Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 23.05.2008, 11:52 Uhr

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

hallo,
ich hab schon wieder das problem von vor ein paar wochen.meine tochter hatte damals am ganzen körper eine allergie(nehme ich jedenfalls an).sie vertrug anscheinend die calendula-lotion nicht.wir mußten sie mit cortison einschmieren,danach mit linola,weil die haut durchs cortison extrem trocken war.nun habe ich von bübchen die lotion genommen,weil die reichhaltig ist.heute morgen war der ausschlag wieder da.was nun?in bübchen ist doch eigentlich keine calendula drin?mit was soll ich sie einschmieren?
danke und liebe grüße,silke

 
9 Antworten:

Re: hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von zwergi82 am 23.05.2008, 12:08 Uhr

wie alt ist deine tochter drin???

ich würde spontan sagen garnicht einschmieren!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwergi82

Antwort von silke68 am 23.05.2008, 13:39 Uhr

hallo zwergi,
sie ist 16 monate alt.nicht schmieren?die haut ist aber teilweise so trocken,daß sie abschuppt.
gruß silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Eeyro82 am 23.05.2008, 14:15 Uhr

Hat sie viell.ne Allergie auf Konservierungsstoffe?das ist ja in jeder Creme drin.Probier sonst mal welche aus wo nix davon drin ist.
Lg Ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von alsame am 23.05.2008, 14:22 Uhr

Meine Maus verträgt auch kein Bübchen, ob es Wundschutzcreme, Gesichtscreme ist. Und die Lotion hab ich erst garnicht probiert. Creme wo Calendula drin ist verträgt sie schon garnicht.
Haben die Babydream Milk von Rossmann. Und wenn sie trockene Stellen am Körper hat Pflegecrem von dm aus der Sensitiv Serie. Die sind ohne Mineralöl, Farb- und Konservierungsstoffe.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir das empfehlen

Antwort von laetitiae am 23.05.2008, 19:42 Uhr

Meine Tochter hat auch auf alls Creme´s reagiert. Wir waren beim Helpraktiker. Er empfahl uns diese Serie:

http://www.go-natural.de/shop/shop.htm

(du musst in der linken Spalte auf Babys / Kleinkinder gehen, dort sind diverse Produkte.

Wir haben die Lotion und das shampoo und sind sehr zufrieden.

Kleiner Tip noch: Bitte nimm kein Cortison mehr auf die Haut...das ist super gefährlich und die Ärzte nehmen es ständig, weil ja alles so schön damit weg geht...!

Fall´s du noch Fragen hast, auch bezgl. des Heilpraktikers (da sind wir noch in Behandlung und haben schon einige erfolgsergebnisse zwecks Allergien) dann meld dich einfach nochmal.


LG und alles Gute
Laetitiae

P.S. meine Tochter ist 17 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cortison ist NICHT "total gefährlich",

Antwort von Leewja am 24.05.2008, 11:41 Uhr

sondern ein körpereigenes Hormon, das ständig, auch von Baby-Nebennierenrinden gebildet wird!
Selbstverständlich gibt es bei langdauerndem, unsachgemäßem oder zu häufigem Gebrauch nebenwirkungen, wobei die selbstverständlich bei Einnahme von Cortisontabletten wesentlich dramatischer ausfallen können, als bei Salbe. Und ja, wir nehmen tatsächlich gernen Cortison, weil da alles so schön mit weggeht, nämlich massive Entzündungsprozesse der haut, die eben anders nur extrem schwierig oder gasr nicht in den griff zu bekommen wären! Einige tage Cortison extern anzuwenden ist NICHT gefährlich und heilt die haut undlindert v.a. den extremen Juckreiz, den es bei solchen Allergien geben kann. So.
Knochenbrüchigkeit, zuinhame, Einschränkung der Eigenproduktion, rotes Gesicht etc. tritt darunter sicher nicht auf!Die beschriebene Hauttrockenheit ist natüprlich öfter dabei, aber das bekommt man in den Griff, und dafür muss dann schon gecremt werden.

Ausserdem: Calendula isr als sehr lellergen bekannt und als Mutter und hautärztin wundere ich mich immer, wie das in sovielen babyprodukten drin sein kann, ebenso wie Kamille, Johanniskrautöl oder sonstige ätherische öle.

Lass aber jetzt nach dem zweiten ereignis doch mal einen Allergologen draufschauen und besprich mit ihm, ob und was man testen könnte/ sollte.

Gute Besserung, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison ist NICHT

Antwort von laetitiae am 24.05.2008, 12:36 Uhr

Das ist ja das traurige, dass die Schulmedizin IMMER nur ihre Seite sieht und die Alternativmedizin vergisst. Schade das es nur noch wenige Ärzte gibt, die auch mal nach Alternativen schauen... und nicht nur nach der Literatur der roten Seiten(Liste).

Es gibt sicherlich viele Erkrankungen, wo Cortison ein "muss" sein sollte, aber gerade bei Hauterkrankungen, sollte, man auch auf sanftere Weise versuchen, das in den Griff zu bekommen.
Und nicht nur schnell mal eine Salbe drauf schmieren!

Nach den Ursachen suchen...WARUM? und nicht nur die Symptome ausschalten und "lindern".

Oft liegt die Ursache bei Hauterkrankungen im Darm (Pilzbefall etc.) das untersucht ein Arzt meist nie...!

Ich arbeite auch in der Medizin und bin von vielen Kollegen/Kolleginen enttäuscht...!

P.S. Ich empfehle zusätzlich einen Heilpraktiker aufzusuchen und eigene Erfahrungen mit der konservativ und / oder schulmedizin zu machen und wünsche alles Gute!


LG laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von silke68 am 24.05.2008, 20:22 Uhr

hallo,
ich danke euch für die vielen infos,die doch sehr unterschiedlich sind.das cortison mußte ich nehmen,weil der ausschlag immer schlimmer wurde und teilweise auch aufs gesicht ging.danach war dann die haut so trocken,daß sie schuppte.der arzt verschrieb linola-salbe.die half gut,ist aber alle und sehr teuer.deshalb hatte ich was reichhaltiges von bübchen.da meine kleine die anderen bübchensachen verträgt,dachte ich,daß sie die lotion auch verträgt.war jetzt in der apotheke und wollte eine alternative zu linola.gibts wohl aber nicht.ich bekam noch die salbe,die es schon ewig gibt.sie heißt-vita-horn.die hab ich heute abend zum ersten mal benutzt.mal sehen,wie sie die kleine veträgt.
vielen dank nochmals und euch allen ein schönes we,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cortison

Antwort von Shinead am 25.05.2008, 9:47 Uhr

Bei einem akuten Schub ist Cortison m.E. meist unumgänglich um die Entzündungsherde wieder in den Griff zu bekommen.

Langfristig kann die Behandlung durch einen Heilpraktiker tatsächlich Erfolge bringen. Doch im akuten Statdium kann der auch meist nicht viel tun um den Juckreiz/die Schmerzen zu lindern.

Zumal man bei Alternativmethoden auch berücksichtigen muss, dass dem einen die Homöopathie, dem anderen BachBlüten helfen. Ggf. muss man erstmal ein paar Testballons starten um die richtige Methode zu finden. Ist also eher was langfristiges.

Ich habe auch für die Exzeme meines Sohnes eine Cortisonsalbe hier. Mein Hautarzt hat mir zusätzlich eine Salbe verschrieben, die ich ohne Nebenwirkungen auftragen kann. Leider komme ich nicht immer am Cortison vorbei. Da ich aber nur max. einmal im Monat dazu greifen muss, finde ich es mehr als ok...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.