Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria-Maus am 02.07.2008, 13:29 Uhr

Kuhmilch für 2 Monate altes Baby !!!!

Hallo,

weiß nicht wohin mit meinem Problem.
Eine Verwandte von mir hat vor 2 Monaten ihr erstes Baby bekommen, meine 3. Tochter ist nun 5 Monate alt.
Sie hat ihr Baby nicht gestillt, angeblich hätte sie zu große Brustwarzen. Dann gab sie Hipp 1. Als Kleine dann ca. 1 Monat alt war, erfuhr ich, dass sie die normale H-Milch bekommt mit 2,8 % Fettanteil, aber noch mit Wasser verdünnt. Mir standen die Haare zu Berge !!!!
Ich habe ihr so oft gesagt, sie soll mich fragen, wenn sie irgendein Problem hat mit dem Baby, aber von ihr kommt nichts. Nun ist die Kleine 2 Monate, hat seit der Geburt 500 g zugenommen. Als ich meine Verwandte gefragt hab, ob sie der Kinderärztin gesagt hat, was die Kleine bekommt, sagte sie, die Ärztin hätte gesagt, lieber frische Milch geben, wenn sie schon mit der Kuhmilch angefangen hat. Nun holt sie frische Kuhmilch vom Bauernhof, alles andere (Hipp, Milumil usw.) würde die Kleine sofort wieder auswerfen.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Töchter bekamen Kuhmilch erst mit 1,5 Jahren. Ist sie denn wirklich so schädlich bzw. ungeeignet oder sind wir einfach nur auf die Werbestrategien der Hersteller reingefallen??
Ich meine, das Kind nimmt nicht zu !!!!! und die Mama stellt sich stur und ich kann sie nicht umstimmen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Das Baby tut mir leid und ich habe das Gefühl, dass sie der Ärztin auch nicht richtig die Wahrheit gesagt hat.
Weiß jemand Rat? Und kann mir jemand aufschreiben, was an der Kuhmilch nicht in Ordnung ist, damit ich eventuell mit guten Argumenten punkten kann??!!!
Danke euch.

 
15 Antworten:

Re: Kuhmilch für 2 Monate altes Baby !!!!

Antwort von Leewja am 02.07.2008, 14:56 Uhr

völlig bescheuert! sicher besteht pulvermilch auch aus kuhmilch, aber der gehalt und die verteilung an eiweiß, fett, vit. usw. ist auf babybedürfnisse so genau wie möglich abgestimmt. da kann man nicht einfach so kuhmilch verdünen.
kann kaum glauben, das jemand sowas tut und schon gar nicht, dass die kiä dem auch noch zugestimmt haben soll!
kommt mir eher vor wie reine dummheit und geiz und ist meiner meinung nach vernachlässigung, grenzt schon an misshandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal noch was dazu...und sonst google mal "Kuhmilch UND Neugeborene"

Antwort von Leewja am 02.07.2008, 15:24 Uhr

Kuhmilch in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung sollte ein Baby frühestens im Laufe des zweiten Lebensjahres bekommen: Sie enthält zu viel Eiweiß und zu viele Mineralstoffe. "Durch das Füttern reiner Kuhmilch wird eine Eiweißüberfrachtung begünstigt", so die Meinung der Experten. "Das hat negative Auswirkungen auf die Nierentätigkeit". Die Nieren des Babys sind in diesem Alter noch unreif und werden durch zu viel Eiweiß belastet.

