Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liesel am 07.11.2006, 11:39 Uhr

hilfe, baden geht z zeit gar nicht mehr....!

hallo, meine maus (fast 11 monate) wird von uns 1 x die woche gebadet. fand sie anfangs nicht so schoen, irgendwann fing sie vor wonne schon an zu juchzen, sobald das badewasser einlief. seit ca 3 wochen schreit sie wie am spiess und klammert sich an uns, wenn wir sie in die wanne setzen wollen. uns ist nicht bewusst, dass sie ein schlechtes badeerlebnis hatte. ich habe auch schon versucht, mit ihr zusammen zu baden - mich in der wanne alleine fand sie lustig, mit ihr zusammen nicht mehr...was kann ich tun, damit ihr das baden wieder spass macht ? hat jemand eine idee ? danke + gruss, liesel

 
2 Antworten:

Re: hilfe, baden geht z zeit gar nicht mehr....!

Antwort von Livias Mom am 07.11.2006, 20:40 Uhr

Ich gehe davon aus, dass ihr einen rutschfeste Badewanneneinlage benutzt, oder?

Meine Tochter fand das baden eine Zeitlang auch zum heulen. Wir haben das dann ein paar Wochen sein gelassen, es muss ja nicht unbedingt sein, dass die Kleinen wöchentlich gebadet werden.

Als ich sie dann wieder in die Wanne setzte fühlte sie sich sofort wieder wohl- als wenn es nie Geschrei gegeben hat ... komische kleine Wesen :-)

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe da letztens..

Antwort von gwendoline am 10.11.2006, 16:18 Uhr

..einen Bericht von der BBC im Fernsehen gesehen, der so in etwa zu der Problematik passt und die haben das ungefähr so erklärt:
zuerst haben babys keine Angst vor Wasser, da sie einen Schutzreflex haben, der sie den Atem anhalten und schwimmbewegungen machen lässt sobald der Kopf unter Wasser ist. Dann verliert sich dieser Reflex, die Kinder können aber noch nicht schwimmen (noch zu klein), werden aber schon mobiler, also ist die Angst vor Wasser "einprogrammiert" so als Schutz vorm ertrinken...
kann mir vorstellen, daß das mit dem Fremdeln so was ähnliches ist, Baby kann sich selber fortbewegen, also schön an Mama binden, damit es nicht abhanden kommt in der widen Welt!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.