Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JollyJumper am 19.11.2010, 9:11 Uhr

Hilfe! Baby schläft plötzlich so schlecht!

Hallo ihr lieben Mamis,

meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Sie schlief eigentlich nachts immer gut, seit sie 10 Wochen alt war sogar bilderbuchmäßig 11-13! Std. durch!
Seit etwa drei Wochen aber ist alles anders. Sie fing plötzlich an nachts mehrmals aufzuwachen und ist dann tagwach! Sie braucht ewig um wieder einzuschlafen, manchmal vergehen 2 Std. Und wenn wir Pech haben das mehrmals hintereinander... wir sind schon völlig fertig.
Ich muß dazu sagen das sie zwischenzeitlich auch krank war, und mit AB behandelt werden mußte, aber die "Beschwerden" kamen schon vorher und sind auch jetzt noch da wo sie wieder gesund ist.
Tagsüber findet sie auch oft sehr sehr schwer in den Schlaf, wälzt sich hin und her, fährt sich mit der Hand im Gesicht herum, sodass der Nuckel rausfällt usw. Manchmal schafft sie es dann gar nicht mit Einschlafen und so ist sie dann 5-6 Std. am Stück wach, wird natürlich quengelig weil sie eigentlich müde ist.
Kennt das noch jemand? hat vllt sogar jemand einen Tip für mich? was könnte nur dahinterstecken? Evlt. ein Schub?
Danke für eure Meinungen und Austausch!

LG JJ

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Baby schläft plötzlich so schlecht!

Antwort von Ingi74 am 19.11.2010, 9:49 Uhr

Hi,
klassischer Entwicklungsschub!
Bei uns half tragen und bespaßen. Ansonsten gelassen bleiben und sich dem Rhythmus des Babys anpassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby schläft plötzlich so schlecht!

Antwort von JollyJumper am 19.11.2010, 10:14 Uhr

Danke Ingi für deine Antwort.
Heißt also es sollte sich in ein paar Wochen (?) von alleine wieder geben?
Wie lange hat es bei euch gedauert? Wie alt ist dein Spatz jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby schläft plötzlich so schlecht!

Antwort von Ingi74 am 19.11.2010, 10:38 Uhr

Naja, mit pauschalen Angaben zu Zeiten halte ich mich lieber mal zurück ;)
Sag dir immer wieder: es ist nur eine Phase! Und: mein Baby braucht das jetzt so. Und: es schläft jetzt nicht schlecht, sondern anders, altersgerecht.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat sein Schlafverhalten immer mal wieder geändert, das ist ganz normal. Am Anfang dachte ich auch oft "Was, schon wieder? Was macht er denn da nun?" u.s.w., aber eine 100%ige Antwort bekommt man ja eh nie. Also habe ich mich einfach an seinen Rhythmus, seine Eigenheiten angepasst. Da wir im Familienbett schlafen, hat er nachts auch noch nie geschrien (Ausnahme, wenn er Bauchweh hatte in den ersten 3 Monaten oder im Traum "spricht"), weil ich seine Bedürfnisse immer sofort befriedigen konnte.
Es ist auch so, da die Lütten ja gerade beim Schlafen viel verarbeiten, dass er auch mal im Schlaf lacht, jammert oder neuerdings "erzählt"; oder sich sogar hinsetzt, auf alle Viere geht, er ist auch schon aufgestanden.

Und das Tragen tagsüber war eben hilfreich (im Ergo Carrier). So war er immer mit dabei, konnte sich aber auch ausklinken durch einschlafen. Oder wir haben uns zusammen hingelegt.

In dem Alter von 3 bis 4 Monaten fangen die Babys an, ihre Umgebung zu erleben. Bei der Tochter meiner Schwester (jetzt knapp 4 M) und auch bei meinem war es so, dass z.B. die eigenen Finger/Hände total interessant wurden, also ab damit in den Mund. Ich musste meinen Lütten auch viel bespaßen, also Spielchen mit Beinen und Armen machen, singen, mit ihm tanzen, Mobiles vorführen etc. Kann für eine Mama echt eintönig werden - auch das schlaucht, geht aber auch wieder vorbei!

Du schaffst das!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baby schläft plötzlich so schlecht!

Antwort von JollyJumper am 19.11.2010, 10:48 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Weißt du, ich hab ja schon einen großen Sohn... aber irgendwie ist wieder alles (oder vieles) neu ;) Mein Sohn schlief z.B. die ersten Monate schlecht, ab ca. 4/5 Monate wurde vieles besser, nun scheint es ja eher umgekehrt zu sein, drum meine Verunsicherung.
Sicher schaffen wir das.... da bin ich sicher, also Augen zu und durch :)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.