Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalanchoe am 11.10.2010, 11:10 Uhr

Kann ich Speiseöl ins Badewasser tun?

Mein Ölbad ist aus und ich komme erst am Donnerstag in die Stadt. Meint ihr das geht?

 
17 Antworten:

Würd ich nicht machen.

Antwort von Liesellotte am 11.10.2010, 14:27 Uhr

Hab ich noch nicht gehört, dass man Speiseöl rein machen kann. Dann würde ich lieber ganz auf einen Zusatz verzichten die paar Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Speiseöl ins Badewasser tun?

Antwort von Ingi74 am 11.10.2010, 15:02 Uhr

Das hat meine Hebamme sogar von Anfang an empfohlen! (Olivenöl oder so).
Sie nahm das sogar immer selbst für sehr trockene Stellen ihres Körpers.
Das ist ja ein Lebensmittel, welches für den Verzehr bestimmt ist - also kann es für die äußere Anwendung keinen Schaden anrichten.
Viel Spaß beim Plantschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reines und hochwertigs Olivenöl ja

Antwort von miss_xyz am 11.10.2010, 16:43 Uhr

es sollte aber Qulitativ wirklich hochwertig sein und nicht das Billig Zeug aus dem Supermarkt.
Speiseöl NEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olivenoel ist gut, das habe ich auch als Reinigungswasser

Antwort von Yuri am 11.10.2010, 17:22 Uhr

mit Waschlappen als Ersatz fuer Feuchttuecher.....und wenns fuer den Popo gut ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ yuri Re

Antwort von junikäfer1977 am 13.10.2010, 13:42 Uhr

Öl hat am Popo nichts verloren. Unter dem Ölfilm plus die luftdichte "Verpackung" Windel produziert man somit einen Nährboden für Pilze und Bakterien.
Habe den Fehler am Anfang auch gemacht, bis mich Hebi und Kinderarzt drauf aufmerksam gemacht haben. Soor hatte Emilia seither nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Stoffwindeln (Nur baumwolle),somit isses nicht absolut luftdicht

Antwort von Yuri am 13.10.2010, 14:14 Uhr

selbst mit Ueberhose, ich benutze oel schon seit Monaten und noch nie war was....vielleicht ist die Baumwolle der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Yuri am 13.10.2010, 14:15 Uhr

ich putze sie mit Wasser mit einem Schuss Olivenoel ab, und das spruehe ich mit einer Spruehflasche auf. Vielleicht macht auch das den Unterschied, da es sich ja nur um wenige Tropfen handelt, die ich ja wieder runterwische??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Missy27 am 15.10.2010, 11:11 Uhr

Ach Yuri, ärgere dich nicht. Ich benutze zwar auch Pampers, aber ich bin mir absolut sicher, dass Stoffwindeln umweltfreundlicher sind. Pampers sind doch so praktisch, dass selbst dreijährige tagsüber noch mit Windeln rumlaufen. Der Beitrag ist sicherlich von den Windelherstellern produziert/finanziert worden.
Genauso könnte man sich jetzt streiten ob Waschlappen oder Feuchttücher besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch

Antwort von Missy27 am 15.10.2010, 11:13 Uhr

Sollte eigentlich zum Thema Stoffwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von IngoAC am 18.10.2010, 12:49 Uhr

Moin,
bei fast jeder anderen Sendung und Moderator hätte ich das auch vermutet, aber diese Sendereihe dieses Moderators halte ich für die beste und unabhängigste im deutschen Fernsehen. Aber es ist wie immer: "Das nicht ist was nicht sein soll!!!"

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ingo

Antwort von Yuri am 18.10.2010, 15:58 Uhr

ich haette das von Quarks und Co auch nicht erwartet, sie haetten eine viel bessere/einfachere/modernere Sorte Stoffwindeln nehmen koennen und bissl objektiver bleiben. Und ich bleibe dabei. Rohstoff VERbrauchen ist immer schlechter als Rohstoff GEbrauchen (Wasser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* das habe ich gefunden....Ingo, lies das mal:

Antwort von Yuri am 18.10.2010, 16:39 Uhr

genau meine Worte:

http://www.naturwindeln.de/aktuelles.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* das habe ich gefunden....Ingo, lies das mal:

