Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Kopfverformung durch Schlafposition ?

Frage von faya - 22.11.2004

Meine Tochter 10 Wochen alt, schläft ausschließlich auf dem Bauch, dreht den Kopf mal nach links, mal nach rechts. Ich habe aber das Gefühl, daß durch das ständige aufliegen der Wangen irgendwie das Gesicht schmaler wird. Kann es sein, daß sich der Kopf durch die Lage "verformt" ?

Es gibt ja auch Babys die durch starre Rückenlage einen flachen Hinterkopf haben. Hoffe, ihr lacht nicht über meine Frage...
Kennen die anderen Muttis das auch ? Und ändert sich die Kopfform wieder ?

P.S. Ich weiß wie gefährlich die Bauchlage ist. Es ist absolut nicht möglich die kleine Maus anders zu lagern ohne das sie weint. Ich habe mir extra ein Angel-Care Überwachungsgerät gekauft.

Re: Kopfverformung durch Schlafposition ?

Antwort von julia81 - 22.11.2004

Hallo,

unsere Maus hat mit ein paar wochen auch nur auf dem Bauch schlafen wollen!!! Hab es so gemacht, dass wenn sie fest schlief, ich sie einfach auf den Rücken gelegt habe!!! Hat immer gut funktioniert!!!

Mittlerweile will sie NUR noch auf dem Rücken schlafen!!!

Es ist ganz normal, dass sich der Kopf verformt, ist ja alles noch weich und die Fontanellen sind ja auch noch offen!!! Bei der Geburt von Aileen sah sie aus wie ein Alien, hat sich aber alles wieder zurückgebildet!!! Und der Hinterkopf ist nun auch etwas platter, aber darüber mach ich mir jetzt nicht so dolle Sorgen!!!

Gruß
Julia

Re: Kopfverformung durch Schlafposition ?

Antwort von aextertal - 22.11.2004

Ups, auf dem Bauch schlafen? Habt Ihr keine Angst? Mein Sohn fängt in Bauchlage immer an, etwas zu spucken und würde so wahrscheinlich in dieser Position ersticken. Deshalb würde ich mich das nie unbeaufsichtigt trauen!

Aber er hat auch eine bevorzugte Seite in Rückenlage. Daher drehe ich ihm im Schlaf das Köpfchen auf die andere Seite. Im Wachzustand kommt alles, was interessant sein könnte, auf die ungeliebte Seite. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Die Seiten sind ausgeglichen, was auch nicht unwichtig für die Wirbelsäule ist.

Re: Kopfverformung durch Schlafposition ?

Antwort von Kusschlerin22 - 23.11.2004

Hallo!!

Mein Sohn 4 Monate schläft auch nur auf den Bauch und es hat ihm bis jetzt nicht geschadet!! Sein kopf ist zwar anfangs auch schmaler geworden, aber seitdem ich ihn, wenn er wach ist auf den Rücken leg geht es!*lol*
Er mag mir auch nicht auf`n Rücken schlafen.
Aber ich denke mal das sich das mit der Zeit alles wieder gibt!

Mit freundlichen Grüssen
Kuschlerin22

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.