Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetronja am 10.04.2007, 18:19 Uhr

Meine Tochter kriegt Panik beim baden

Hallo!
Meine Tochter Yvonne ist nun 22 Monate alt und seit fast einem Jahr ist Baden für sie ein Greul. Mittlerweile hat sie sich so in eine Phobie hineingesteigert, dass sie schon beim Wasser einlassen und der Frage "Baden wir heute" schreiend und weinend wegläuft. Unser Kinderarzt meint wir sollen sie wenigstens einmal die Woche mehr oder weniger baden, dass funktioniert leider nur noch mit Zwang. Badespielsachen, Badebrause und Wasserfrben helfen nichts. Bitte kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich sie dazu bringe wenigstens ohne Schreiattacken und Gezetter fünf Minuten in die Badewanne zu kommen?!
Danke im Voraus
Beate

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter kriegt Panik beim baden

Antwort von kyrela am 10.04.2007, 18:50 Uhr

hallo,
das klingt nicht nach spaß! ist etwas passiert? hat sie sich mal verschluckt, oder verbrannt, oder ausgerutscht und weh getan? ein negatives erlebnis? wird sie gezwungen? bekommt sie wasser ins gesicht oder in die ohren beim haare waschen? wie ist es im schwimmbad? hat sie da auch angst? der sache würde ich mit viel feingefühl auf den grund gehen. und solange würde ich sie nicht zwingen, das verschlimmert die phobie womöglich und führt ihr mehr schaden zu. sauber wird sie auch am waschbecken. ich würde sie langsam an das wasser heranführen, experimentieren und spielen lassen. ein positives gefühl für wasser bekommen lassen und auf gar keinen fall zwingen, egal, was der kinderazt sagt. viel erfolg,
liebe grüße, agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt Panik beim baden

Antwort von feli74 am 10.04.2007, 19:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn (9 Monate)mochte das Baden von Anfang an nicht. Ich habe dann angefangen ihn zu duschen, mit einer rutschfesten Unterlage unten in der Badewanne. Duschen ist was die Hygiene betrifft eh viel besser, und er findet es wenn auch nicht toll, nach wie vor interessant. Versüßt habe ich es ihm am Anfang mit Singen und Quatschmachen, um die Atmosphäre aufzulockern. Hat gut geklappt!
Zwingen würde ich mein Kind nieeeemals! Wenn sie nur mit einem Lappen gewaschen wird, reicht das doch erstmal! Ärzte sagen teilweise so viel daher, ohne viel nachzudenken, sorry!
Ich wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt Panik beim baden

Antwort von sweetronja am 10.04.2007, 19:41 Uhr

Ich zwing sie nicht direkt. Es ist nur beim Haarewaschen (sie hat mittlerweile solange Haare, sie gehen ihr bis über die Schultern) muss sie in die Wanne.
Wenn ich in der Wanne bin und sie weiß sie muss nicht rein, planscht sie gerne.Vorgefallen ist in sofern nix. Ich hab sie mal mit 8 Monaten unter die Dusche gehalten, weil sie einen so schlimmen Durchfall hatte, den man nicht anders hätte weggekriegt (die Sch... ging bis in den Nacken hinauf). Schwimmbad werd ich morgen vielleicht mal ausprobieren... Danke fürs antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt Panik beim baden

Antwort von Wolves_1 am 16.04.2007, 18:49 Uhr

Was ist denn wenn du sie mal mit dir in die Wanne nimmst und sie erst dir beim Haare waschen helfen darf??? Vielleicht hilft ihr das ein wenig mit der Angst klar zu kommen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.