Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavomKnirps am 12.08.2015, 16:26 Uhr

mehrere Fragen einer Erstmutter

Hallo,

mein Sohn ist mein 1.Kind und ich bin in vielen Sachen noch unsicher, weil ich auch keine Hebamme hab, die ich fragen kann. Bin froh, dass ich das Forum hier gefunden hab. Vielleicht mag mir ja eine Mama hier helfen und meine Fragen beantworten:

1. Mein Sohn hat im Windelbereich so gerötete Hautstellen, meine Mutter sagt, ich soll Puder drauf tun. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man kein Puder nehmen soll. Warum weiß ich nicht mehr. Darum die Frage, kann ich Puder benutzen oder nicht?

2. Wie oft wascht ihr euer Baby mit einem Waschlappen ab und wie oft badet ihr? Kann ich ihn bei dem Wetter jetzt jeden Tag kurz in die Wanne setzen, wenn ich sonst kein Badezusatz und nichts mit reingebe?

3. Er ist nachts sehr unruhig. Ich hab mal was vom pucken gelesen. Wer kann mir das zeigen, wie das geht? Habe Angst, dass ich ihn zu fest einrolle, wenn ich es selbst mache mit einem großen Tuch bzw. dass das Tuch nicht hält. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen herzlichen Dank im Voraus schon mal.

Und liebe Grüße sendet euch
Bettina

 
6 Antworten:

Re: mehrere Fragen einer Erstmutter

Antwort von Steffi0405 am 12.08.2015, 16:45 Uhr

Hallo.
Also wegen der geröteten Stellen im Windelbereich kannst Du Muttermilch drauf machen,oder falls Du nicht stiller hat bei uns immer gut Panthenolsalbe geholfen.
Mit dem täglichen waschen meine Ich sollte jeder für sich entscheiden,ich kenne Mütter die baden ihre Kinder jeden Tag und andere nur zweimal die Woche und ansonsten Katzenwäsche. Je nachdem wie doll dein Sohn schwitzt,aber Ich denke wenn Du ihn mit dem Waschlappen wäscht reicht das.
Wegen des Puckens kannst Du bestimmt deinen Kinderarzt fragen,der kann Dir das dann auch direkt zeigen. Pucken hat bei meinem Sohn allerdings nichts gebracht,die Unruhe hat erst aufgehört als das Zahnen zu Ende war....
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen einer Erstmutter

Antwort von HSVMarie am 12.08.2015, 16:51 Uhr

Bei rotem Po benutze ich die Weleda Calendula Babycreme. Wenn es davon nicht besser wird, würde ich zum Kinderarzt gehen. Der kann dann sehen, ob es einfach nur wunder Po ist oder eventuell ein Pilz/Soor. Da hilft dann Multilind Creme. Manchmal vertragen Babys die Windelmarke nicht oder Feuchttücher (falls ihr welche benutzt). Dann kann man versuchen mal eine andere Marke auszuprobieren.

Täglich Baden ist schlecht für die Haut. Meine beiden (2 Jahre und 4 Jahre alt) Baden alle 2-3 Tage. Je nachdem wie dreckig sie vom Spielen sind. Als Baby reichte einmal pro Woche. Zusätzlich wurde nur gebadet, wenn die Kleinen sich bis voll gespuckt oder wenn die Windel komplett ausgelaufen war. Mit nem feuchten Waschlappen haben wir täglich gewaschen.

Zum Pucken habe ich einen Pucksack benutzt. Die Große hat es gehasst und die Kleine mochte das gerne. Wo schläft denn dein Baby? Meine beiden haben im Beistellbett bzw. Familienbett geschlafen und da konnte ich dann auch mal die Ärmchen fest halten, wenn sie zu zappelig waren. Aber sie haben in meiner direkten Nähe (am liebsten auf mir drauf) am besten geschlafen. Die Kleine teilweise auch nur im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen einer Erstmutter

Antwort von FashionStyle am 12.08.2015, 17:08 Uhr

Hier bei uns gibt es von der Gemeinde so einen Müttertreff. Da ist eine Hebamme dabei und man kann seine Fragen und Sorgen loswerden (auch später noch). Vielleicht gibt es bei dir auch sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen einer Erstmutter

Antwort von Nicole_Meyer am 12.08.2015, 21:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn (jetzt 2) ist auch mein erstes Kind.

