Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellisMama am 16.09.2006, 14:52 Uhr

Mich würde mal..

interesieren wie ihr eure kinde trocken macht?! ich hab schon des öfteren die frage gelesen wie ihr sie sauber macht, deswegen frag ich.

also ich mach mal feuchttücher, mal mit wasser sauber. und trocken mit papier tüchern oder handtuch. am anfang hab ich sie immer gefönt.

VG, marion

 
13 Antworten:

Re: Mich würde mal..

Antwort von Danie1983 am 16.09.2006, 15:18 Uhr

Hallo!

mit Papiertüchern oder Luft trocknen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal..

Antwort von Jannik06 am 16.09.2006, 18:18 Uhr

Hallo ! Wenn ich beim Wickeln Feuchttücher benutze, trockne ich mit einem weichem Papiertuch nach, und sonst, wenn ich ihn wasche oder bade, wird er mit einem Handtuch abgetrocknet.

LG Marion mit Jannik (4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal..

Antwort von engel8803 am 17.09.2006, 9:22 Uhr

Von anfang an nur Feuchttücher.Morgens und abends wird der Po mit Klarem Wasser gewaschen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja nicht föhnen.........

Antwort von veralynn am 17.09.2006, 16:36 Uhr

hi an alle

also ich persönlich wasche den po meiner 3 wochen alten tochter mit wasser und trockne ihn mit einem handtuch ab. bei meiner grossen habe ich damals feuchttücher genommen, die sind mir aber nicht mehr so sympatisch. das mit dem föhnen sollte man gänzlich sein lassen. erstens kommen mit der warmen luft auch partikel aus dem föhn heraus (ähnlich wie beim staubsauger), die eine infektion hervorrufen können und zweitens ist das föhnen des babypopos ziemlich gefährlich vorallem bei jungs. man stellt sich vor, das kind pinkelt gerade in dem moment in den föhn hinein, jungs pinkeln ja eher mal einen weiten strahl.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja nicht föhnen.........wieso nicht??

Antwort von bluemchen05 am 17.09.2006, 18:17 Uhr

hallo,
ich mach den kleinen (10 mon.) mit einmalwaschlappen und wasser sauber, unterwegs mit feuchttüchern.
wir föhnen fast immer trocken- warum nicht? der kleine findet das ganz prima und grade, wenn er etwas wund ist, hilft das ganz gut.
bei jungs muß man halt den föhn etwas auf abstand halten und die andere hand vornedrüber, wenn mal ein "unglück" passiert... hat der kleine auch schon gemacht, aber dadurch hat er höchstens meine hand erwischt und es ist noch nie was passiert, weil wir immer aufpassen.
kleiner trick bei jungs: auf den bauch legen, dann pieseln sie höchstens die unterlage oder das handtuch voll.
wir föhnen auch nach dem baden fast immer trocken. der kleine findet es prima und ich hab auch nix dagegen.
warum denn nicht??

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also im kh...

Antwort von binz am 17.09.2006, 18:55 Uhr

... wurden die zwerge nur mit waschlappen und wasser sauber gemacht, ohne feuchttücher etc. und abgetrocknet wurden sie dort auch nicht, sondern gleich in die pampers gepackt. meine nachsorge-hebamme hat es genauso gemacht oder sie nahm feuchttücher.
wir säubern unseren kleinen mit feuchttüchern und trocknen danach auch nicht ab. er ist jetzt 5 wochen alt und hatte bisher keinen wunden po.
wenn wir ihn baden, wird er trocken geföhnt. er findet das klasse und ich freu mich, wenn ich ihn so verzückt sehe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem das seine...

Antwort von minimann am 18.09.2006, 6:43 Uhr

Also, nach dem Baden,föhne ich meinen kleinen auch immer.Und wenn ich überall so vorsichtig wäre, mit irgendwelchen partikeln,die da irgendwo rauskommen,dann dürfte ich ja auch nicht mit dem kleinen raus gehen, wo die luft nur so vor dreck steht.mag ja sein,das das mit dem föhnen stimmt,aber bissl übertrieben finde ich das irgenwie schon.aber jeder macht,was er für richtig hält,wäre ja auch langweilig,wenn alles der gleichen meinung wären.

allen einen schönen tag!!! LG :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich.........

