Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 28.07.2009, 8:47 Uhr

Impfung für Einjährige

Hallo in die Runde,

ich brauche bitte mal Auskunft von Muttis, deren Kindern 1+ sind.

Meine Tochter ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Nun steht am Donnerstag die U6 an und gestern war - so hatte ich es mir zumindest gemerkt - geplanter Impftermin (Tetanus, Polio, Diphterie...) gewesen.

Da mein Mann noch die Elternzeit hat, war er mit der Kleinen beim Arzt und meinte, dass sie gar keine Impfung bekommen hätte, sondern dass nur ein Prik-Test an der Innenseite vom Unterarm gemacht wurde. Da würde sich jetzt (wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Allergietest) eine Quaddel bilden, die dann am Donnerstag mit ausgemessen wird.

Nun meine Frage:
Was ist das für ein Test? (Bei unserem KA habe ich jetzt niemanden erreicht). Mein Mann sagte etwas von Tuberkulose?

Kann mich da jemand aufklären?

Ich danke Euch.
VG, Diana

 
2 Antworten:

Re: Impfung für Einjährige

Antwort von Biene81 am 28.07.2009, 13:17 Uhr

Der Prick Test ist eigentlich ein Allergietest mit dem man Allergien vom Sofort-Typ nachweisen kann. Das ist eigentlich kein üblicher Test in dem Alter es sei denn es besteht ein Verdacht. Ansonsten gibt es bei der U6 die Masern Mumps Röteln Impfung wahlweise mit oder ohne Windpocken. (habe meinen Sohnohne Windpocken geimpft, da die Windpockenimpfung nicht selten wirkungslos ist und die Kinder es trotzdem bekommen können).
LG Biene81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung für Einjährige

Antwort von Leewja am 30.07.2009, 12:16 Uhr

ein Tbc-test geht so, ja. Finde ich aber relativ sinnentleert, wenn keiner in der näheren umgebung Tuberkulose-Verdacht hat?

Es kann sein, dass eine testung auf Hühnereiweiß gemacht wird, um eine allergie auszuschließen 8weil der MMR-impfstoff auf Hühnereiweiß gezüchtet wird).

Allerdings wäre auch das ohne jeden verdacht auf eine allergie sinnlos und kann sogar erst zu einer sensibilisierung führen (wie jeder sinnlos durchgeführte allergietest).

Hat dein mann denn nicht nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Impfung

Hallo! Und zwar wurde mein kleiner (7 monate) letzte woche geimpft. Und dann waren beide oberschenkel erst angeschwollen. Wie als hatte er einen Mückenstich. Und es war richtig hart. Es ist zwar etwas zurück gegangen aber die harte stelle ist immer noch da. Ist das normal?? ...

von Jasi24 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.