Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeyro82 am 09.01.2008, 15:58 Uhr

Milchschorf

Was kann man denn noch machen ausser Kopf mit Öl einschmieren?Meine Tochter hat es agnz dolle.
LG MA

 
8 Antworten:

Re: Milchschorf

Antwort von +lalelu+ am 09.01.2008, 22:25 Uhr

Öl ist ganz falsch! Am besten ist wenn man erstmal gar nix machen, wenn es sich löst vorsichtig abzupfen. Wenn es richtig schlimm ist, soll sich das euer Kinderarzt mal ansehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Eeyro82 am 10.01.2008, 10:17 Uhr

HMM meine Heb.hat mir zu Öl geraten...Ja sie hat es schon schlimm.Naja muss nä.Woche eh zur U4 dann zeig ich den KiA das mal.
LG MA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von almut72 am 10.01.2008, 12:10 Uhr

Ich habe den nach Einweichen in der Wanne vorsichtig ausgekämmt. Ging gut, ist nicht wiedergekommen. Da war Leo ein halbes Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von leewja am 10.01.2008, 18:17 Uhr

es gibt von avene ein milchschofgel. hab zwar keine erfahrungen damit, aber kannst ja in der apotheke mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Rosinchen78 am 11.01.2008, 14:33 Uhr

Ja, frag echt den KiA mal...

Also bei meiner Kleinen hat das mit Öl schon geholfen finde ich.

Hatten auch das Milschorfgel von Avene und den passenden Schaum. Das Gel hab ich ihr 30 min. vor dem Baden drauf und in der Wanne ging auch echt viel ab mit feinem Kämmchen.

Ich bin der Meinung,w enn ich nix gemacht hätte hätte meine Kleine den SChorf heute noch auf dem Kopf. Sie ist jetzt 9 Monate hat gar nix mehr und damals war sie glaub so 4 Monate, als sie den Schorf hatte.

Gute Besserung und LG
Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Sommerhut am 11.01.2008, 14:54 Uhr

Hallo,

Olivenöl wurde mir empfohlen.2X benutzt und der Schorf war weg.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Mini-Mieze am 11.01.2008, 20:17 Uhr

Wenn der Schorf nicht stört soll man nichts machen.

Wir sind (auch?) Milchschorf geplagt. Leider ist er so fest, dass ich ihn nicht nach dem Baden auskämmen kann und meine Maus sich den Kopf blutig kratzt, da es juckt.
2 Kinderärzte + Hautarzt haben dringend zu 2mal tägl. mit Olivenöl einreiben geraten. Das Problem ist nicht der Schorf, sondern die trockene Haut darunter. (Diese Witzbolde; wir ölen fast 5x täglich.)
Von meiner Kinderärztin habe ich Olivenöl mit (ich glaube) 1% Salicylsäure erhalten, welche nach einer halben Stunde wieder abzuwaschen ist. Der Schorf soll sich dann besser lösen lassen (naja). Wir hatten auch schon eine leicht cortisonhaltige Salbe für Nachts bekommen, womit es super wegging. Jedoch kam er -wie befürchtet- wieder. Ende vom Lied: ich mache nächste Woche einen Termin bei der Hautklinik der Uni. Vielleicht kann ich dir ja danach einige Tips geben (Hoffnung stirbt zuletzt.)

LG Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von MikkiNK am 18.01.2008, 11:09 Uhr

Mit einer Baby Haarbuerste leichte den Kopf buersten...nicht an dem Schorf zupfen damit kannst du nur verursachen die Kopfhaut zu beschaedigen. Mir wurde sogar von Aerzten bestaetigt zb Olivenoel zu benutzen, damit wird der Milchschorf erweicht und ist leicht zu entfernen. Am besten einziehen lassen mit Wattebaellchen oder Buerste auskaemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Milchschorf mit 19 Monaten

Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 19 Monate. Sie hat schon lange keinen Milchschorf mehr, aber seit kurzem ist der Kopf wieder voll. Ich habe das Gefühl, dass ihre Haare dadurch auch nicht wirklich durchkommen, irgendwie hat sie zwischendurch helle Stellen. Ist das normal, ...

von kathy508 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.