Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnütchen am 28.08.2007, 19:51 Uhr

Impfen??!!

Hallo ihr Lieben,

ich steh vor einem Problem....

und zwar geht es um das Impfen. Die nächsten Impfungen stehen jetzt an und ich weiß nicht genau ob ich Joshua (13 Monate ehem. Frühchen 32 SSW) komplett mit Windpocken etc. impfen lassen soll.

Könnt ihr mir sagen wie ihr eure Mäuse habt impfen lassen???

Bin für jede Antwort unheimlcih dankbar.

Danke euch schonmal im Voraus


LG

 
14 Antworten:

Re: Impfen??!!

Antwort von stillmama am 28.08.2007, 22:30 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs haben alles bekommen nach Plan, auch Windpocken.
Zum einen möchte ich meinen Kindern die Krankheiten ersparen, zum anderen ist es bei 10 Tagen die man pro Kind bei Krankheit hat ja schon bei 1x Windpocken rum - und deshalb hab ich beide impfen lassen, bevor ich wieder arbeiten ging (wollte auch den Job nicht riskieren).

Auch wenn das Risiko einer Erkrankung gering ist, sind meine auch gegen Pneumokokken und Meningokokken geimpft bzw. wird der Kleine noch. Ich denke immer lieber man hat als man hätte, wenn doch mal was ist.

Soweit meine Meinung,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von BiggiMael am 29.08.2007, 1:32 Uhr

Hallo Schnütchen, kannst Du nicht einfach alles ein bißchen verzögert impfen lassen, deine Kleine ist ja in Wirklichkeit ein bißchchen jünger als per Geburtstermin? Ich denke, das reicht dann auch noch. Ich habe kein Frühchen und habe alles so wie vorgesehen impfen lassen, ich fühle mich so wesentlich sicherer. Was sagt denn dein Kinderarzt, wenn man das alles ein bißchen verschiebt, er weiss ja, dass das ein Frühchen ist.
Obwohl er ja selbst was gesagt hätte, wenn es bei Euch später besser wäre. Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von niklas2006 am 29.08.2007, 9:43 Uhr

Hallo,
wir haben bisher gegen alles was empfohlen wird impfen lassen und werden es auch weiterhin so machen, mit einer Ausnahme: Windpocken. Unser Kinderarzt, eigentlich der absolute Impfbefürworter, hat uns davon abgeraten. Seine Begründung war, dass die Impfung nur einige Jahre schützen würde und auch in dieser Zeit nicht wirklich sicher sei. Die Wahrscheinlichkeit irgendwann im Leben die Windpocken - auch mit Impfung - zu bekommen sei seiner Meinung nach sehr groß, und dann sollte das lieber im Kleinkindalter sein. Bei einem älteren Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen könnte diese - ansich sehr harmlose - Krankheit viel problematischer sein/werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Leuz am 29.08.2007, 10:29 Uhr

Meine Freundin hatte auch ein Frühchen und es ebenfalls gegen alles zeitgerecht impfen lassen, auch gegen Windpocken (wird ja auch von der Stiko empfohlen). Das kleine Mädchen hatte nie Probleme mit den Impfungen oder den Nach/Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von liesel am 29.08.2007, 14:20 Uhr

ich habe bis auf pneumokokken und windpocken alles impfen lassen - bin allerdings erst angefangen, als meine tochter ein halbes jahr alt war. zu dir - wg fruehchen wuerde ich mir keine sorgen machen, wenn sie fit ist und genug gewicht hat. ich habe mir das buch von dr martin hirte (impfen pro und contra)gekauft und deswg die entscheidung gegen pneumokokken und windpocken getroffen. du solltest dich vorher gut informieren und dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Schmuppi am 29.08.2007, 15:11 Uhr

Hallo!

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber nicht zu impfen wäre noch schlimmer! Du kannst die Zeit ja etwas hinauszögern, wenn du dir unsicher bist, ob dein Kind nicht noch zu jung ist.
Folgende Globoli helfen bei Impffolgen: Thuja D30 (3 Tage nach der Impfung, 3xtägl.).
Ich hatte bei meinen Beiden nie Probleme nach Impfungen. Noch nicht mal erhöhte Temperatur!

LG
Schmuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von emres am 29.08.2007, 20:54 Uhr

mein sohn hat alles laut stikoplan geimpft bekommen. lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von bluemchen05 am 29.08.2007, 22:14 Uhr

hallo,
ich hab das damals auch überlegt mit den windpocken.
nachdem es aber in einer injektion mit mmr ging, hab ich es machen lassen. wäre es eine extra gewesen, hätt ich es gelassen.
der arzt meinte auch, daß der windpocken-impfstoff nicht zu komplikationen führt (eher der ebenfalls darin enthaltene masern-impfstoff).
der arzt hätte es nicht schlimm gefunden, wenn wir die windpocken abgelehnt hätten - aber wie gesagt: nachdem es in einem ging, haben wir das "volle Programm" genommen.... es gab eigentlich keine probleme bei der impfung.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Karina71 am 30.08.2007, 5:10 Uhr

Huhu,

meine Kinder (1,5 und knapp 2,5) sind kompett durchgeimpft, also MIT WIndpocken.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Heksche am 30.08.2007, 7:49 Uhr

Bei uns ist nächste woche Impfen angesagt. Es wird nur Polio, Tetanus und Difterie geben. Alles andere ist in meinen Augen Tinnef - woher soll ein Kind Hepatitis bekommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Aurore am 30.08.2007, 9:14 Uhr

Kann mich Heksche nur anschließen: Laura wird mit etwa einem Jahr gegen Polio, Diphterie und Tetanus geimpft, im Schulalter gegen Masern, falls sie die bis dahin noch nicht hatte. Hepatitis / ggf. Röteln (falls keine Infektion im Kindesalter stattfand) stehen dann in der Pubertät an.

Ich bin dafür, individuell abzuwägen, welche Impfung für ein Kind sinnvoll ist und vor allem auch, zu welchem Zeitpunkt sie notwendig ist, anstatt blind den Empfehlungen der STIKO zu folgen (die mir in manchen Fällen ein echtes Rätsel sind...)

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Schnütchen am 30.08.2007, 20:04 Uhr

Hallo ihr Lieben!!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir waren eben nochmal beim KA und haben nach einem langen Gespräch entschieden wie er geimpft werden soll. Er wird erstmal nur die 6-fach und Meningokokken bekommen und nachimpfen können wir immer noch sagte sie.

Also nochmal Danke an euch alle

Ich wünsch euch ncoh nen schönen Abend

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Mona_1008 am 06.09.2007, 2:20 Uhr

Wir haben mit 13 Monaten nur das Nötigste impfen lassen, ganz bewußt und gut informiert.

Die Windpocken hat meine Tochter mit 3,5 Jahren bekommen.
War keine große Sache.

Und von der Stiko halte ich mal gar nichts. Von Kinderärzten, die darauf pochen, auch nicht.

Schließe mich aurore komplett an, wir machen`s genauso.
Lies Dich mal in die Sache ein-es lohnt sich!

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen??!!

Antwort von Johnnymami am 08.09.2007, 12:46 Uhr

Wenn er nicht Neurodermitis hat, reicht es eigentlich, ihn gegen Windpocken erst vor der Einschulung impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.