Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 20.12.2013, 10:31 Uhr

Kind brüllt beim Baden

Hallo

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt.Er hat immer sehr gerne gebadet,hat sogar geweint,wenn er raus musste.Seit gut zwei Wochen brüllt er wenn er baden soll und will sofort hinaus.Allerdings nur beim alleine baden.

Einmal pro Woche badet er mit dem Papa - das gefällt ihm prima ,einmal alleine.Ich finde zwei Mal pro Woche sollten schon sein,v.A. weil er auch strähnige Haare bekommt wenn sie zu selten gewaschen werden.

Naja,der Papa badet nicht zwei Mal,das will er nicht und ich bade überhaupt gar nicht gerne.Duschen will mein Kleiner auch nicht.Ich weiß nicht warum er sich sträubt.An der Temperatur liegt es nicht.

Jetzt überlege ich, einfach in der Woche mit dem Waschlappen die Haare zu reinigen,wobei er sehr viele Locken hat-ob das ausreicht?Gewaschen wird er sowieso jeden Abend mit dem Lappen.

Es gibt solche Badefarben die das Wasser bunt machen,bzw. Malseife.Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Er hat trockene Haut.Diese Seifen sollen aber absolut unbedenklich sein.Viell. macht es ihm dann wieder Spaß zu baden....
Spielsachen für die Wanne hat er.

Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank und liebe Grüsse

 
10 Antworten:

Re: Kind brüllt beim Baden

Antwort von tigermami am 21.12.2013, 8:38 Uhr

Hallo,

IHR wollt nicht, aber der Kleine soll auf alle Fälle wollen? Merkst du was, ja?

Was macht ihr für einen Aufstand? Warum will der Papa nur 1 x? Wenn es doch mit ihm am wenigsten Probleme gibt, kann er doch auch 2 x die Woche in die Wanne. Wird ihm schon nicht schaden.
Und wenns gar nicht geht, wirst du dich halt mal überwinden müssen - für dein Kind. Ist das zu viel verlangt?
Es geht ja hier nicht um was, das weh tut... meine Güte...

Ansonsten musst du dann halt tolerieren, dass der Kleine nur 1 x die Woche gebadet wird und dich mit dem Waschlappen begnügen. Denn im Prinzip reicht das auch.


etwas irritierte Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind brüllt beim Baden

Antwort von stromi1986 am 21.12.2013, 9:21 Uhr

Das Problem kennen wir auch...
Wieso reicht denn einmal die Woche baden nicht? Vor allem wen er schon trockeme haut hat ist baden eh nicht so gut...dann nimm halt den Lappen und geh jeden Abend damit nochmal über die haare drüber..!
Wieso kann Papa nicht 2 mal in der Woche baden...wenn zeitlich das Problem ist dann geh du mit ihm...klar badest du nicht gern..aber ein mal die Woche kann man sich doch für das Kind über winden...
Diese mal farben bzw bunten badezusätze würde ich meiden vor allem wenn er schon trockene haut hat...
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tigermami

Antwort von Betula am 21.12.2013, 11:03 Uhr

Wer hier gerade etwas irritiert ist,bin ich.Denn ich habe meiner Meinung nach eine ganz normale Frage gestellt.Natürlich will ich ihn nicht mit Gewalt zwingen zu baden wenn er das nicht will.Und dass ich nicht gerne bade und lieber eine andere Lösung hätte, bedeutet nicht,dass ich mich nicht zu überwinden bereit bin,wenn es keine andere Lsg. gibt.

Ich habe einfach mal um Tipps gebeten. Sonst war da nichts schlimmes .Und dass ich mir Gedanken mache,wie man das Baden schöner gestalten kann( bsp.Malseife) ist ja wohl auch nicht so tragisch???

Was hat denn da so irritiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tigermami

Antwort von tigermami am 21.12.2013, 11:08 Uhr

Hallo,
Es hat irritiert, dass du da so ein Problem draus machst. Dein Kind will nicht allein baden. Dein Mann will nur 1 x pro Woche und du gar nicht.. Dann musst du es lassen und dich damit begnügen den Kleinen nur zu waschen ( wogegen theoretisch ja auch nichts spricht).

