Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve84 am 21.02.2014, 3:30 Uhr

Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Meine genau 5 Monate alte Tochter ist komplett Nachtaktiv.... Ich habe in den ganzen 5 Monaten, die ersten 4 Wochen ausgenommen da hat sie Tag und nachts geschlafen, nur 2 Wochen! gehabt, wo sie Nachts geschlafen hat!!! Mit nachts meine ich das sie zwischen 22 Uhr und 2 Uhr eingeschlafen ist und bis morgens um 6 geschlafen hat. Die anderen Male ist sie nicht vor 4 Uhr morgens, meistens jedoch 6 Uhr morgens eingeschlafen. Ich hatte Nächte da hab ich komplett durchgemacht bis mittags um 13 Uhr. Meine Kräfte schwinden so langsam dahin.

Ich habe blöde Dinge von meiner Hebamme gehört, wie ich solle sie zur Strafe nachts nicht mehr stillen etc. Bin aber meinem Instinkt gefolgt und hab nicht drauf gehört. Und habe dann als sie gerade 4 Monate geworden ist, festgestellt das sie einen Zahn unten bekommen hat und den zweiten kurz danach.
Nun schreit sie seit dem sie 4 Monate ist manchmal ganz hysterisch und laut/lange. Sind an all dem nur die zähne schuld? Ich habe ihr jetzt gerade zum ersten mal ein paracetamol Zäpfchen gegeben, weil sie seit 3 Std am Stück schreit und heute auch den ganzen Tag und letzte Nacht Fieber hatte, sie hat gestern ihre letzte 6 fach Impfung bekommen. Und alles auf einmal da dachte ich ne jetzt reichts....

Ich kann mich überhaupt nicht mehr über Besuch freuen, weil ich einfach keine Energie mehr habe und auch sonst welche Termine sind einfach sooo anstrengend.

Hatte es noch jemand? Meint ihr es kommt von den zähnen? 20 Minuten nach Zäpfchen IST sie jetzt endlich eingeschlafen, aber wie oft soll ich ihr denn ein Zäpfchen geben? Kann's doch nicht jede Nacht machen?

Vielen Dank
Eve

 
9 Antworten:

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von scotti12 am 21.02.2014, 9:21 Uhr

HAllo,

also was du schreibst, klingt wirklich hart. Oft kommen ganz viele Dinge aufeinmal, wie Zähne, Schub evtl. Erkältung oder auch Wachstumsschmerzen. Wenn dann paar Dinge zusammen kommen, wird es sehr sehr anstrengend. Aber bei dir geht das schon sehr sehr lange. Das ist so extrem eigentlich nicht normal, würde ich sagen. Denn jede schlechte Phase hört auch wieder auf. Klar kommt ganz schnell wieder eine schlechte Phase wenn man pech hat. Aber so extrem habe ich das noch nie gehört. Vielleicht hat deine Tochter ein anderes Problem. Ect. irgendeine Blockade, dass sie nicht zur Ruhe findet, weil ihr was weh tut. Du schreibst ja auch nach Zäpfchen schläft sie. Ich würde zum Doc mal gehen und sie genau untersuchen lassen und dann auch einen Osteopathen aufsuchen. Die können meistens sehr gut helfen, wenn das Kind irgendeine Blockade hat.

Ich würde jetzt mal 3 Tage Nachts ein Zäpfchen geben und zwar immer so ne halbe Std. vor Bettgehen. Dann siehst du ja, ob sie besser schläft. Von drei Zäpfchen nimmt deine kleine keinen schaden. Du suchst ja schließlich nach der Ursache und gibst es nicht zum Spass...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von Eve84 am 21.02.2014, 10:22 Uhr

Hallo,
Vielen Dank fuer deine Antwort!!! Ich glaube am Anfang war es eher das sie Tag und Nacht verwechselt hat, den sie hatte nicht so viel geweint, sondern es war eher das sie am Tag geschlafen hat und nachts einfach hellwach war, gelacht hat und spielen wollte. Und dann glaube ich waren es die zaehne, wenn sie in den Kiefer einschießen und dann sind sie bei ihr sofort rausgekommen. Und jetzt kommen irgendwo nochmal zähne... Nur so könnte ich es mir erklären.
Die ersten vier Wochen war sie total ruhig, schon fast zu ruhig. Dann war Besuch Schwiegereltern aus Schottland da sie sind getrennt und haben beide Partner fuer jeweils 3 Tage. Es war Mega anstrengend vorallem weil schwiegerPapa sie permanent halten wollte habe sie nur zum stillen zurückbekommen. Und nachdem er weg war, war sie vier Wochen alt und hat ne dicke Erkältung von ihm bekOmmen, er hatte sich den letzten Tag nicht Wohlgefühl hat sich wohl aufm Flug was eingefangen.

