Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuffzig am 19.09.2012, 11:59 Uhr

Milchschorf + Haare entfernen

Meine Kleine (18 Wochen) hat schlimmen Milchschorf und ich hab eine Ölbehandlung vorgenommen und das Köpfchen mit dem Waschlappen abgerubbelt. Das Problem ist, mit dem Schorf sind auch viele Haare mit runter gekommen. Und trotzdem ist noch Schorf auf dem Kopf. Ich hab jetzt Angst, wenn ich das noch mal mache, dann sind danach alle Haare weg. Wie seid ihr denn dem Milchschorf beigekommen? Und wie schnell wachsen die Haare nach?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von Mrs.Pokeylope am 19.09.2012, 13:12 Uhr

ich hab bei meiner Tochter den Kopf mit Babyöl von Weleda eingeschmiert und ein bisschen einwirken lassen. Dann mit einer weichen Babybürste sanft drübergestrichen. Nicht geschrubbelt! Wirklich nur ganz leicht. Der Schorf soll nicht gewaltsam abgelöst werden. Das ganze hab ich 2/3 mal wiederholt. Dabei sind alle Haare auf dem Kopf geblieben und der Gneis war weg und ist auch nicht wiedergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von laranina am 19.09.2012, 14:24 Uhr

Hallo,
wir haben das mit normalen Babyöl gemacht. Auf die Haare, etwas einziehen lassen und habe es dann mit einem Nissenkamm abgenommen. Ließ sich suuuper einfach von der Kopfhaut ablösen (ich saß dabei mit unserem Sohn in der Badewanne, mein Mann hat das mit dem Kamm gemacht). Felix hat nix davon gemerkt, war mit Planschen beschäftigt. Alles top, kein Schorf-kein Gneis, alles weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von Zafon am 19.09.2012, 15:49 Uhr

20 Minuten vor dem Wannenbad mit Öl schön den Schorf "einweichen" und dann in der Wanne solange mit Babyshampoo den Kopf sanft waschen bis es richtig schäumt (dauert so 2-4 Wäschen). Dadurch bekommt man das Öl weg samt Schorf, der sich gelöst hat. Wenn wir Öl von den Händen waschen, dauert es ja auch manchmal und braucht Seife.
Wenn man das so 1x pro Woche macht bekommt man sanft den Schorf weg und reisst die Haare nicht so raus. Manchmal bleiben so ein paar Schorfstellen bestehen - die lässt man besser dran.
Ansonsten wasche ich meine Maus immer bloß mit Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von mialu0409 am 20.09.2012, 10:03 Uhr

Ja das haben wir auch immer mit einem Nissenkamm weg bekommen. Meine beiden Töchter hatten das in den ersten Wochen auch recht dolle. Schön mit Shampoo oder Babyöl einreiben, muss noch gut feucht sein die Kopfhaut. Dann mit dem Nissenkamm und wir hatten nach 1-2 mal alles weg. Kam auch nicht wieder. Und auf keinen Fall rubbeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von Tekitisie am 20.09.2012, 19:29 Uhr

Wir haben jeden Morgen ein Abschminkpad mit Wasser und Vaseline geträngt und damit einpaar Male über den Kopf gestrichen, nicht zu fest und nicht rubbeln. Hat sich dann ziehmlich schnell von selber gelöst.

Naja, das Haare wachsen hat bei uns am Anfang schon etwas gedauert, AMelie sind im 1. Monat fast alle Haare ausgefallen und erst im 3. Monat haben wir wieder neue Haare wachsen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von Möwe am 21.09.2012, 8:46 Uhr

Ich hab bei meinen Kinder mit dem SChorf gar nichts gemacht. Das geht von alleine weg. Aber es dauert halt länger.

je mehr Haare wachsen, desto weniger wird der Schorf. Mit dem Öl reißt man halt auch immer wieder Haare raus, + deren Wurzel und beschädigt dabei die Kopfhaut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, da wird nichts beschädigt,

Antwort von mialu0409 am 21.09.2012, 11:25 Uhr

durch das Öl, welches du auf der Kopfhaut etwas einwirken lässt, wird der Schorf schon weich und du kannst ihn ganz leicht abheben, eben mit einem Kamm oder einer Bürste. Man geht ja sehr vorsichtig bei, da kann nichts passieren. Habe ich bei beiden Mädels gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von CKEL0410 am 21.09.2012, 13:44 Uhr

Die haare hingen sich eh nur noch wegen des schorfs fest. Wir haben auch Öl und einen nissenkamm genommen,klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf + Haare entfernen

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2012, 23:51 Uhr

Wir haben den Milchschorf einfach drangelassen, bis er von selber immer weniger wurde. Ich wollte nämlich auch nicht, dass meine Tochter die eh schon wenigen Haare noch verliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Haare waschen - wie oft?