Antwort von IngoAC am 20.10.2010, 12:40 Uhr

Hallo Yuri,
ich habe es gelesen. Und wenn man sich die Diskusion durchliest stößt man zwangsläufig auf folgenden Link:

http://randd.defra.gov.uk/Document.aspx?Document=WR0705_7589_FRP.pdf

Dort steht grob gesagt Wäschst du mitz einer überfüllten Waschmaschine (wie das mit nur 12 Windeln funktionieren sol, keine Ahnung bei mehr Windeln wird die Bilanz schnell schlechter) bei 60° und nutzt nie einen Trockner und besitzt neuste Geräte, kannst du 40% günstiger liegen.
Kochst du die Windeln immer und nutzt immer einen Trockner und hast dabei alte Geräte kannst du 75% schlechter liegen.

Fazit war bei normalem Mischbetrib kommt es fast auf's gleiche heraus mit leichtem Vorteil für die Wegwerfwindel.

Bei dieser Betrachtung ist zwar der enorme Wasserverbrauch des Baumwollanbaus mitbetrachtet worden, aber noch ungewichtet (es wurde kein Faktor für die in den Baumwollanbaugebieten sehr knappen Wasserreserven gerechnet).

Es git scheinbar keine aktuellere Studie und diese ist meines Wissens wissenschaftlich noch nicht angezweifelt worden. Dein/Unser persönliches Empfinden täuscht halt manchmal.

LG

Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Studien lassen immer ausser acht, dass Pampers und Co jahrhundertelang

Antwort von Yuri am 20.10.2010, 13:14 Uhr

auf Halden vor sich hinrotten. Ueberlege mal welche Menge da in nur einer Kleinstadt am Tag zusammen kommt. Und nein, bei uns z.B. wird der Muell auf Halden gelagert. Und wir sind uns doch einig, dass Muellreduzierung immer gut ist.
Dass Baumwolle beim Anbau auch Wasser braucht ist mir klar, aber Wasser bleibt immer im Kreislauf (Regen, Grundwasser, Luft), geht also nicht "weg" wie Holz, das geschreddert und voll gepinkelt auf der Halde landet und jahrzehnte braucht um nachzuwachsen. Vom Erdoel mal ganz zu schweigen.
Das Schoene an Stoffwindeln ist auch, dass nicht jeder neu kaufen muss, Baumwolle kann fuer viele Kinder nacheinander eingesetzt werden. Und DANN rechnet sie sich unterm Strich.

P.S. wir haben eine neue Waschmaschine und ja es kommt SEHR drauf an, wie du waeschst und trocknest. Grad der Trockner schluckt eine Menge Strom! Deshalb versuche ich so oft wie moeglich auf der Leine zu trocknen.

dein Link geht nicht....finde ihn auch nichit im Forum. Google spuckte das hier aus, das ist aber nicht dein Link, oder?
http://publications.environment-agency.gov.uk/pdf/SCHO0808BOIR-e-e.pdf

Beenden wir das hier mal, weil es immer eine Studie fuer und gegen geben wird. Wer sich fuer das Thema interessiert, darf sich selber schlau machen und entscheiden, was fuer ihn wichtiger ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Antwort von IngoAC am 21.10.2010, 11:38 Uhr

Moin Yuri,
wenn man meinen Link kopiert funktioniert er zumindest auf meinen beiden Rechnern, aber das ist das Dokument.
Das mit den Halden stimmt leider nicht, in Deutschland (wenn ich mich recht entsinne sogar in der EU) darf Restmüll nicht mehr Deponiert werden. Restmüll wird heute thermisch verwertet. Windeln brennen meines wissens sehr Schadstoffarm. A
uch die Absorberkerne sind nur duch einen (analyse bzw. Auswertefehler) Fehler in Verruf geraten, sie sind nicht gesundheitsschädlich (außer bei verschlucken).

Das Problem mit dem Wasser ist halt das es nicht dort abregnet wo es benötigt wird, in den Baumwollanbaugebieten sinken die Grundwasserspiegel teilweise dramatisch und die Böden versalzen.

Ich bin nicht gegen Stoffwindeln. Ich bin nur der Meinung das sich die Stoffwindelnutzer nicht als Gutmenschen auf das hohe Ross setzen und auf die WWWnutzer rumknüppeln sollten(dafür gibt es die Polizei in Baden Würtenberg), vor allem nicht mit Argumenten welche einer Überprüfung kaum oder nicht stand halten!

