Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 21.08.2013, 13:39 Uhr

Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Mein Kleiner ist schon 7 Monate. Schon von Anfang an habe ich mit Stoffwindeln geliebäugelt, aber mein Mann wollte das nicht so wirklich.
Im Moment bin ich aber wieder am Überlegen, man spart ja doch einiges. Ein Windelpaket der "Pop in" Stoffwindel kostet auf amazon um die 300 Euro.
Lohnt sich das noch?
Außerdem sind diese Windeln nur bis 15 kg. Mein Kleiner hat aber schon 9 kg.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

 
17 Antworten:

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von HSVMarie am 21.08.2013, 20:10 Uhr

Wir haben heute über das wickeln mit Stoffwindeln in der Stillgruppe gesprochen. Es lohnt sich wohl nur so lange, bis die Kinder anfangen zu stehen und laufen. Denn dann sind die so breit, dass das die Kinder stört, weil sie die Beine nicht zusammen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von Black Forest Girl am 21.08.2013, 22:05 Uhr

Danke für deine Antwort.
Meinst du die klassischen Stoffwindeln? Es gibt inzwischen richtig moderne wie z.B. die Pop in. Die sehen eigentlich nicht so dick aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von HSVMarie am 22.08.2013, 4:24 Uhr

Oh, da kann ich dir jetzt nichts zu sagen. Ich hab mich damit nicht auseinander gesetzt, weil es für uns nicht Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von El-li am 22.08.2013, 10:10 Uhr

Bevor das Baby kam, hatte ich mir auch ein Starterpaket Stoffwindeln gekauft mit Wollüberhöschen. Aber irgendwie fand ich die Windelpakete zu groß für den kleinen Körper. Meine Maus ist nun 9 Monate und ab und an bekommt sie jetzt Stoffwindeln um, wenn wir zu Hause sind. Beim Krabbeln oder Am Tisch langlaufen stört es ihr nicht. Gehen wir raus, hat sie normale Wegwerfwindeln an. Wir haben anatomische Bindewindeln mit Überhöschen, bzw. ein Capri-Höschen. Der Anschaffungspreis ist schon ordentlich finde ich, obwohl wir "nur" 100 EUR ungefähr bezahlt haben, aber auch gerade als es so warm war, hatte Maus dann eben kein Plaste am Hintern und nur Stoff. Wenn sie leicht rote Haut am Po bekommt, wickel ich sie auch nur in Stoff, dann ist das nach einem Tag auch wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von Rattenpack am 22.08.2013, 13:39 Uhr

Bei meiner Ältesten bin ich nach dem ersten Geburtstag noch auf Stoffwindeln umgestiegen - zuerst nur nachts, weil keine Wegwerfwindel mehr hielt, dann auch für den Tag.
Nachts habe ich sie mit Faltwindeln und Wollüberhose gewickelt und tagsüber mit Höschenwindeln, wobei die von damals mit den schicken von heute auch nicht vergleichbar sind. Damals kam man gerade erstmals auf die Idee, die Überhosen ein bisschen bunter zu gestalten. ;-)

Ob es sich rein finanziell noch lohnt, hängt sicher auch davon ab, wie lange dein Kind gewickelt wird, ob du noch ein zweites möchtest oder ob du die Windeln später gebraucht verkaufst. Gerade die Pop-Ins sieht man gebraucht auf Ebay oft Neupreise (!) erreichen.
Ich würde aber erst mal ein paar unterschiedliche Windeln zum Testen einkaufen und durchprobieren, da es auch sehr unterschiedlich ist, welche Windel zum Kind passt.
Meine Favoriten bisher sind die Totsbots Höschenwindeln. Die Pop-In werde ich beim nächsten Kind aber auch mal testen, die sind ja schon supersüß < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch? Klaro!

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.08.2013, 22:00 Uhr

15 kg hat ein Kind mit fruehestens 2 Jahre!
Meine Grosse hatte mit 3 Jahren 12 kg und meine Kleine hatte mit gut 3 Jahren 15 kg.