Hallo Ihr Lieben, eine Frage, wie oft wascht ihr jetzt bei den Temperaturen die Haare bei euren Kindern? Meine schwitzt so schlimm, ich schäume ihren Kopf alle zwei Tage mit Shampoo ein und dann sind sie doch bald wieder strähnig. Sie ist 3 jahre alt. Wie oft wascht ...

von Rike2012 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

fettige Haare

Mein Teufelchen hat schon immer sehr dichtes Haar. Aber sie werden so schnell fettig! Schon kurz nach dem baden kleben sie wieder am Kopf. Kann das noch am Milchschorf liegen? Vielleicht hat er eine überstarke Talgüberproduktion Ich nehm jetzt schon immer Shampoo. Er ist erst 9 ...

von huschel-teufelchen 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare waschen

hallo! mein sohn hatte lange keine haare, dafür bekommt er jetzt nen richtigen wuschelkopf. leider mag er das haare waschen aber nicht besonders. wie oft wascht ihr eurem baby den kopf? nehmt ihr shampoo oder nur wasser? ich hab bei nur wasser die bedenken, dass die haare ...

von hanno-baby 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wann das erste Mal Haare schneiden?

Zu welchem Zeitpunkt habt ihr eurem Baby das erste Mal die Haare geschnitten? Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und wir haben noch nie Haare geschnitten. Meine Mutter sagte jetzt aber, ich soll etwas abschneiden, auch wenn es wenig ist, damit die Haare dicker werden. Unsere ...

von Hasi090 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare schneiden, schlechte erfahrung mit schere

meine tochter will sich nicht die haare schneiden lassen. sie zappelt und quengelt und heult. schon wenn sie mich mit der schere sieht. ich hab sie einmal beim fingernägel schneiden gezwackt, seitdem ist es aus. kein wunder. was kann ich denn tun, damit sie wieder vertrauen ...

von tärchen 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

verfitzt und zugenäht, diese haare!

hallo, bei unsrer kleinen lady verfitzen die haare. ich hab meine liebe not, wenn es ans waschen geht, sie zu entwirren und dann sind da kleine knötchen drin und es ziept sehre. wenn sie nass sind, klappt es besser, mache schon haarkur rein, wenn ich sie dann durchkämme. aber ...

von billehille 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

thema: haare waschen

würde gern mal die erfahrungen von anderen mamas hören. die haare meiner kleinen maus verfilzen so schnell und es gibt beim haarewaschen oft ein geschrei. welches shampoo verwendet ihr? sie hat sehr dicke haare, die schwer durchzukämmen sind. sie sind auch schon recht lang. ...

von hiesel 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarewaschen

Problem Haarewaschen... Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner kleinen Tochter ist das Haarewaschen mittlerweile zum großen Problem geworden. Die Haare werden immer länger, verknoten sich und wir haben beim Waschen dann viel Fitz. Es tut ihr weh, ich werde ...

von Kathy1977 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare schneiden

hallo! meine schwiegermutter sagt, dass man besonders zeitig haare schneiden soll, schon nach 3-4monaten und das man dann auch regelmäßig schneiden soll, damit die haare schön dick werden und kräftig nachwachsen. es ist nämlich so, ...

von stella52 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare nach dem Waschen fönen?

Hallo! vielen herzlichen Dank für eure Antworten unten. Nun will ich gleich mal noch eine Frage hinterher schießen: Fönt ihr die Haare eurer Kinder immer oder nie oder nur manchmal? Ich rubbel sie nach dem Waschen immer ein bissel mit dem Handtuch ab, aber sie sind dann ...

von mickele 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.