Danke
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von angi159 am 21.02.2014, 11:10 Uhr

Also eigentlich sage ich bei Schlafproblemen immer, dass das normal und nur eine Phase ist. Aber ganz ehrlich, dieses Verhalten finde ich nicht normal. Da scheinen ja auch Schmerzen mit im Spiel zu sein und nach so langer Zeit sollte sich ein Kind zumindest annähernd an Tag und Nacht gewöhnt haben. Wo und wie schläft sie denn dann "endlich" ein? Schreit sie denn in der Nacht oder ist sie nur wach? Was probierst du denn, um sie "einzuschläfern"? Tragen? Pucken? Vielleicht schreibst du mal die Zeiten, wann und wie lange sie tags und nachts schläft.

Ich würde einen Arzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von Kräuterzauber am 21.02.2014, 11:37 Uhr

Warst du mal bei einer Osteopathin? Vielleicht hat sie Blockaden.

Kannst du sie durch Stillen beruhigen? Meinen Kleinen habe ich die ersten 6 Monate dauergestillt (Abends Clusterfeeding zw. 2 u 3 Stunden und Nachts dann alle 1 1/2 bis 2 Stunden) und er schläft bei mir im Bett, damit ich schnell reagieren kann und wir Beide schlafen können. Ich weiß ja wie schlimm Schlafentzug ist aber bei dir hört sich das schon sehr krass an.

Aber wir hatten auch schlimme Nächte. Ich glaube bei ihm fällt immer alles zusammen: Zähne, Schub, Infekt etc... vielleicht ist das bei euch auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem nicht normal

Antwort von scotti12 am 21.02.2014, 13:38 Uhr

Also ich finde es trotzdem nicht normal. Ich würde da auf alle Fälle jemanden aufsuchen. Stell dir vor, sie hat wirklich schmerzen, ist doch krass, wenn sie sich quälen muss. Schmerzen muss keiner ertragen, auch keine Babys.... Vielleicht hat sie ja auch eine Nahrungsmittelallergie es gibt so viel, was abgeklärt werden sollte....
Klar nicht bei jedem Zahn gibt es Zäpfchen, aber du schreibst ja, dass deine kleine überhaupt nicht zu Ruhe kommt.
Ich denke auch nicht, dass sie sich solange mit den Zähnen quält. Auch gibt es immer wieder Zahnpausen, auch wenns nur mal 1 oder 2 Tage sind. Da müsste sie ja dann gut schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von Eve84 am 21.02.2014, 14:39 Uhr

Hallo,
Vielen Dank fuer all eure Hilfe!!! Nein es ist nicht so das sie nur schreit! Sonst hätte ich schon was unternommen! Am Anfang war es halt so das sie tagsüber oft von um 8 Uhr morgens bis spAet Nachmittag geschlafen hat und nachts einfach nur wach war ohne zu schreien. Da hat sie dann mit mir aufm Sofa gesessen und gelacht :0). Ich hätte mich tagsüber mehr hinlegen sollen, nur mein Mann kam mit der Umstellung nicht so zu recht und war überfordert, also musste ich einkaufen, Haushalt etc alles allein machen und hab Tagsueber auch nicht geschlafen max. 3 Std. Dann kam natuerlich noch der Besuch in die Quere es soll gut aussehen und ein Kuchen muss her. Und wie meine Familie so ist glauben sie mir nicht alles und denken nur jaja sie uebertreibt. Du siehstdoch gut aus kann ich mir garnicht vorstellen etc...

Anyway es ging erst gegen Ende dritten Monats an, wo sie unruhig war und wie verrückt an ihrer Hand genuckelt hat. Dann hab ich meine mum gefragt ob es die zähne sein können: nein quatsch bist du verrückt das ist doch viel zu frueh... Hebamme ich glaube sie trinkt zu oft in der Nacht (alle 4 Std) das sie nicht zu Schlaf kommt, als strafe nur noch Wasser geben welches ihr nicht schmeckt. Hab ich nicht gemacht! Stellt euch mal vor sie hatte Zahnschmerzen, hab ihr mit den Schmerzen nicht geholfen und dann bekommt sie noch essensentzug und hungert... Ich hätte sie nie wieder ansehen koennen. Dann auf einem mal habe ich unten einen Spitzen Zahn gesehen... Und eine Woche später den zweiten. Also am 27.01 hat sie fuer zwei Wochen endlich nachts geschlafen nicht durch geschlafen aber das ist mir egal. Am 06.02 hab ich ihren ersten Zahn entdeckt und am 09.02 den zweiten. Und seit ca 10.02 hat sie dann Nacht wieder wach gelegen und vermehrt geweint/ geschrien.

Man muss dazu wissen mein kleines Mädchen Weiss ganz genau was sie will :0) wenn sie zb gerne hoch gehalten wird und auf ihren Füssen stehen möchte gibt es nicht anderes was sie möchte... Kein liegen, kein tragen, garnichts nur das und wenn sie halt nicht schlafen moechte dann... Tja.