Und ich finde es voelligen Quatsch zu sagen. dass es vorbei ist, wenn die Kinder stehen und laufen, Bloedsinn!! Meine wurde bis fats Ende der Windelzeit mit Stoff gewickelt.

Pop-in hatte ich auch und fand sie klasse! Total weich!
Hatte aber nur 2.

Ich hatte zig verschiedene Marken/Modelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von Missy27 am 23.08.2013, 14:21 Uhr

Ich wickle beide Kinder (3J. und fast 6 Monate) mit Stoff. Aber erst seit einem Dreiviertel Jahr. Nein, Kinder laufen nicht breiter damit, so ein Blödsinn. Meine Große war fast 2,5 Jahre als ich umgestiegen bin und es hat sie nicht gestört. Mittlerweile wiegt sie 16kg und die meisten All-in-One Windeln, wie auch die Pop in sind ihr zu klein. Ihr zieh ich meist eine Prefold, also Faltwindel, mit Überhose an.
Mein Kleiner wiegt über 9kg und trägt die AIO's auch schon in der größten Einstellung.
In diversen Windelshops gibt es auch Testpakete, da kannst du erstmal ausprobieren welche Windel die richtige ist bevor du ein Komplettpaket kaufst.
Ob sich der Wechsel lohnt? Für die Umwelt ja. Finanziell muss man gucken ob noch ein Kind geplant ist oder in der Verwandtschaft jemand die Windeln nimmt. So oder so haben sie aber einen guten Wiederverkaufswert.

Falls du Fragen hast, gerne per pn.

Tipp: Naturwindeln.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umwelt

Antwort von Fuchsina am 24.08.2013, 23:32 Uhr

Nein, für die Umwelt lohnt es sich im Zweifel nicht.

Die Ökobilanz von Einweg- und Stoffwindeln ist gleich. Das wurde im mehrer Tests eindeutig nachgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umwelt

Antwort von Rattenpack am 24.08.2013, 23:58 Uhr

Da habe ich aber anderes gelesen

Ich kenne die Argumentation, dass die Ökobilanz dann ausgewogen ist, wenn man einen Wäschetrockner verwendet.
Nur hat diese Rechnung einen Haken: Sie ist 20 Jahre alt. Die heutigen Waschmaschinen und Trockner arbeiten sparsamer und heute ist es auch nicht mehr üblich, Windeln auszukochen.

Es gibt wohl eine Studie aus 2005 (Australien), die de Windeln vor ausgewogen erklärt, allerdings wird dieser vorgeworfen, dass sie fehlerhaft sei, da von viel zu großen Mengen neu gekaufter Stoffwindeln ausgegangen wird (doppelt so viele wie im Alltag üblich), von einer zu hohen Dosierung Waschmittel (Windeln wäscht man mit 1/4 der üblichen Dosierung, berechnet wurde aber eine wäscheübliche Dosierung) und von einer Wäsche auf dauerhaft 90°C (was nicht mehr üblich ist und bei modernen Windeln auch nicht mehr geht).

Mal davon ab, dass sie die Ökobilanz vonn Stoffwindeln weiter verbessert, wenn man sie für mehrere Kinder nutzt oder gebraucht kauft, bzw. später weiter verkauft.

Manche Gemeinden sind von der verbesserten Ökobilanz übrigens so überzeugt (bzw. stehen vor dem Problem "riesige Windelmüllmengen", dass sie den Kauf von Stoffwindeln finanziell bezuschussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umwelt

Antwort von Fuchsina am 26.08.2013, 13:36 Uhr

Natürlich hast Du das. Jeder liest dass, was er lesen will.

Soweit mein Wissenstand ist, kamen alle unabhängigen Studien bislang zum Ergebnis, dass das Ökobilanz von Stoff- und Einwegwindeln gleich ist.

