen, da immens viel Zucker drin ist.

Gegen einen Eßlöffel Sanostol ist sicher nichts einzuwenden, aber Vitamintabletten ohne Not, würde ich nicht machen. Jedes bischen echtes Obst scheint sinnvoller zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitamin-saft

Antwort von Winterkind09 am 10.06.2017, 9:46 Uhr

Eigentlich erzeugt man so nur teuren Urin. Sanostol hat auch noch einen Nebeneffekt: das Kind wird hungriger davon. Wenn du ein untergewichtiges Kind hast wäre das gut, aber bei einem normalgewichtigem gesundem Kind würde ich es lassen. Jetzt gibt es doch leckeres frisches Obst.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multivitamin

Antwort von Miene-Biene00 am 15.06.2017, 15:26 Uhr

Hab aus einem ökotest gelesen, dass gerade bei Sanostol und andere Multivitaminsäfte auch Gläschen in denen Karotte enthalten ist ein hoher Benzol Gehalt enthalten ist. Entsteht wohl durch die geschlossene Behälter, wenn die Karotte eritzt wird und der dampf nicht entweichen kann. Hab aber auch als Kind sanostol und multisäfte bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.