Das Kriegsbeil begrabend und gerne diskutiernd undokmatisch
Ingo

PS: Nebenbei sieht die Bilanz von in der EU gefertigten Hanfwindeln wahrscheinlich viel besser aus (Leinentrocknung, 60° Wäsche, moderne und immer volle Waschmaschiene vorrausgesetzt).

PPS: Ich denke nach meinen Zwillingen werden wir keine Windeln mehr für eigene Kinder brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir kommt nur eine graue Seite, mehr nicht...ich habe es

Antwort von Yuri am 21.10.2010, 13:26 Uhr

mehrmals versucht, aber es kommt nicht mehr als eine graue Seite und der PC meldet "fertig mit Laden".

Deponien: wo wir derzeit wohnen (Wo ist egal, denn Halden gibts noch in vielen Laendern.), gibts es leider ueberall noch sehr viele Muellhalden (wunderschen begruent und nach dem Muellunternehmen "benannt") Deshalb sage ich auch immer dazu, dass NICHT UEBERALL der Meull verbrannt wird. Da wo er verbrannt wird, ist das schon gut so.

Und wenn man bedenkt,dass in diesen Laendern in 10 Generationen(!!) noch die Windeln rumliegen, die in den 70'ern verwickelt wurden....prost Mahlzeit.
(eine Generation = 30 Jahre)

Es gibt sichjer genausoviele Webseiten, die sagen, dass Windeln zu nass sind und eine zusaetzliche Zufuhr von Heizoel brauchen um ueberhaupt zu brennen - wie andersrum.

Nein, als Gutmensch sehe ich mich sicher nicht. Nur finde ich es immer schade, dass genau diejenigen bei Stoffwindelnfragen/threads kontern, die nie stoffgewickelt haben und im Endeffekt nur Stoffwindeln aus Omas Zeiten kennen. Wie z.B irgendwelche ominoesen Windeln mit Schnueren...siehe Quarks und Co *haha*
Wer sich damit befasst und ausreichend informiert hat, das ist wieder was anderes.

Ich finde, hier im Rub wird immer schnell geschrien wenn man was nicht "main stream" ist. Stoffwindelpostings (so selten wie sie sowieso schon sind) sind nur ein Beispiel.

Um sich ueber Stoffwindeln zu informieren, wenn man sie denn benutzen will, sollte man in einschlaegige Foren gucken und nicht ins Rub.

LG

P.S. hatten wir das Kriegsbeil je ausgegraben? Ich finde es eher erfrischend, mit jemandem mal intensiver zu diskutieren als "ihh, du faesst Scheisse an??" (nein, ich fasse keine Scheisse an...nur als Randbemerkung ) oder "das ist ja wie Steinzeit" (nicht alles was neu ist, muss zwangslaeufig gut fuer uns und unsere nachfolgenden Generationen sein.)

Hanfwindeln aus der EU? Kannst du mir zufaellig die Marke sagen? Kenne mich mit dem EU Markt wenig aus derzeit. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich noch mal.

Antwort von IngoAC am 22.10.2010, 8:34 Uhr

Moin Yuri,
eine kurze Recherge hat leider ergeben, daß es noch keine Windeln aus 100% Hanf gibt. Mit EU Hanf meinte ich Hanf der in der Europäischen Union angebaut wurde und somit einem Mindestmaß an Kontrolle unterliegt und die Wege kurz hält.

Allerdings werde ich wohl, bis der Windelservice auch das Wickeln übernimmt, bei der WWW bleiben, bei zwei Scheißern ist das halt einfach bequemer, schneller und weniger Arbeit.

Zu den Müllhalden:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/urban-mining

und ein meiner Meinung nach sehr gutes Schlußwort zu der angeregten Diskusion von dieser sehr interessanten Seite:

http://www.naturwindeln.de/umwelt.php

Wobei eins gewiss war, ist und bleibt "Traue keiner Studie/Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast "

Grüße aus HH (bei Sturm,Kälte und Regen)

Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Urin im Badewasser?

Hallo, ich habe mal ne doofe Frage. Wir baden unsere kleine 1-2 mal die Woche. Jedesmal, wenn wir sie grad ins Wasser tun, pinkelt sie hinein. Kann man sie denn dann darin noch baden? Hat sie dann nicht den Urin (wenn auch sehr verduennt) auf der Haut? Passiert das bei ...

von Summermom 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewasser

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.