Denn entweder hat man viele Windeln oder man muss sie extrem häufig waschen. Und wenig Windeln - selten waschen und dann auch noch kein Trockner KANN nicht wirklich funktionieren (wenn man wenig Windeln hat muss man ja schauen, dass sie schnell wieder brauchbar sind). Noch dazu kommt der Faktor, dass Stoffwindeln nicht immer so dicht halten und somit auch mehr Kleider gewaschen werden müssen,

Und als Letztes was persönliches: ich finde für mich die Vorstellung benutzte Windeln zu kaufen oder die Windeln für mehrere Kinder zu benutzen einfach nur wiederlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umwelt

Antwort von Rattenpack am 27.08.2013, 10:35 Uhr

Deine Meinung zu gebrauchten Windeln gestehe ich dir zu; es ist trotzdem sehr üblich, Stoffwindeln gebraucht zu kaufen und zu verkaufen :-)

Zu den Studien möchte ich halt erwähnen, dass man sich diese anschauen muss: Unter welchen Bedingungen wurde getestet?
Und wenn mir eine Studie von vergleichbarer Ökobilanz erzählt, die dann aber davon ausggeht, dass ich

a) 48 Stoffwindeln nutze (das ist eine Menge, auf die selbst ich als Windelsammlerin ohne Trockner nicht kam - die Hälfte ist realistisch)
b) gleichzeitig alle 2 Tage eine Ladung Windeln (ausschließlich Windeln!) wasche (würde ich Windeln nicht mit anderer Wäsche waschen, wäre meine Maschine nach 4-5 Tagen voll)
c) bei 90° wasche (was viele moderne Windeln gar nicht vertragen)
d) eine volle Ration Waschmittel nutze (was unnötig ist, üblich sind 1/3)

dann muss ich sagen, dass diese Studie doch gewisse Makel aufweist.

Mehr Kleider waschen kann ich nun auch nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich bin damals auf Stoffwindeln gewechselt, weil mein Kind in Wegwerfwindeln immer auslief.

Ich will damit niemanden überreden, mit Stoff zu wickeln, das entscheidet ja nun zum Glück jeder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht streiten...

Antwort von Black Forest Girl am 27.08.2013, 14:40 Uhr

Also was mir zum Thema Studien einfällt: "Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast." Den Spruch hab ich glaub schon mal wo angebracht. Es ist wirklich schwer unabhängige Studien zu finden. Es kommt immer darauf an wer forscht, mit welcher Intention, wie geforscht wird und wer bezahlt. Je nachdem können ganz unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Deshalb höre ich mir Studienergebnisse zwar an, aber ich mit der nötigen Distanz.
Fuchsia du hast Recht: Jeder hört/ liest nur das was er lesen will - Rattenpack, ich, aber eben auch du. Jeder Mensch konstruiert sich die Welt eine bisschen so, wie er sie gerne hätte.

Aber muss man sich nun wirklich streiten wegen der Ökobilanz?

Ich gestehe, dass ich mehr an meinen Geldbeutel gedacht habe, als an die Umwelt. Nun bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass mir die Sache zu riskant ist. Mein Kleiner wiegt schon 9kg und die meisten Windeln gehen nur bis 15 oder 16 kg. Das kann bis zum Sauberwerden reichen, oder auch nicht. Ich könnte auch Windeln von 8-20kg kaufen, die dann auf alle Fälle reichen würden, aber dann müsste ich ja bei einem zweiten Kind wieder kleine Windeln kaufen. (Mal davon abgesehen, dass wir noch nicht sicher sind ob wir ein zweites Kind wollen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umwelt

Antwort von Missy27 am 30.08.2013, 17:01 Uhr

Ach Fuchsina. Mal wieder deinen Senf dazu geben obwohl du keine Ahnung hast.
Plastikwindeln verrotten nicht! Und sie verbrauchen Unmengen an Wasser allein in der Herstellung!
Studien die behaupten die Ökobilanz sei gleich wurden von Pampers bezahlt!