Tipps hast du ja bekommen: waschen oder miteinander baden. Duschen fällt ja flach.
ich denke halt, so kleine opfer kann man für sein Kind schon erbringen, oder nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind brüllt beim Baden

Antwort von HSVMarie am 21.12.2013, 13:19 Uhr

Hast du mal ausprobiert mit ihm gemeinsam zu Duschen? Meine Tochter hast den Duschkopf. Sie mag Haare waschen generell nicht gerne, aber mit mit gemeinsam in der Dusche stehen geht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tigermami

Antwort von Betula am 21.12.2013, 15:35 Uhr

Klar,kann man.Man kann aber auch durchaus überlegen,ob es nicht doch möglich ist,dass das Kind evt.gerne alleine badet und da vielleicht Tipps einholen.Falls das nicht geht,baden wir halt alle zusammen.
Es ist jetzt auch kein soooo großes Problem.Dies ist halt einfach ein Forum,wo man sich doch auch über Kleinigkeiten austauschen darf.

Ich wünsche ein frohes Fest und ein glückliches Jahr 2014!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind brüllt beim Baden

Antwort von Johanna3 am 23.12.2013, 20:56 Uhr

Einige Kinder duschen auch lieber, als dass sie baden. Du kannst den Duschstrahl ja auch schwach einstellen. Für die Haut ist es generell besser als baden. Von den Spasseifen würde ich Abstand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr Lieben!

Antwort von Betula am 24.12.2013, 11:23 Uhr

Ich denke,ich benutze einfach den Lappen.So schmutzig ist er ja nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht mehr baden will-früher war das das grösste für ihn,aber so ist es jetzt halt....Wie tigermami so freundlich sagte,ist es den " Aufstand" wohl nicht wert....
Duschen mag der Kleine auch nicht so gerne.
Vielen Dank noch einmal.

Frohe Weihnachten und ein schönes Jahr 2014!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind brüllt beim Baden

Antwort von Missy27 am 28.12.2013, 16:23 Uhr

Das ist vielleicht nur eine Phase. Hatte meine Tochter in dem Alter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind brüllt beim Baden

Antwort von TomJy am 30.12.2013, 11:02 Uhr

Wassertemperatur beachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Hallo ihr, (gleich vorneweg: Ich hab das auch im Expertenforum gepostet, bin aber für eure Ratschläge sehr dankbar.) Unser Sohn ist fast 11 Monate und hat immer sehr gerne gebadet. Er hat uns immer alles unter Wasser gesetzt. Außerdem war ich schon ein paar Mal mit ihm ...

von Black Forest Girl 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Probleme beim Baden und Einschlafen bitte schnell um hilfe...

Also mein Sohn ist sechs Wochen und 4 tage alt und sollte ja eigentich 1x pro woche baden aber er weint und schreit dabei so dolle das mir manches mal die Tränen laufen was kann ich dagegen tuen? Außerdem hat mein kleiner Einschlafprobleme er liegt neben mir (im ...

von mami101112 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

stress beim baden

meine greta macht seit neuestem theater wenn es ans baden geht. eigentlich hatte sie das planschen immer gern, nur seit zwei wochen ist sie aus heiterem himmel plötzlich dagegen, schreit und brüllt. es ist gar nichts vorgefallen, soweit ich das wüsste. ich bin doch immer so ...

von garstigesgeißlein 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

schreit plötzlich wie verrückt beim Baden

Hallo, seit neuestens ist es so, das meine Süße immer ganz arg brüllt, wenn ich sie badne will und dann macht sie sich steif und ich hab Mühe sie zu halten, weil sie auch um sich schlägt, spritzt und insgesamt ebend so ein theater veranstaltet. Ich kann mir das nicht ...

von denise-loreen 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Hallo Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden. Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37° Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ...

von Sandysky 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Hilfe - schreit beim Baden

Es ist ganz komisch. Mein kleiner liebt (e) das Wasser über alles. Schwimmen, Baden, Planschen, egal. Auf einmal schreit er beim Baden wie am Spieß. Ich vermute, es kommt vom Haare waschen (was bisher nie ein Problem war). Ich habe es trotzdem gemacht und jetzt will er erst ...

von Kruemelmami 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Ab wann beim Baden auf Badezusatz umsteigen?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7 Monate, bisher hab ich sie nur in klarem Wasser gebadet und auch kein Shampoo benutzt. Ab wann sollte ich umstellen? Danke für eure Antworten!! Liebe Mai-Grüße vom Steinböckchen!!!

von Steinböckchen 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Hilfe! Baby schreit beim Baden!

Hallo, unser kleiner Schatz (3 Monate) schreit neuerdings fürchterlich beim Baden. Die ersten paar Mal ging es sehr gut, er war entweder mit Papa in der großen Wanne im Sitz oder in einer kleinen Babywanne auf dem Küchentisch. Seit 3 Wochen geht es gar nicht mehr, weder die ...

von beffie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.