Auf jedenfall kurz bevor sie die zaehnchen bekommen hat fing es mit so einem schrillen Schreien los, das geht mir direkt ins Herz... Und seit dem sie die zähne bekommen hat hab ich natuerlich etwas gekauft um ihr zu helfen dentinox, Beißring, Osanit etc. Sie hat zb momentan auch Nächte zwischendurch da schläft sie ein, schlaeft eine halbe Std, wacht schreischend auf aber lässt die Augen zu dann habe ich dentinox drauf gemacht und gleich danach schläft sie wieder ein und schläft wieder 30 min bis 2 Std das lässt mich dann auf Zahnschmerzen stoßen oder? Jetzt hat sie gestern Nacht wieder ganz ekelig geschrien von 12-4 ich hab alles versucht nichts hat geholfen nur beim stillen war sie ruhig ( sie schläft bei uns mit im Bett) sobald ich aufhörtet ging ein Finger in den Mund , der Zeigefinger! Und wanderte direkt neben die zähne unten die schon draußen sind, wo ich immer überlege oder bekommt sie daneben jetzt die Eckzähne? Wenn sie schlaeft oder sich beruhigen will nimmt sie normalerweise den Daumen in den Mund. Was schon fast heißt jedesmal wen. Sie den Zeigefinger nimmt zeigt sie mir das sie Zahnschmerzen hat, kann das sein? Dann hab ich ihr gestern zum ersten mal Zäpfchen gegeben weil sie eben auch Fieber von ihrer Impfung hatte und dann dachte ich ne das ist jetzt alles etwas viel auf einmal. Und prompt ist sie eingeschlafen und hat bis jetzt ups... Um 14 Uhr mit mir geschlafen.
Manchmal hab ich es aber dann kreischt sie richtig auch mit Augen zu, dann nimmst du sie hoch etc und sie lässt ihre Augen zu, sie gehen ab und zu auf. Und wenn sie dann richtig wach ist und du sie etwas ablenkst dann lacht sie wieder wo ich denke von nur ein wenig Ablenkung sollten die Schmerzen nicht aufhören oder?

Meistens kommenden diese was ich denke schmerzattacken abends kann das sein? Und wenn man sie etwas ablenkt das sie aufhörten?

Oben rechts seh ich einen weißen Fleck könnte auch ein Zahn sein der kommen will.

Danke
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von LaCaMa am 22.02.2014, 19:28 Uhr

Huhu
Das klingt ja wie bei uns genau im selben alter.
Ich weiß zu gut wie Horror das sein kann.wir sind Tag und Nacht gelaufen,sie hat nur gebrüllt, meine hebi hat damals auch gesagt das es nicht normal ist aber von allem immer abgeraten wenn ich was vorgeschlagen habe.

Ich bin zum Osteopathen und ich muss sagen seit dem Tag an hatten wir ein anders Kind,kein gebrüll mehr,ein liebes zufrieden es Kind,es war göttlich.
Sie schlief Nachts durch,außer es waren Zähne oder was anderes im Spiel.

Ich bin froh das ich den Osteopathen aufgesucht habe.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von Tritratrullala am 06.03.2014, 12:20 Uhr

Hallo Eve,

bei uns war es auch so ähnlich. Wir waren auch bei einer Osteopathin und das hat sehr geholfen. Vielleicht gehört deine Tochter auch zu den hochsensiblen Kindern wie unser Sohn. Diese nehmen Schmerzen, Veränderungen, Reize oder Stimmungen viel stärker wahr, als andere Kinder. Sie sind dann natürlich auch betreuungsintensiver. Das kann manchmal sehr anstrengend sein und manchmal weiß man gar nicht wo man mit der Ursachenforschung anfangen soll.

Unserer hat auf das Zahnen auch sehr extrem reagiert.

Aber trotz allem finde ich, dass ein Besuch beim Kinderarzt wichtig wäre. Einfach damit du auch schlimmeres ausschließen kannst und dir nicht mehr soviele Gedanken machen musst.

Übrigens... das mit dem nachts nicht stillen find ich schon sehr hart von deiner Hebamme. Bei uns war es das einzige was überhaupt noch geholfen hat und ich finde es ziemlich normal, dass ein Kind in diesem Alter noch oft und vor allem bei Schmerzen an die Brust möchte. Für die Mutter sehr kräftezehrend, aber leider auch normal.

Hast du jemanden der dir eine Pause schenken kann? Du brauchst dringend Unterstützung von einem lieben Menschen. Wenn man so sehr unter Schlafmangel leidet, dann sieht die Welt auch ziemlich schwarz aus und alles fällt schwer. Kannst du dir Unterstützung holen?

LG und ich hoffe euch geht es bald wieder besser!
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute ich kann nicht mehr was kann ich tun das mein Kind schläft?

Antwort von Eve84 am 06.03.2014, 12:42 Uhr

Hallo Suse,
Vielen Dank fuer deine Antwort. Seit 1 Woche schläft sie wieder nachts :-D es ist wie ein ganz anderes leben! Sie ist wieder wie ausgewechselt... Sie lacht und redet wieder. Ich denke das waren wirklich die zähne!!! Ich finde den Tipp von meiner Hebamme unlogisch... Würde mein Baby nur an der Brust hängen und immer mal ein Schlückchen nehmen oder nuckeln ok, aber sie kommt alle 3-4 Std und hat richtigen Hunger, warum soll ich ihr da die Nahrung verweigern? Schläft es sich hungrig besser ? Ist doch einfach nur blöd zum Glück Hab ich es nicht gemacht! Muss leider los

Danke!!!
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.