Antwort von veralynn am 18.09.2006, 17:17 Uhr

hi an alle

mag ja sein, dass das mit den partikeln übertrieben klingt, ich bin normalerweise auch nicht so zimperlich, ganz im gegenteil. und es stimmt auch, dass unsere umwelt ziemlich verdreckt ist, natürlich gehe ich trotzdem mit meinen zweien raus. aber aus dem föhn kommen nicht nur ein paar harmlose partikel.. und ausserdem meinte ich, man sollte die geschlechtsteile nicht föhnen, vom rest des körpers war überhaupt nie die rede. aber wer beschmutzt die geschlechtsteile seines kindes bewusst und riskiert somit infektionen und pilze? ich meine, das ziel ist doch, den popo und das geschlechtsteil sauber zu halten, (mit sauber meine ich nicht steril)und bestimmt nicht hinterher mit verschmutzter luft wieder "zu verdrecken".

oder setzt ihr euch absichtlich nackig an einen unsauberen ort?!? z.b. in der sauna oder so?

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von Mona_1008 am 18.09.2006, 17:24 Uhr

Was für einen Föhn hast du denn?

Also bei meinem kommt die Luft vorne erwärmt wieder raus, die hinten reingeht..ist übrigens die gleiche, die ich auch einatme (samt Partikeln *lach*).

Oje..oje..!!!!Ich sag`s ja immer wieder..!

Stand das irgendwo geschrieben oder hast Du Dir das selbst ausgedacht?

Kopfschüttelnde Grüße,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt schon...

Antwort von Andrea6 am 18.09.2006, 22:05 Uhr

Im Fön sammelt sich eine Menge Staub an, und so wie die Luft reinkommt wird sie garantiert nicht wieder ausgeblasen.
Es wird tatsächlich vom fönen wunder Haut abgeraten, weil sonst Entzündungen begünstigt werden (mal ganz abgesehen von der Stromschlaggefahr; da sollten Eltern wirklich höllisch aufpassen).
Außerdem wird die Haut zu stark ausgetrocknet.
Klar, die Kinder finden es angenehm, und wenn man`s nicht übertreibt ist ja auch nichts gegen einzuwenden.
Die bessere Alternative ist aber abwarten, bis die Haut trocken ist, ggf. unterm Heizstrahler (mögen die Babys auch gerne...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt schon...

Antwort von Mona_1008 am 19.09.2006, 16:00 Uhr

Aha..naja. Aber wenn ich den Föhn doch ständig benutze (also täglich), wie soll sich denn da Staub ansammeln?

Dachte eigentlich auch, daß es hier nicht speziell um entzündete Hautpartien geht, sondern um normale Babypopos ;-) und den dazugehörigen Körper.

Wie auch immer-ich find`s übertrieben.

Trotzdem VG,
Mona (die ihr Kind noch nie geföhnt hat, weil`s ja Handtücher gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt schon...

Antwort von Andrea6 am 19.09.2006, 23:30 Uhr

Wenn Du den Fön mal hinten aufmachst wirst Du, je nach Alter des Föns und Benutzerfrequenz, mehr oder weniger viel Saub finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt schon...

Antwort von Mona_1008 am 20.09.2006, 18:25 Uhr

Will ja jetzt nicht über Elektrogeräte diskutieren-mein Fehler ist wohl, daß ich immer von mir selbst ausgehe..

Meinen Fö(h)n mache ich jedenfalls so oft sauber, daß bei mir kein Staub, keine Haare, kein gar nix hinten drin ist.Nicht mal ein bißchen. Bin generell eine sehr reinliche und penible Person, was Schmutz, Staub, Dreck angeht.Bei mir kannste auch vom Boden essen.. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich die ganze Sache nicht verstehe..?

Aber ist auch egal.Ende der sinnfreien Diskussion ;-))

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.