Dagegen ist der Gehalt an Fettsäuren, Kohlenhydraten und Vitaminen zu gering. Milchnahrungen für den Säugling müssen deshalb besonders angepasste werden. Das Ausgangsprodukt Kuhmilch wird dabei mit Milchzucker oder anderen Kohlenhydraten, mit Molkeneiweiß, hochwertigen Pflanzenölen, Vitaminen und Mineralstoffen so ergänzt, dass das Endprodukt dem Vorbild der Muttermilch weitestgehend entspricht. Auf diese Weise ist für eine sichere Ernährung Ihres Babys gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal noch was dazu...und sonst google mal "Kuhmilch UND Neugeborene"

Antwort von Maria-Maus am 02.07.2008, 17:39 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort...

ich bin auch der Meinung, dass sie ihren Kinderarzt angelogen hat - mich hat sie ja auch angelogen. Am dienstag erzählte sie, sie hätte ihrem Arzt gesagt wegen der Kuhmilch, gestern hieß es auf einmal, sie hätte es nicht gesagt. Hätte nur berichtet, dass die Kleine bricht und er hätte gesagt, sie solle was ändern.
Ich denke auch, dass der Geiz eine große Rolle spielt - ist eben billiger ein Liter Milch zu holen als eine Packung Säuglingsnahrung.
Ich bin dermaßen verzweifelt, würde gerne dem Baby "helfen", komme aber überhaupt an sie nicht ran. Und sollte es später zu Problemen kommen, werde ich mich schuldig fühlen, nichts getan zu haben.
Ich werde immer wieder versuchen, sie umzustimmen. Ich hoffe, es klappt irgendwann.
Danke für deine Antwort bezüglich Infos zu Kuhmilch.
LG
Rada

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal noch was dazu...und sonst google mal "Kuhmilch UND Neugeborene"

Antwort von almut72 am 02.07.2008, 21:42 Uhr

Ich würde das Jugendamt informieren. Im Ernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Jugendamt benachrichtigen!!!!

Antwort von Kat28 am 02.07.2008, 21:57 Uhr

Ich kann gar nicht glauben, dass es sowas geben soll....Da stehen einem ja wirklcih die Nackenhaare zu berge. DAS ARME KLEINE HILFLOSE WESEN!!! BITTE BITTE, benachichtige das Jugendamt....sie ernährt ihr Kind doch gar nciht, sondern, das grenzt schon an Vernachlässigung.....es wird schlimme Folgen für das arme Mäuschen haben. Es wird nicht nur unterernährt sein, sondern kann Wachstumsstörungen, Schäden der Körperfunktionen/Gehirnfunktionen etc mit sich bringen. Es bekommt doch von der Kuhmilch überhaupt nicht was es zum wachsen braucht. Wie doof und unverantwortlich ist diese Frau denn????? Glaubt die ernsthaft es ist richtig was sie tut??? Wieso gibt es denn dann Babynahrungen( und das ist nicht nur damit die Babynahrungskonzerne ordentlich verdienen, NEIN auch weil normale Kuhmilch erstmal schädlich ist für Säuglinge, wegen ihrer Zusammensetzung....Die Kuhmilch ist nur für die Kälber gemacht und die haben schonmal Ganz andere Bedürfnisse als Menschenbabys. Säuglingsnahrung hat das Ziel so nah wie möglich der Muttermilch zu sein, um Frauen, die nicht stillen können die Möglichkeit zu geben ihr Baby ernähren zu können. ES GIBT KEINE ANDERE ALTERNATIVE FÜR BABYS- MUTTERMILCH oder SÄUGLINGSNAHRUNG....All das muss dieser Frau doch einleuchten?????

Ich bin aber der Meinung, dass sie professionelle Hilfe braucht, im Interesse ihres Babys. Deshalb MUSST du das Jugendamt benachrichtigen und ihnen diesen Fall schildern....Mit dieser Vernachlässigung hört es doch nciht auf.....um schlimmeres zu verhindern!!!

LG, Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal einen Link zur Kuhmilch

Antwort von laetitiae am 02.07.2008, 22:08 Uhr

http://blogs.dhd24.com/milchistgesund/

Aber vorsicht...LANG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal einen Link zur Kuhmilch

Antwort von Maria-Maus am 03.07.2008, 10:34 Uhr

Hallo zusammen,

habe gestern mit meiner Hebamme telefoniert, heute geht sie da mal vorbei. Ich hoffe, dass sie die Mutter umstimmen kann, ansonsten werden wir die Behörden informieren. ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn mit dem Baby etwas passieren sollte. Schließlich habe ich selber 3 Töchter (4, 2 Jahre und 5 Monate) und bin einfach der Meinung, wenn man Kinder haben will, sollen sie auch an erster Stelle stehen.
Danke fürs Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher war das gang und gäbe...

