Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manzanillo12 am 26.11.2010, 17:10 Uhr

Kann ein Kind in der Babywippe ein Schütteltrauma bekommen?

Unser Sohn ist 5 Monate alt. In der Babywippe (wir haben eine von Baby björn) wippt er in letzter Zeit von sich aus wie wild auf und runter. Der Kopf wippt da auch auf und runter. Mann sagt ja, dass ein Schütteltrauma auch entstehen kann, weil das Gehirn hin und herschwappt. Kann dies also in der Babywippe auch geschehen?
Andererseits denke ich, dürften sie ja keine solchen Wippen verkaufen, wenn es gefährlich wäre ?!

 
4 Antworten:

Re: Kann ein Kind in der Babywippe ein Schütteltrauma bekommen?

Antwort von nicole-fiona am 26.11.2010, 18:18 Uhr

Naja, es gibt schon Sachen die gefährlich sind/werden können. z.B diese Gehfrei Teile, wenn die Kinder damit eine Treppe runter stürzen. Und auch ohne Treppe sind diese Dinger nur sch.....!!

Und wegen deiner Wippe, also ein schütteltrauma kann er nicht bekommen, aber generell sind diese Wippen auch nicht sooo sehr zu empfehlen. Wie lange liegt er denn da tägl. drin? Ist nicht so gut für den Rücken/Wirbelsäule.

Schöner ist einfach ne Krabbeldecke, da kann er sich dann auch auf´n Bauch drehen und umgekehrt.

LG nicole ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Kind in der Babywippe ein Schütteltrauma bekommen?

Antwort von Ingi74 am 27.11.2010, 11:27 Uhr

Ja, diese Wippen sollten nur sehr kurz - wenn überhaupt - benutzt werden, und dann am besten, wenn das Baby schläft. Wenn es sich bewegen will, sollte es volle Bewegungsfreiheit haben (Decke am Boden).

Und genau, nicht alles, was verkauft wird, ist gesund/unbedenklich. Diese Gehfrei "Lauflernhilfen" sind a) schlecht für die Haltung und können b) so gefährlich werden, dass sie in z.B. Kanada verboten sind.
Leider gibt es hierzulande aber Geschäfte, die die Dinger trotzdem verkaufen. Schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Kind in der Babywippe ein Schütteltrauma bekommen?

Antwort von +lalelu+ am 28.11.2010, 22:06 Uhr

Also ich hatte damals eine Wippe und auch jetzt hab ich wieder eine geholt (bin in der 38. Woche schwanger) und ich fand sie eigentlich echt praktisch wenn ich z.B. im Bad war, Zähne putzen, Haare waschen, , dass die Maus da nicht am kalten Boden liegt, oder in der Küche wenn ich am Kochen war (Küche ist sehr klein) aber mit 5 Monaten lag sie da echt selten drin da sie da am Boden schon richtig am Turnen war. Man schränkt in der Wippe die Bewegungsfreiheit ja doch sehr ein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Kind in der Babywippe ein Schütteltrauma bekommen?

Antwort von PoisonLady am 29.11.2010, 9:55 Uhr

ich hatte auch eine wippe, allerdings nur zum füttern als es mit der beikost losging.
tags lag mein sohn auf dem sofa,oder als er sich allein drehen konnte mit krabbeldecke und spieltrapetz am boden,später dann auch im laufgitter.
als er krabbeln konnte hatten sich wippe und co eh erledigt,weil er da gar nicht mehr rein wollte.
diesmal werde ich mir wohl keine wippe kaufen

ps: von gehfreis halte ich gar nichts,mein sohn hatte sowas nie und ich würde auch nie so ein teil kaufen,meine nichte hat davon richtig krumme beine bekommen,weil sie leider den halben tag darin verbringen musste/durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.