Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergenma am 18.05.2016, 10:32 Uhr

Massageöl

Hallo an alle:
Möchte mein Baby gern massieren. Dazu muss ich Massageöl nehmen sonst gleitet das ja nicht. Widerspricht sich das nicht mit der Aussage, keine Öl für die Babyhaut zu verwenden oder gibts statt dessen Alternativen? Massieren ohne Öl ist bestimmt nicht angenehm für Babys Haut... Danke euch

 
2 Antworten:

Re: Massageöl

Antwort von Ameleni am 19.05.2016, 1:03 Uhr

Hallo,

Babymassage ist nicht gleich babymassage.
Es geht nicht zwingend um das massieren an sich. Es geht um das berühren, um den Hautkontakt, um das Spiel. Ich glaube dass baby Öl anders einzieht als hautcreme. Also nicht so schlimm ist. Aber ich glaube auch dass es ohne Öl durchaus schön sein kann. Auch für dein Baby. Durch die Berührung und die Massage ohne das Öl aktivierst du auch das fetten der Babyhaut.
Du kannst auch natürliche öle verwenden.
Oder sparsam nur deine Hände am Anfang einölen und dann massieren.

Ich habe sie einmal die Woche gebadet und dann mit etwas Öl massiert. An den anderen Tagen hab ich sie nach dem Waschen nur mit den Händen massiert und mit ihr gespielt und sie einfach berührt!
Nur das Bäuchlein hab ich etwas mit Öl massiert wenn sie Koliken hatte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massageöl

Antwort von jeyla82 am 19.05.2016, 1:05 Uhr

Hallo,Öl kannst du nehmen welches du magst.Ohne Öl geht es wirklich nicht
Du sollst damit ja nicht dein Baby zu kleistern ,sondern nur für dir Baby Massage verwenden (ich nutze es noch nach dem Baden, aber sehr sparsam).Habe erst anderes Öl gehabt aber das war nicht schön,zog schlecht ein und ihre Haut fühlte sich komisch an.Seid sie ca.4 Monate ist habe ich das Bellybutton Baby so sanft pflegeöl ist die erste Flasche und noch viertel voll.ist echt sparsam und so toll,zieht gut ein,läßt sich super mit massieren.Meine Hebamme ist auch total begeistert von dem Öl.Kostet zwar paar Euros aber finde das so toll und komme da ja ewig mit aus.Ansonsten kannSt du auch Olivenöl dafür nehmen.Also das man KEIN Öl nehmen soll ist ja auch nicht richtig,schließlich trocknet Wasser die Haut ja auch aus,kennt man ja von sich selber auch.Denke alles im Rahmen ist voll okay.Bin eigentlich mit Cremes allgemein sehr sparsam.Gesichtscreme gibt es seid sie 3 Monate ist jeden Tag 1 mal dünn aufgetragen.Öl nach Baden dünn oder halt bei der Massage, windelbereichs cremes mache ich nur wenn es rot ist oder mal nach den Baden ganz dünn.Also ich muss sagen ich habe noch von garnichts was nach gekauft.Langsam gehen die Tuben zwar zu ende aber finde 4 -5Monate ist doch gut im Rahmen. Wenn ich oft höre das Leute das in ihrem Wochen Einkauf haben,frage ich mich echt was sie da so verbrauchen.Badezusatz mache ich auch erst seid kurzen,anfangs habe ich garnichts rein getan und später dann so ca.3.Monat ein Schuss Öl, jetzt nehme ich zum Baden auch das vom Bellybutton.Denke da muss jeder selbst entscheiden was er möchte,oft höre ich auch das man Muttermilch ins Wasser ,windelbereich usw tun soll (konnte nicht lange stillen).Vielleicht massieren da ja auch welche mit?!Habe da aber keine Ahnung. Viel Spaß beim Massieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.