Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 07.09.2014, 22:40 Uhr

Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Hilfe,
das abendliche Zähneputzen bei unserer knapp 10 Monate alten Tochter ist seit einigen Wochen ein Graus. Sie wehrt sich, weint, macht den Mund nicht auf und dreht den Kopf weg. Wir sind alle danach völlig erledigt.

Sie hat bereits 6 Zähne und wir putzen schon seit mehreren Monaten die Zähne (erst mit einem Fingerling, dann mit einer Lernzahnbürste, sie bekommt auch eine kleine in die Hand). Ursprünglich ging es einigermaßen, sie hat den Mund aufgemacht und halbwegs kooperiert. Seit Kurzem gibt es aber nur noch Theater. Eventuell hat das Zähneputzen mal irgendwann weh getan, weil sie hingefallen ist und sich dabei das Zahnfleisch blutig gebissen hat.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was wir machen sollen, wir haben schon alles ausprobiert: sie erst ewig alleine mit ihrer Zahnbürste hantieren lassen, bevor wir es versucht haben; sie abgelenkt, gesungen, gut zugeredet etc. Letzten Endes kommt man nur an ihre Zähne, wenn sie richtig brüllt und den Mund aufmacht, aber da komme ich mir immer total gemein vor. Aber ohne Zähneputzen geht es ja auch nicht...

Was können wir tun?

Lieben Dank!

 
2 Antworten:

Re: Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Antwort von PiaMarie am 08.09.2014, 8:42 Uhr

Hallo,

Erstmal die Sache nicht zu ernst sehen. Eine wichtige Zahnpflege in dem Alter ist sowieso, dass zuckerfrei/Arm gegessen wird.
wenn ihr vor m Zähneputzen schon gestresst seit, dann merkt es euch eure Kleine.
Ansonsten: vor ihr Zähneputzen, damit sie euch als Vorbild hat (nachmachen ist ja immer toll).
Ich würde ihr auch nicht die Zähneputzen, wenn sie brüllt. Damit verknüpft sie Zähneputzen nur mit Negativen. Vllt zahnt sie auch grad und ist im Mund empfindlicher.

Bei uns kooperiert unser junge Mann auch unterschiedlich (12 Monate).
Was bei uns immer klappt, ist, ihm den Zahnpastadeckel in die Hand zu geben... Frag mich nicht wieso!


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Antwort von Katjaaa am 15.09.2014, 12:00 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich auch. Mein Kleiner hatte Phasen, wo es ähnlich ablief. Aber nicht aufgeben, es wird sich schon wieder legen. Wir haben es spielerisch gelöst. Er hat irgendwann mal eine kleine niedliche Handpuppe von der Oma geschenkt bekommen. Er hat sie gleich von Anfang an geliebt und hört prima auf ihre Tipps. Besser als wenn wir auf ihn einreden. Daher nutzen wir die Puppe immer in Situationen, wo sie ihm Mut machen soll. Das hat auch beim Zahnputzproblem gut geholfen. Du kannst auch mal versuchen, dass deine Kleine dir die Zähne putzt, während du ihre putzt.

Ich hoffe, dass es bald wieder besser bei euch wird.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zähne putzen bei 11 Monate Baby...

Hallo zusammen, mein Kleiner hat bereits 8 Zähne. Leider lässt er sich gar nicht gern die Zähne putzen. Macht den Mund nicht auf und macht ein mords Geschrei. Er will die Zahnbürste selbst halten. Ich geb sie ihm auch. Er beißt aber mehr darauf herum... Alles gute Zreden ...

von sandra1509 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Abends Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn 18 Mon legt nicht viel Wert aufs Zähne putzen. Morgens geht es einigermaßen, aber abends wenn er müde ist, haben wir keine Chance. Er macht den Mund nicht auf und wenn unter lautem Protest mit viel Gebrüll, das ist aber abends kurz vorm Schlafen gehen auch ...

von schnecke1 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen wann?

Hallo, wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen? Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche! Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr ...

von Lini07 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen, ein Graus habt Ihr ein paar Tipps?

Bei uns ist das Zähneputzen grad ein furchtbares Theater. Anfangs ging das eigentlich mal ganz gut. Wie macht ihr das? Wie bringt ihr eure Kleinen dazu den Mund aufzumachen udn vor allem auch offen zu lassen. Bei uns gibts nur Geschrei................ Bitte, hat jemand ...

von Ms.Frog 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Sollte ich mit einer 2. Zahnbürste die Zähne putzen?

Hallo, wie macht ihr das beim Zähneputzen, gebt ihr dem Kleinen eine Zahnbürste in die Hand? Hilft das? Mein Sohn kaut ständig auf der Bürste rum, während ich ihm seine drei kleinen Hasenzähnchen putzen will. Wenn er keine Lust mehr hat, macht er Terror. Manchmal geht das ...

von Olle 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Was benutzt Ihr zum Zähne putzen?

Hallo ihr lieben bei meinen beiden kommt demnächst der erste Zahn durch also mach ich mich schon mal schlau wegen der zahnpflege.es wird ja gesagt putzen nach jeder Mahlzeit also auch nach jedem Fläschchen oder nur brei? Und was benutzt ihr zum putzen? Sind diese , ich ...

von Mia1986 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Wie mache ich das am Besten mit den Zähne putzen?

meine kleine hat mit 9 monaten jetzt insgesamt drei zähnchen und ich würde die mal putzen wollen aber sie macht einfach den mund nicht auf wenn ich mit der bürste in der hand dastehe. bin vollkommen ratlos... wie habt ihr das gemacht? wenn ich ihr den mund aufziehe weint sie ...

von lillymaus13 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und seit über einer Woche ist das Zähne putzen ein Kampf. Sie lässt sich nur die unteren Zähne putzen und sobald man die oberen putzen will kneift sie den Mund zusammen. Hab schon einiges ausprobiert. Ihr die Zahnbürste gegeben aber da kaut ...

von Vanny90 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Tipps zum Zähne putzen...

Hallo Zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Sohn (12 Monate). Wir haben hier ein Drama wenn es ums Zähne putzen geht. Er kneift so dolle den Mund zusammen, dass ich erst gar nicht mit der Zahnbürste rein komme. Wenn ich es mal mit Ablenkung kurz geschafft hab, dreht er ...

von Jessilou 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Liebe Mitmamis, bei meiner 5 Monate alten Tochter brechen gerade die beiden unteren Schneidezähne durch. Man sieht sie schon durchschimmern und spürt sie auch ganz deutlich. Nun zu meiner Frage: Muss jetzt schon begonnen werden zu putzen, oder erst wenn sie ganz draußen sind? ...

von lambogenie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.