Antwort von nickys am 03.07.2008, 14:26 Uhr

andererseits sind früher ganze generationen so groß geworden! vor 30 jahren war DAS noch üblich! sicher is es nicht ideal in der nährstoffzusammensetzung (ist ja auch für KÄLBER gedacht) und es erhöhrt das risiko an allergien usw., aber ist es sooo schlimm?

ich persönlich find pulvermilch genauso unnatürlich, vor allem sind da künstlich hergestellte nährstoffe drin...

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher war das gang und gäbe...Ja, aber nicht NUR Kuhmilch

Antwort von Danie1983 am 03.07.2008, 17:22 Uhr

sondern mit z.b. Säften (oft auch Karottensaft) gemischt usw. So wie ich das verstanden habe gibt sie ausschliesslich Kuhmilch.
In der Milch fehlt z.b. Eisen, Jod und Vitamine.
Wenn sie unbedingt auf konvetionelle Säuglingsmilch verzichten will geht das frühestens ab dem 5 Monat und ab dann KANN man Säuglingsmilch selbst herstellen was aber absolut nicht zu empfehlen ist da man die zusammsetzung nie so ideal hinbekommen wird.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher....

Antwort von mamselin am 04.07.2008, 8:57 Uhr

war einiges gang und gebe, aber sollte man sich dann nicht fragen wieso früher viel mehr kinder gestorben sind ?

was die kuhmilch angeht, gut früher war nichts andere möglich, wenn eine frau nicht stillen konnte was hätte sie sonst machen sollen. aber... früher ist nicht heute die bedürfnisse eines babys bzw. neugeborenen haben sich auch geändert.

ich würde nicht noch abwarten sondern SOFORT das jugendamt einschalten. 500 gramm in 8 wochen... das arme kind. wenn due mutter zu geizig ist, 1-2 beutel säuglingsnahrung in der woche zu kaufen... ich weiß auch nich was man dazu sagen kann mir fehlen wirklich die worte...

lg
die hofft das nicht noch mehr menschen auf die idee kommen einem kind kuhmilch zu geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher....

Antwort von Maria-Maus am 04.07.2008, 10:58 Uhr

...sicherlich haben früher Kinder Kuhmilch getrunken, ABER meistens wurden sie noch dazu gestillt. Meine Tante hat ihre Kinder 3 Jahre lang gestillt !!!
Außerdem war die Sterberate der Säuglinge früher viel höher, vielleicht lag das unter anderem auch an der Kuhmilch????
Außerdem hatte man das auch so praktitziert, dass Kinder, die von eigenen Mutter nicht gestillt werden konnten, von einer Amme gestillt wurden - zumindest in den ersten Lebensmonaten....
Finde es persönlich auch nicht so arg schlimm, wenn man was anderes dazu gibt, aber die Kleine bekommt ausschließlich Kuhmilch - das Ergebnis 500 g in 8 Wochen !!!!!!!!!
und ich kann das so nicht akzeptieren und habe gestern das Jugendamt verständigt.
Somit wird das Baby versorgt und ich habe ein ruhiges Gewissen...
Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher hatten wir auch einen Kaiser....

Antwort von ifunanya am 04.07.2008, 15:32 Uhr

außerdem hat man da nicht unbedingt Kuhmilch genommen sondern Ziegenmilch, da diese bekömlicher ist.

Warum muß man die Fehler vergangener Generationen wiederholen?

