Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karimso am 24.01.2014, 13:52 Uhr

Kann ich ein normles Tuch zum pucken nehmen?

hallo. mein spatz ist sehr unruhig wenn er eigentlich schlafen soll. er rudert mit händen und füßen und findet nicht zur ruhe. eine bekannte sagte mir jetzt ich soll ihn pucken. macht das eine von euch? kann ich da ein normales tuch (baumwolle) oder stoffwindel nehmen? wo finde ich denn die genaue wickeltechnik erklärt? oder muss man das gar nicht so streng beachten? mein kleiner ist schon 4 monate, geht es da überhaupt noch wenn er das noch gar nicht kannte?

danke für die hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Kann ich ein normles Tuch zum pucken nehmen?

Antwort von Mila-2012 am 24.01.2014, 21:56 Uhr

Hallo

Probieren kannst du es auf jeden Fall. Evtl. mag er es nicht, da die Babys in dem Alter gerne schon viel Bewegungsraum haben.
Ich versuche mal zu erklären.
Falte das Tuch zu einem Dreieck. Dann kannst du dein Kind so drauflegen, dass das Tuch oben über den Schultern aufhört und die Spitze nach unten zeigt. Unten sollte noch ein wenig Tuch übrig sein. Wenn es zu knapp ist, dann musst du das Tuch weniger klein falten, also dass sie Spitzen nicht ganz übereinander liegen.
Dann die Spitze unten nach oben über den Körper ziehen. Dann zuerst die eine Seite einschlagen und dann die andere Seite und feststecken. Das Tuch sollte sehr straff sein und auch die Arme sollten eingepackt sei.
Wenn das jetzt zu wirr war, findest du im Internet sicher gute Anleitungen mit Bildern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ein normles Tuch zum pucken nehmen?

Antwort von elfine am 25.01.2014, 12:02 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=6xgnVr09BTs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ein normles Tuch zum pucken nehmen?

Antwort von essteema am 31.01.2014, 14:42 Uhr

Ich pucke sie seit ich aus dem KH bin, da sie so einfach ruhiger schläft. Sie ist jetzt 7 Wochen. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass sie jetzt mehr Freiheit will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

bis zu welchem alter pucken?

meine tochter ist 5 monate und wird immer noch gepuckt. meine schwiegermutter und schwägerin finden das befremdlich. ich habe den eindruck, meiner tochter tut das gut. sie schläft ruhiger. bis zu welchem alter habt ihr eure kleinen gepuckt? danke für eure antworten. liebe ...

von iris-aus-emden 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

pucken - ja oder nein?

ich hab kürzlich im netz gelesen, dass kinderärzte vorm pucken gewarnt haben. das baby kann sich nicht bewegen und dass wär im mamabauch anders und hier ist auch die embryonalhaltung möglich, beim pucken aber nicht. jetzt wollt ich mal fragen, puckt ihr eure kleinen? meine ...

von pritti 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Wie lange soll man pucken?

Guten Tag! Das Söhnchen meiner Freundin ist schon 6 Monate alt und wird immer noch gepuckt. Ich weiß nicht... ist das nicht zu lang? Der Kleine ist so ein ruhiger, unaufgeregter Zeitgenosse grad ...

von Gänschen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken

Hallo, habe schon 2 kinder und bekomme bald mein drittes. Möchte es zum schlafen gern pucken. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt ein richtiges Pucktuch zu kaufen (wenn ja, welches) oder einfach eine leichte Decke zu nehmen. Meine ersten Kinder habe ich nur gepuckt wenn sie ...

von milli1 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken mit 3,5 Monaten - welches Tuch?

Hallo! Unser Kleiner möchte nachts immer noch gepuckt werden (er ist jetzt 16 Wochen alt). Inzwischen puckt er sich immer aus... und schläft dann nicht mehr. Hat jemand Erfahrung wie groß die Puck-Decke sein muss!? Danke und ...

von Kruemel2310 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Womby Bag zum Pucken?

Hallo, Ich würde direkt nach der geburt ganz gerne eine Weile Pucken. Nun habe ich auf der Babymesse die Pucktücher von Womy entdeckt die sich deutlich besser anfühlen als die Swaddle me. Allerdings haben die Wombys noch eine Art Kapuze dran. Ich weiß nicht Recht was ich ...

von Morphi 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Frage wg. Sonnencreme und Pucken

Hallo, ich hatte unten schon mal gefragt was ich am besten machen soll weil meine Kleine tagsüber nicht im Bett sondern fast nur auf dem Arm oder im Tuch schläft und das manchmal etwas schwierig ist wg. Klo usw. Der Tipp mit dem Pucken ist gut, ich weiß nur nicht ob ich sie ...

von Sonne212 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.