Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura0506 am 23.11.2006, 13:03 Uhr

Morgendliche Wäsche

Hallo!
Ist es wirklich nötig das Baby täglich morgens von Kopf bis Fuß zu waschen (mit Seife oder ohne?) und es danach einzuölen oder einzucremen?
Scheint mir für die zarte Babyhaut etwas zu viel zu sein.
LG Melli

 
6 Antworten:

Re: Morgendliche Wäsche

Antwort von gwendoline am 23.11.2006, 13:27 Uhr

ich mache morgens nur die "Problemzonen" sauber mit Öl oder Wasser also Falten am Hals, Achseln, hinter den Ohren usw. und einmal mitm Waschlappen übern Kopf und durchs Gesicht (klar, den Popo nicht vergessesn). Alle 2-3 Tage kommt er abends zum Baden in den Eimer! Funktioniert ganz gut, keine trockene Haut oder Rötungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Wäsche

Antwort von jenny510 am 23.11.2006, 15:27 Uhr

Also wir waschen morgens auch nur die "Problemzonen" mit Wasser. Und eingecremt wird noch nicht bei 10 Wochen. Alle 3 Tage ist Baden angesagt. Mehr braucht das Kleine noch nicht, macht sich ja nicht schmutzig und schwitzen tut es auch nicht.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Wäsche

Antwort von Danie1983 am 23.11.2006, 18:52 Uhr

Ich mach es auch so. Morgens eben die Problemzonen waschen. Aber nur einmal die Woche baden (klares Wasser bzw. mit etwas Muttermilch,bei wunden Po Kleie Bad,bei trockener Haut Olivenöl),sonst trocknet die Haut zu sehr aus.
So wurde es mir auch im Krankehaus gesagt.
Bei der großen tu ich Linola ÖL mit ins Wasser wegen ND.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Wäsche

Antwort von Mopelchen am 23.11.2006, 21:52 Uhr

Kann mich nur anschliesen. Nur creme ich mit einer Weledacreme das Gesicht u.Hand-u.Fußgelenke ein.
Ist vor allem im Winter wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Wäsche

Antwort von Mona_1008 am 24.11.2006, 0:09 Uhr

Dann sind wir wohl Ferkel *g*..

Meine Tochter wurde 2x die Woche gebadet und danach eingecremt.

Gewaschen habe ich nur das, was schmutzig war: anfangs nur das Gesicht/Hals (Milchreste)-der Windelbereich wurde ja nach jedem Wickeln gründlich gesäubert.

Später (Krabbelalter) dann Gesicht, Hände und eben alles, was mit Essen vollgekleckert war am Kind ;-)

Als sie dann so 20 Mon. war, wurde sie natürlich jeden Tag gewaschen oder gar kurz abgeduscht-da saß sie aber auch ständig in der Sandkiste oder hat sich mit Nahrungsmitteln besudelt ;-)

Aber daß ich sie als Säugling jeden Morgen gewaschen hätte, wäre mir nicht eingefallen-sie war noch so klein und nie schmutzig/verschwitzt..*schulterzuck*..
Naja, und wie gesagt-2x die Woche kam sie in die Wanne.

Finde wirklich nicht, daß es nötig ist, Babies jeden morgen komplett zu waschen!Bin zwar sonst nicht zimperlich und meine Tochter hat auch null Hautprobleme, aber das wäre mir einfach zuviel sinnloser Aufwand. Abgesehen davon, daß Babies auch nicht gerade auf Waschen scharf sind..

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an!

Antwort von piper84 am 25.11.2006, 13:03 Uhr

Unser Monster habe ich bis heute (und werde ich auch in Zukunft nicht) jeden gewaschen...
Gesicht und Kopf (Milchschorf) sind ganz wichtig, weil beides am Empfindlichsten ist + eincremen...ansonsten wird der Windelbereich eh bei jedem wechseln komplett sauber gemacht und der Rest des Baby wandert immer So. in die Badewanne*g*

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.