Rote Haut:

-NICHTS drauf machen! Luft, Luft, Luft...nackig hinlegen, Moltex drunter.
- meiner verträgt es eher, etwas Aa am Po zu lassen, als zu viel zu wischen.
- warmer feuchter Waschlappen ist natürlich OK, aber danach immer lange trocknen lassen.
Windelanbieter wechseln (meiner verträgt nur die von dm...pampers waren am schlimmsten)

Nächtliche Unruhe:

- meiner hat die ersten WOCHEN nur auf meinem Bauch geschlafen. Ist suboptimal, aber was willste machen ;)
- pucken ist sicher gut, es gibt spezielle Pucksäcke. Lass es Dir im BabyFACHmarkt zeigen!

Baden:

- Muttermilch rein, wenn Du hast
- sonst ein Schuß Olivenöl


Und warum hast Du keine Hebamme? Ich hätte auf meine nicht verzichten wollen. Stillberatung, das Wiegen, einfache Gespräche...such Dir doch noch eine?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen einer Erstmutter

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.08.2015, 14:32 Uhr

Wunder Po: Am besten zuerst mit Wasser und Waschlappen oder Papiereinmalwaschlappe) und danach mit Babyöl mit Watte reinigen. Feuchttücher weglassen oder nur unterwegs benutzen. Danach Popocreme mit Zink drauf. Bei hartnäckigen Rötungen hilft Mirfulan (Apotheke) gut, ist aber teuer. Wenn die Rötung in der Hautfalte ist, eignet sich Heilwolle (Apotheke, Drogeriemarkt) gut zum Einlegen. Allgemein ist auch gut, Luft dran zu lassen. Im Sommer mal ohne Windel lassen. Puder würde ich nicht nehmen. Es soll zwar helfen die Haut trocken zu halten, aber meistens hat es eher den Effekt, dass es den Schweiß oder das Pipi aufnimmt und dann klumpt und auf der Haut reibt. Wenn die Rötung mit all den Maßnahmen nicht deutlich besser wird innerhalb weniger Tage, solltest Du zum Kinderarzt und mal nachsehen lassen, ob es ein Windelsoor ist. Dann würdest Du eine Antipilzsalbe verschrieben bekommen und dann ist es auch in wenigen Tagen weg.
Kleine Babies, die nicht schmutzig werden, reicht es einmal in der Woche gebadet zu werden und ansonsten ein bisschen mit dem Waschlappen abwaschen. Im Sommer tut es aber manchmal trotzdem gut täglich zu kurz zu baden zum Abkühlen. Dann würde ich ein bisschen Babyöl ins Badewasser machen, damit die Haut rückgefettet wird. Wenn es dann ab in den Sandkasten geht, geht es ohnehin nicht mehr ohne tägliches Duschbad.
Ich weiß nicht, wie alt Dein Baby ist. Pucken ist was für kleine Babies bis 3 oder 4 Monate, je nachdem wie lange es toleriert wird. Mein Kleiner hat das die ersten Monate sehr gemocht. Wir hatten ein Pucktuch. Da ist eine Anleitung dabei gewesen. Wenn Du eins kaufst, ist sicher auch eine Anleitung dabei.
Du kannst hier natürlich gerne weiter fragen. Für den Alltag ist es aber doch leichter, wenn man andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern treffen kann. Vielleicht gibt es bei Euch eine Krabbelgruppe. Caritas, Diakonie und Stadt bieten bei uns offene Gruppen an. Auch Pekip hat mir beim ersten Kind sehr geholfen. Da ist dann auch eine Kursleitung dabei, die altersentsprechende Tipps geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fragen einer Erstmutter

Antwort von Schattenkind86 am 14.08.2015, 12:41 Uhr

Also bei wundem Po hab die im Krankenhaus immer mit starkem schwarzen o Kamillentee den Po abgetupft und auf die wunden Stelle ganz dick Zinksalbe draufgemacht (die von bombastus) oder auch mit Avocadoöl (auch bombastus) abgetupft. Wenn die Salbe dick drauf ist dann kommt der neue Stuhlgang da nicht ran - ist wie eine schützende schicht... und sie haben uns von feuchttüchern komplett abgeraten (auch wenn die dort welche nutzen müßen es sei denn man bringt selbst was anderes mit,...) wir wischen den po immer mit nem wassergetränkten waschpad ab (gibts bei dm direkt mit beim babyzeug) bzw mit waschlappen wenns ne große portion war ;) hatten auch keine Probleme mehr seit dem. pampers nutzen wir auch nicht mehr, die richen schon so chemisch...

Da unser Sohn total gern badet machen wir das 2mal die Woche - sonst reicht einmal - und täglich katzenwäsche mit dem lappen. haben wir aber auch schon weggelassen wenn er schon geschlafen hat...
ins wasser machen wir mumi oder einen schuss mandlöl...

hmm wg der unruhe.. hat unserer auch manchmal - pucken mag er nicht - wir kuscheln dann immer, das hilft immer gut ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.