Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessicas Mami am 22.06.2005, 14:00 Uhr

Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, ich stille meine 5 1/2 Monate alte Jessica noch voll, habe aber jetzt total wunde und teilweise schon blutige Brustwarzen. Jedes Stillen sind höllische Schmerzen, ich habe sie auch schon in verschiedenen Positionen angelegt und mir eine Salbe von Medela gekauft. Aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee wie ich das schnell wieder weg bekomme?

Danke schon mal
Peggy mit Jessica

 
8 Antworten:

Re: Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Antwort von sahne76 am 22.06.2005, 19:01 Uhr

Hallo Peggy,

ich kenne mich mit Stillen insofern nicht aus, da ich selber nie gestillt habe.
Allerdings habe ich gesehen, daß Dir noch niemand geantwortet hat.
Kennst Du schon Stillzart von Bellybutton?
Ich habe schon oft gehört, daß das sehr gut sein soll. Sie ist auch geschmacksneutral und absolut natürlich, sie braucht vor dem Stillen nicht abgewaschen zu werden. Ebenso pflegt sie trockene Lippen und empfindliche (Kinder-)Nasen und Wangen.

Falls Du interesse hast, melde Dich bei mir. Weitere Werbung darf ich hier nicht machen.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Antwort von Carola2 am 22.06.2005, 19:48 Uhr

Hallo,

habe das selbe Problem, allerdings ist mein Kleiner erst knapp zwei Wochen alt, aber die ganze Zeit (auch schon einige Zeit vor der Geburt) sind meine Brustwarzen ebenso wund und teilweise auch blutig.

Neben der richtigen Anlegetechnik (die mir die Stillschwester im KH bescheinigt hat) hilft mir momentan diese Salbe, die Du auch hast und ich nehme zusätzlich Chamomilla C30 als homöopathische Kügelchen. Ich bilde mir ein, es hilft, zwar langsam, weil man ja zwischendurch immer wieder stillt und da die Warzen "leiden", aber es hilft.

Meine Hebamme meinte, die Globuli würden zusätzlich auch dem Kleinen bei Blähungen (über die Muttermilch) helfen.... ;-))) wie praktisch.

Sie meinte auch noch: viel frische Luft ran lassen, Milch eintrocknen lassen nach dem Stillen, evt. trockenfönen.

Viel Glück
und liebe Grüße
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Antwort von Mone68 am 22.06.2005, 20:49 Uhr

Mach mal Puderzucker auf deine Brustwarzen oder in der Apotheke gibt es Johanniskrautöl was man auch drauf machen kann.Mir hat beides geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Antwort von carlotta25 am 22.06.2005, 21:15 Uhr

Hi,
oh ja, das ist schmerzhaft.
Ich hatte eine Salbe aus Kokosfett und Wollfett (Lanosin???) - jedenfalls das von den Schafen,
ansonsten sämtliche Tipps, die schon erwähnt wurden.
Hoffentlich wird es bald besser
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp

Antwort von Carola2 am 23.06.2005, 11:14 Uhr

meiner Hebamme von heute: Wundschutzcreme (Weleda) soll angeblich auch helfen. Werds mal probieren und ggf. berichten.

LG
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Antwort von Miaf am 24.06.2005, 7:27 Uhr

Guten morgen,
Salbeitee ist auch sehr gut.
Mir hat es gut geholfen.
Tee aufbrühen und dann jede Brustwarze max.mal 5 min. darin baden.
Du must jedoch vor dem nächsten mal anlegen die Warzen mit klarem Wasser abwaschen.
Und Lanolin von Lansinoh BRAND Salbe kann auch gut helfen.
Ich hoffe du bekommst es in den Griff.
LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei wunden und aufgebissenen Brustwarzen?

Antwort von papagei07 am 25.06.2005, 17:56 Uhr

Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut. Jetzt bei unserem 3. Söhnchen hatte ich schon im KH damit Probleme. Dort kaufte ich mir den Brustwarzenschutz von Medela (12 Euro). Das sind so runde Plastikteile. Die werden vorne auf die Brust gesetzt. Im oberen Teil sind Löcher, damit immer Luft an die Brustwarze kommt. Die Brustwarze und der Warzenhof ist ausgespart. Vor und nach jedem Stillen weiche ich die Brustwarze mit Muttermilch ein. Den Schutz kannst du auch ohne weiteres nachts tragen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit wunden u. aufgerauten B-Warzen, aber leider bei den ersten beiden Baby´s. Auch wenn 12 Euro viel erscheint, es lohnt sich wirklich. Du kannst sie super sauber machen und nachher weiterverkaufen.
Alles Gute
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Tipps

Antwort von Jessicas Mami am 25.06.2005, 20:26 Uhr

Danke für die vielen Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.