Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von violawittrockiana am 06.08.2009, 16:48 Uhr

Hoppediz - das leichte, das normale oder doch das elastische?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, es ist jemand dabei, der sich ein bisschen mit den Hoppediz-Tragetüchern auskennt. Ich bekomme im Januar 2010 mein zweites Kind und hatte für mein erstes ein extrem steifes Tuch von Storchenwiege. Nun soll also ein neues her und Hoppediz macht auf mich (auch preislich) einen guten Eindruck.

Allerdings ist auf deren Internetseite nicht zu ersehen, welchen Unterschied es konkret zwischen dem leichten und dem normalen Tuch gibt, außer der Stoffdicke natürlich. Stützt das leichte Tuch Mutter und Baby genauso gut? Hat das leichte eine andere Gewichtsbegrenzung? Andere Vorteile, Nachteile?

Hat von Euch jemand das elastische Tuch probiert und kann darüber berichten? Ist vielleicht eine andere Marke eher zu empfehlen?

Fragen über Fragen... es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit man mit den einfachsten Dingen zubringen muss, weil es einfach zu viel Auswahl gibt......

Ich danke Euch schonmal und hoffe auf zahlreiche Antworten! :)

Ciao,

viola

 
4 Antworten:

Ich hatte ein Elastisches, habe 2 normale Lange und den Bondolino von Hoppediz

Antwort von aspira am 09.08.2009, 21:43 Uhr

Liebe Viola!

Hier zwei Antworten zu Tragtüchern/Fertigtragen und zum Tragen generell, die ich in den letzten Tagen im Forum "Nach der Geburt" geschrieben habe:

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/beitrag.htm?id=104308
http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/beitrag.htm?id=104300

Wie ich hier bereits schrieb, hatte ich ein elastisches Tragetuch (kannte mich noch nicht aus u. kaufte es daher fast schon zu spät).
Das Geld hierfür würde ich mir allerdings sparen, da es wirklich nur für Früh- und Neugeborene geeignet ist und Du es nicht sehr lange verwenden kannst.

Würde ich heute nochmal vor der Kaufentscheidung stehen würde ich folgende Tücher beschaffen: Ein langes und ein kurzes Tragetuch, einen Ring-Slin und den Bondolino (jeweils wieder von Hoppediz, da mich die Qualität und der Preis einfach überzeugt haben).

Das Leichte hat den anderen gegenüber, soweit ich weiß, keinen Nachteil. Der Unterschied liegt wohl wirklich nur an der Beschaffenheit und dadurch darin, dass es mit dem "Leichten" im Sommer etwas angenehmer ist, das Baby zu tragen. Informiere Dich doch mal bei einer Trageberaterin oder gleich bei Hoppediz selbst. Die geben Dir sicher Auskunft über die für Dich richtigen Tücher.

Soweit ich weiß, kannst Du bei Hoppediz auch testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Das ist aber nur Hörensagen!

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, eine ganz tolle Geburt und viel Freude beim Tragen.

Liebe Grüße
Andrea

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ein Elastisches, habe 2 normale Lange und den Bondolino von Hoppediz

Antwort von violawittrockiana am 10.08.2009, 13:25 Uhr

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Bei dem elastischen Tuch hatte ich auch an die Anfangszeit gedacht, wenn man am Dauerstillen und -tragen ist. Ich habe mir vorgestellt, dass es vielleicht einfacher ist, in einem elastischen Tuch zu stillen (wobei ich das mit meinem klassischen Tuch damals nie probiert habe). Kannst Du das bestätigen?

Auch fand ich mein Tuch am Anfang immer zu groß und steif für so ein kleines Baby. Ich stelle mir vor, dass ein elastisches Tuch weicher und anschmiegsamer ist (muss es ja wohl). Hm.

Über den Bondolino denke ich auf jeden Fall mal nach, als Weihnachtsgeschenk für den Papa, der für's Tuch nicht zu haben ist.

Leider wohne ich in Frankreich, da ist es mit dem Tragen nicht weit her und ich habe, soweit ich weiß, keine Trageberaterin in der Nähe. Ich muss mal sehen, ob ich vor der Geburt nochmal nach Deutschland komme.

Muss mal sehen... zur Not kann man Tragetücher ja auch gut wieder verkaufen. Mein Storchenwiege ist auf xbay.fr schon heiß im Rennen, obwohl erst zwei Tage drin ;))

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,

viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ein Elastisches, habe 2 normale Lange und den Bondolino von Hoppediz

Antwort von aspira am 10.08.2009, 20:55 Uhr

Hallo Viola!

Ich habe meine Kleine Nele die ersten Monate ausschließlich auf den Armen getragen (ich glaube, ich wiederhole mich) und habe nie im Tuch gestillt. Aber das Ganze ist eine andere längere (Still)geschichte, die ich Dir nicht antun möchte.

Was das Elastische dahingehend kann, weiß ich also nicht.
Auf jeden Fall ist es schön weich und anschmiegsam, das ist wohl wahr...
Ich denke, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass es wirklich nur für die ersten Wochen geeignet ist, kann man es sich ruhig zulegen.
Wenn Du möchtest, so kann ich Dir nach Rücksprache mit meiner Trageberaterin mal ihre Tel.-Nr. geben, dann kannst Du ihr die Fragen stellen, die Dir auf der Seele brennen.

Nochmal alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoppediz - das leichte, das normale oder doch das elastische?

Antwort von Sheri+Kids am 21.08.2009, 21:47 Uhr

Ist zwar kein Hoppediz aber es gibt einen "Mobby Wrap", ein ebenfalls elastischen TT das soweit ich weiß bis 3 Jahren empfohlen wird.

Ich habe jedoch keine Erfahrung damit.

Schau mal auf den Seite Tragemaus.de und Tragezauber.de was es da alles für Möglichkeiten gibt. Soweit ich weiß kann man sich da auch mehrer bestellen und testen. Wie das ins Ausland ist weiß ich jedoch nicht.

Vg

Sheri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.