Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinjasmin am 01.03.2006, 15:11 Uhr

Kümmeltee???

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch. Meine Maus hat im MOment wieder starke Blähungen und ich wollte ihre Milch mit Kümmelwasser machen. Wieviel Kümmel muss ich denn für 200 ml nehmen???

Liebe Grüße

Katrin

 
4 Antworten:

Re: Kümmeltee???

Antwort von Biggi0402 am 01.03.2006, 15:35 Uhr

Hallo Katrin!
Mit Kümmeltee kenn ich mich leider nicht aus, aber ich hab unserem Sohn als er Blähungen hatte, seine Milch ab und zu mit Fencheltee angerührt. Einfach lt Anleitung 200ml Fencheltee kochen und dann die Entsprechende Menge (anstatt Wasser) nehmen und das Milchpulver hineingeben.
Wir haben auch Kümmelzäpfchen gegeben, hat bei ihm gut geholfen!
Gruß, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmeltee???

Antwort von muggi am 02.03.2006, 10:53 Uhr

hi,
kümmeltee hab ich auch noch nie gehört.
habs auch mit fechel probiert. so ca 10 körner auf 50ml kochendes wasser, nur ein paar sekunden ziehen lassen und schnell abseihen. wird schnell stark!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmeltee???

Antwort von bluemchen05 am 03.03.2006, 22:07 Uhr

kümmeltee kenn ich auch nicht. haben auch die nahrung statt mit wasser mit fencheltee angerührt. ich mach morgens immer ne kanne tee und ne kanne wasser (wir wechseln immer ab, ins wasser tu ich ab und zu sab-simplex-tropfen, die haben immer gut geholfen bei unserem kleinen). für den tee nehm ich einen beutel für eine kanne, dann wird er nicht so stark.
sonst gibts auch bäuchlein-tee (als granulat), das kann man auch mal nehmen, aber nicht ständig, da auch etwas gesüßt.
wir haben noch weleda-bäuchleinöl genommen, damit den bauch im uhrzeigersinn massiert. oder füße über kreuz legen, knie leicht in den bauch drücken und damit auch im uhrzeigersinn den bauch massieren. tipp von der hebi, da hat der kleine auch ganz stillgehalten. tat wohl gut.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmeltee???

Antwort von Dania78 am 04.03.2006, 13:00 Uhr

Würde je 1 TL Kümmel und Fenchel nehmen, dazu ein Loorbeerblatt.
10 Minuten ziehen lassen.
Dem Kind vor der Mahlzeit 1 TL davon geben.

Wenn du stillst, trinke selbst so viel es geht davon!!!!
Gibt auch Fenchel-Anis-Kümmeltee im Supermarkt, das ist auch fein!

Auch empfehle ich ein gutes Öl aus Kümmel-, Anis-, Koriander- und Fenchelöl zu mischen (ätherische Öle, je 1 Tropfen) auf 50ml kaltgepresstes Mandelöl!
Wirkt so gut wie Tee.

Alles Gute!
Dania*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.