Wem es interessiert:

http://m.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von gebali am 31.08.2013, 16:01 Uhr

hey... also wir wechseln jetzt mit acht Monaten zu Stoffwindeln.

Die Anschaffung (von 20 Windeln + 40 Einlagen) hat mich jetzt knapp 130€ gekostet, das verbrauchen wir selbst bei günstigen Windeln und nur nachts Pampers in ca 3-4 Monaten.

Und unschlagbar ist für mich einfach das Argument der ökologischen Vorteile... Ich bin jetzt keine Biotante oder besonders alternativ eingestellt, aber als ich gelesen habe, dass Wegwerfwindeln mindestens 200 Jahre, wenn nicht, sogar mehr brauchen, bis sie abgebaut sind, war ich schon etwas geschockt.

Und ich finde sie auch einfach süß :D

Ich denke jeder muss wissen, was er tut und es bringt nichts, jemanden krampfhaft davon überzeugen zu wollen... Aber generell etwas mehr Offenheit in mehrerlei Hinsicht würde vielen gut stehen. Die Großfirmen wissen halt auch einfach gut zu manipulieren und zu propagieren. Wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von Black Forest Girl am 02.09.2013, 16:17 Uhr

Was waren das für Windeln? Zum selbstfalten oder All in Ones?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von Missy27 am 04.09.2013, 12:23 Uhr

Ich bin zwar nicht gebali, aber nach der Beschreibung klingt es nach Bindewindeln, also zum Falten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnen sich Stoffwindeln jetzt noch?

Antwort von bumble bee am 11.10.2013, 7:35 Uhr

Ich benutze seit 20 Monaten Stoffwindeln! Mein Kind läuft ganz normal ;) Ich habe die Popolini one size aus Frottee mit Mikrofaser Überhosen, ausserdem noch einige PUL/Mikrofaser/Fleece Pocketwindeln dazu (die sind nicht riesig am Popo und halten die Haut trocken)
Alles war secondhand und sogar kaum bis gar nicht benutzt. Insgesamt waren es die 170 Euro für die mittlerweile 40 Windeln, 8 Überhosen und eine ganzen Vlies-Vorrat.
Ich hatte anfangs 2, mit der Zeit dann aber nur noch eine Maschinen pro Woche! Ich spüle die Windeln nach dem grossen Geschäft wenn nötig kurz aus oder weiche Flecken ggf. vor dem Waschen ein.
Da ich auch Windelvlies benutze, hält das die Windeln recht sauber. Ich benutze den Trockner, wenn überhaupt, höchstens für 10 Minuten, damit die Windeln nach dem Trocknen auf der Leine etwas flauschiger werden.
Meine Freundin hat ihr Kind nur wenige Wochen nach mir bekommen, benutzt ausschliesslich WWW - und die horrenden Summen, die sie für Pampers allein schon im ersten Jahr ausgegeben hat, habe ich nicht annähernd erreicht.
Ich habe auch gelegentlich mal WWW benutzt, wenn wir mal den ganzen Tag unterwegs waren (selbst dann tut's auch ein Gefrierbeutel mit zip für die benutzte Stoffwindel) oder dann auch nachts, als er immer mehr gepinkelt hat und keine meiner Stoffwindeln mehr ausgereicht hat, habe ich WWW benutzt. Und selbst mit denen war er morgens nass! Klar ist es mit den Dingern etwas bequemer - Windel zuklappen und ab in den Müll damit - aber eben genau der Müll ist auch etwas, wovon ich nur so wenig wie möglich fabrizieren möchte.
2 Maschinen pro Woche mit umweltfreundlichen Waschmitteln finde ich im Vergleich zu den WWW-Müllbergen wirklich okay!! Aufwendig finde ich es nicht, das Waschen und Aufhängen ist nun wirklich keine Arbeit!
Und auch, was die finanzielle Seite betrifft, sehe ich bisher nur Vorteile. Habe ja den direkten Vergleich mit meiner WWW-Freundin.
Ich habe meine Windeln günstig erstanden und werde sie auch noch für so einige weitere Kinder benutzen können ;)