Klar ist Milchersatz nicht das ideale, aber immer noch besser als Kuhmilch. Heute wissen die Wisenschaftler udn Ärzte wenigstens wie es geht.
Nur weil man es früher nicht wußte, heißt es nicht, dass man es heute wiederholen sollte.

Früher wurden die Kinder in der Schule mit dem Rohrstock gezüchtigt, würdest du das heute auch noch gut heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher....

Antwort von mama von Joshua am 04.07.2008, 17:07 Uhr

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze....

Kuhmilch ist sicherlich nicht die passende Ernährung für einen Säugling, aber gleich darauf zu schliessen daß die mangelnde Gewichtszunahme davon kommt, halte ich für Blödsinn, sind nur Spekulationen

Meine Tochter hat die Flasche bekommen mit Premilch/1er / 2er Milch und hat trotzdem ganz spärlich zugenommen. Über 500 Gramm in 8 Wochen hätte ich mich gefreut....

Wir mussten deshalb sogar ins Krankenhaus, nur leider fanden die auch keinen Grund für die mangelnde Gewichtszunahme.

Was die Sterberate früher betrifft....sagt dir "Neugeborenenscreening" etwas ? Das ist mitunter dafür verantwortlich, daß weniger Kinder sterben, ausserdem hat man viel in Sachen "Schlafumgebung" dazugelernt.

Bevor ich das JA verständigt hätte, hätte ich erstmal ein Gespräch mit dem entsprechenden KIA gesucht und der Verwandten nett umschrieben, daß man das JA verständigt, wenn sie keine Einsicht hat, weil sie evtl. dem Baby mit dieser Ernährungsvariante schadet. Aber muss jeder selbst entscheiden, was er für am besten hält.

Übrigens...wo gibts 2,8% Milch ? Ich kenn nur 1,5% und 3,5% ?

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds richtig....

Antwort von Kat28 am 05.07.2008, 7:56 Uhr

...Also ich finds absolut RICHTIG das du das Jugendamt verständigt hast. Wir haben heutzutage doch wirklich ALLE Mittel dieser Welt um ein Kind/Baby so zu ernähren, was es braucht. Und das macht diese Mutter schließlich nicht. Außerdem noch länger zu warten, fänd ich persönlich nicht sinnvoll, da sie sich ja offensichtlich in den vergangenen 8 Wochen nicht hat umstimmen lassen. Deshalb macht dies doch eher weniger Sinn. Ich hoffe das Beste für das Kind und eine LERNFÄHIGE MUTTER!!!!
Lg, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds richtig....

Antwort von Maria-Maus am 07.07.2008, 9:28 Uhr

Es ist nun wie es ist...
sicherlich ist dies ein Thema, bei dem es Pro und Contra gibt und sicherlich gibt es Mütter, die ihre Kinder unter anderem mit Kuhmilch ernähren.
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, habe nächtelang nicht geschlafen und wollte die richtige Entscheidung treffen. Leider haben meine Gespräche mit der Mutter absolut nichts gebracht, anstatt dass sie etwas unternimmt, lügt sie mich noch an und das kann ich nun mal überhaupt nicht abhaben.

Es ist einfach notwendig, dass sie professionelle Hilfe bekommt. Es heißt ja nicht gleich, dass man ihr das Kind wegnehmen wird.
Nachdem ich beim JA angerufen habe, habe ich sie auch verständigt. Sie sagte kein Wort dagegen. Gestern besuchte mich ihre Mutter, sagte dass schon jemand da gewesen wäre und man sich um die Kleine nun intensiv kümmern wird.

Und übrigens, jemand hat gefragt, wo es 2,8 % Milch gibt. Die gibt es in Kroatien, von dort schreibe ich auch. Bin Kroatin, lebte 15 Jahre lang in Deutschland und habe dieses Land vor ca. 1,5 Jahren verlassen und bin zurück in die Heimat.
Liebe Grüße an alle und danke für eure Antworten.
Ich bin nun zuversichtlich, dass die Kleine in guten Händen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.