Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tacos am 15.04.2016, 9:56 Uhr

hi

Was kann ich bei flecken auf den fingernägeln machen? Sind so kleine weiße punkte. Ist das vitaminmangel? Zink oder so?

 
3 Antworten:

Re: hi

Antwort von EarlyBird am 15.04.2016, 10:40 Uhr

So viel ich weiß ist die Nahrung (Kalzium o.Ä.) als Ursache ein Mär.
Der Grund für die weißen Stellen sind i.d.R. in der Nagelmatrix zu finden. Entweder durch Verletzungen. Druck auf den Nagel (Auf Fingerchen beißen) aber auch zum Bsp Fieber können sie bewirken. Normalerweise wächst der Fleck oder die Flecken raus.
Zumindest hab ich das so im Kopf. Hatte erst vor kurzem was darüber gelesen. Lg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 15.04.2016, 10:43 Uhr

Mangelerscheinungen sollen die Nägel vielmehr "brüchig" machen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hi

Antwort von sileick am 15.04.2016, 16:15 Uhr

Hab ich auch gelesen, ich glaube aber nicht daran. Ich habe eine HPU, und seit ich mit Zink substituieren muss, sind alle weißen Flecken weg. Sobald ich in eine Stresssituation mit erhöhtem Zinkmangel komme (auch Krankheiten), sind die Flecken minimal zurück, längst nicht so viel wie früher. Ich bin überzeugt, dass das vor allem ein Zinkmangel ist, zumal das heutzutage ernährungsbedingt tatsächlich häufig ist.

Aber mein persönlicher Fall ersetzt natürlich keine Studien etc. und ist nicht repräsentativ. Man muss wissen, was man glaubt. Am besten ist im Zweifel eine Blutuntersuchung zum Status der Vitalstoffe. Dann weiß man es genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.