Es gibt so viele Stoffwindelvarianten, -materialien und -möglichkeiten! Man kann sich auch verschiedene Modelle ausleihen. Ausprobieren ist es auf jeden Fall wert!
Und gebraucht kriegt man sie günstig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Sind Stoffwindeln sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben! Zuerst mal zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und bin jetzt zum 2. Mal schwanger, in der 26.Ssw. mit Zwillingen. Unser Großer ist gerade 4 geworden. Ich überlege derzeit, ob ich dieses Mal mit Stoffwindeln wickeln soll. Vor allem aus Kostengründen. Macht das eine ...

von Spatzenmama 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

stoffwindeln - eure erfahrungen sind gefragt!

hallo ihr lieben, sagt mal, ist bei euch eine dabei, die windeln wäscht? unser schatz kommt in 3 monaten und ich überlege, ob ich stoffwindeln verwenden soll. wie viel müsste ich da kaufen und wie häufig wascht ihr dann? vielleicht hat jemand eine zahlenangabe, damit ich mir ...

von hildchen 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln

Hallo Glaube meine Kleine maus kann die pampers nicht ab :( nun will ich mal stoffwindeln ausprobieren,weiss aber nicht was ich da kaufen soll und wie viele ich da brauche und von welche marke ,vieleich könnt ihr mir ja helfen würde nich sehr freuen :) und wo es die billiger ...

von enba 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Welche Stoffwindeln?- Die Qual der Wahl

Hallo ihr Bin gerade ein wenig erschlagen von dem großen Angebot. Ich möchte gerne mit Stoffwindeln wickeln allerdings mit einem System welches Vergleichbar ist mit den Wegwerfwindeln. Mir gefallen die von Lotties z.B. schon ganz gut aber selbst die haben ja auch noch die ...

von Morphi 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln und Überhose

Wir benutzen schon immer Stoffwindeln, jetzt ist meine Tochter fast 19 Monate. Ich habe immer von Popolino die Überhosen. Leider ist meine Tochter ständig an den Innenseiten der Oberschenkel nass. Habe schon neue Überhosen gekauft, da ich dachte die alten sind undicht. Nützt ...

von Adele 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Wer benutzt hier Stoffwindeln ?

Hallo ich erwarte im April mein erstes Kind und habe mich entschlossen, Stoffwindeln zu benutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die auch Stoffwindeln benutzen: - Benutzt ihr "fertige" Windelhosen"? Wenn ja, ...

von Sternenschein 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - echte Alternative?

Hallo, wir bekommen im Januar unser ersts Baby. Ich überlege, Stoffwindeln zu nehmen, da ich viele von meiner Bekannten bekommen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir was über die Vor- oder auch Nachteile berichten? Wäre sehr ...

von laaraa 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

@elti @alle Stoffwindeln?

Hallo elti, hast du dir das wirklich mal ausgerechnet, das Stoffwindeln kostengünstiger sind? Würde mich echt mal interessieren. Würde mich auch interessieren was andere dazu sagen. Ich finde wenn man die Erstanschaffung + die Einlagen sieht und dann noch die steigenden ...

von alsame 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Stoffwindeln - wer benutzt(e) sowas?

Hallo ihr Lieben, nein, ich möchte jetzt bittebitte keine ideologisch überfärbte Diskussion anstoßen. Ich frage lediglich, ob welche von euch Mamas Erfahrung mit Stoffwindeln gemacht hat und wenn ja, wie die waren. Ich spezifiziere noch mal: Ich brauche keine Antworten à ...

von nkind 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stoffwindeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.